News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mme Bérard oder neuer Versuch mit Gloire de Dijon (Gelesen 1598 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Mme Bérard oder neuer Versuch mit Gloire de Dijon

freiburgbalkon »

Hallo allerseits, dieses Thema plagt mich nun schon eine ganze Weile...nachdem meine im Herbst 06 wn gepflanzte GdD sich wohl nicht mehr berappelt und die Stecklinge von Winterliesels GdD bis auf einen nun leider doch alle eingegangen sind möchte ich gerne Ersatz haben. Ich habe Befürchtungen, daß es mit der Gloire wieder nicht klappt und möchte deshalb evt. auf Mme Bérard umsatteln. Von der weiß ich aber so wenig... Daß sie wohl etwas kleiner bleibt als GdD paßt mir gut, 2,5 m würden mir schon ausreichen. Wie ist Madame denn so im "Habitus"? Dazu konnte ich nirgends Bilder finden... Ist sie da abweichend von GdD? Und im Laub auch? Rosenschule Stange behauptet ja, Mme Bérard sei eine "Verbesserung" von GdD... Wenn das stimmt, inwiefern denn? Ich habe hier in der Gegend an 2 Quellen einige mehrjährige Container von GdD angeschaut, da ich ja gerne schon ein größeres Pflänzchen hätte, aber die sahen alle nicht so gut aus... braune Triebe, irgendwie kränklich...Was ratet ihr mir? Wie Ihr vielleicht schon wisst kann ich den Rosen leider nur Kübel anbieten, ich dachte so an 55 cm Höhe... Unterschreitet das das Minimum?
Amelia

Re:Mme Bérard oder neuer Versuch mit Gloire de Dijon

Amelia » Antwort #1 am:

Hmm, der Kübel ist m.E. keine Dauerlösung für diese Kletterrose. Bei mir saß Constance Spry für ca. 3 Jahre in einem solchen Kübel, danach fing sie an zu mickern ::). Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, an einen größeren Kübel zu kommen? Was meinst Du, was der Grund für das Ableben Deiner Gloire war? Ist sie erfroren?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #2 am:

Hmm, der Kübel ist m.E. keine Dauerlösung für diese Kletterrose. Bei mir saß Constance Spry für ca. 3 Jahre in einem solchen Kübel, danach fing sie an zu mickern ::). Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, an einen größeren Kübel zu kommen? Was meinst Du, was der Grund für das Ableben Deiner Gloire war? Ist sie erfroren?
Wenn ich nur 3 Jahre eine halbwegs gesund Gloire auf dem Balkon hätte, wäre ich schon glücklich. Einen noch größeren Kübel als sagen wir mal 60 cm Höhe möchte ich aus optischen und statischen und Platzgründen nicht nehmen...Danach könnte ich die Rose in unseren Hausgemeinschafts-Minigarten setzen...Ich hatte wohl das Problem wie viele diesen Winter: ein Stengel nach dem anderen ist braun geworden... Man hat ja hier im Forum auch nur vermuten können, dass der extrem feuchte Winter die Ursache war. Und ich denke Nässe in Kombination mit kalt hat der Gloire auch nicht behagt. Ich habe sie wohl zunächst zuviel gegossen und zu kompakt verdichtet angehäufelt, Kübel war mit ca. 39 cm für die große wurzelnackte Rose eigentlich auch schon zu Beginn zu niedrig. Aber es haben hier auch viele mit Garten die brauen Stengel an den Rosen gehabt. Und viele haben überhaupt mit GdD Startschwierigkeiten...ich kann eigentlich als Anfänger sowieso keine Diagnose stellen...Aber andere Leute holen sich ja auch 3 mal die gleiche Sorte, bis es irgendwann klappt... ;)
Loli

Loli » Antwort #3 am:

Mme Bérard, so schön sie auch ist :), ist keine Alternative zur GdD. Ihr Duft ist bei weitem nicht so stark und "trägt" auch nicht wie der der GdD. Wie bereits mehrfach erwähnt, nehme ich für Kletterrosen im Topf Regentonnen, weil preisgünstig, voluminös und lebensmittelecht. An einem günstigen Ort kannst Du es dann auch mit einer wn Rose probieren - es wird (meistens) klappen ;). Der Start mit einer Containerrose lohnt sich aber allemal, zumals Du sie - im Regelfall - blühend geliefert bekommst, der übereifrige :-X ::) (meine mich durchaus auch selbst) Gierfaktor also erst einmal sistiert ist. Die Berichte über abgestorbene Triebe bzw. ganzer Rosen im letzten Nass-"Winter" bezog sich ja auch auf die, die im Garten ausgepflanzt wurden. Wenn Du Containerrosen in Behältnisse mit ausreichenden Wasserabzugslöchern umpflanzt, bleibt Dir diese Ursache des Hinscheidens von Rosen regelmäßig erspart.LG Loli
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #4 am:

Danke Loli, sehr interessant, hast Du denn womöglich selbst GdD und MB? Oder hast Du schon einige MBs gesehen? Wegen der Nässe: Ich habe schon Abzugslöcher drin und eine Drainageschicht, die ich aber wegen der eh schon zu niedrigen Kübelhöhe nur 1-2 cm hoch gemacht hatte...Außerdem hatte ich es ganz besonders gut gemeint ::) und der Erde noch superverdichteten, ewig feuchten Ton dazugemischt, den ich extra von ner Baustelle geholt habe, weil ich gelesen hatte, das Rosen Lehm mögen ::)... Okay, jetzt weiß ich's auch, daß Ton und Lehm halt nicht das gleiche ist und als ich neulich die Belkanto in den Kübel getan habe und die GdD rausgeholt habe, habe ich auch festgestellt, daß die Erde unten noch superfeucht war, obwohl sie oben schon einen trockenen Eindruck gemacht hat... Ich habe mit Sicherheit viel zuviel gegossen...Außerdem wollte ich unbedingt den Kontakt der Wurzeln zur Erde herstellen und habe beim Pflanzen eingeschlämmt, was das Zeug hält und noch angedrückt und bei dieser Erdmischung war das wohl fast ne luftdichte Versiegelung ::) war halt noch Anfänger und bin ja jetzt auch noch fast einer
Loli

Loli » Antwort #5 am:

GdD-Bilder von dieser Saison habe ich bisher so ca. 3 gepostet. Gelb in allen Abarten ist meine Lieblingsfarbe ... und ein gar nicht so klein wenig hatte ich auch an Dich gedacht ;) :D.Mme Bérard habe ich auch ... aber in's "Hintere" verbannt. Ich mag gern die Nase in meine Rosen stecken und diese ist nicht gerade der Hammer, duftet aber immerhin. Habe auch mehrere andere andernwärts gesehen und eingehend betrachtet und berochen. Wunderhübsche Rose fast überall mit - für mich - wahrnehmbaren aber nicht umwerfenden Duft. Aaaber, Nasen und Wahrnehmungen sind verschieden. Musst Du halt selbst ausbaldovern, was Dir nasenmäßig eingängig ist.Übrigens ;) 8), von der Blütenform und -farbe sind beide gaaanz habenswert.LG Loli
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #6 am:

Ich kann Dir zwar nichts über den Unterschied sagen zwischen diesen beiden Rosen, aber Gloire de Dijon ist ein langsamer Starter. Die meisten Teerosen wachsen ja recht langsam. Wenn ich mir die Caramella hier ankucke, die zeitgleich gepflanzt wurde. Die ist viel größer. Aber Gloire läßt sich nicht beirren und wächst stetig. Am Anfang hat sie einfach nur in der Erde gesessen. Mir sind hier leider auch zwei Teerosen eingegangen, die ich wurzelnackt gepflanzt hatte. An Frost oder so, kann es ja nicht gelegen haben.Warum versuchst Du es nicht mit einer Noisette? Die lieben ja auch die Sonne und scheinen meiner Meinung nach nicht solche Startschwierigkeiten zu haben. Und duften tun da einige auch sehr stark. Gloire de Dijon duftet hier im Moment in der Sommerhitze kaum. Kann aber noch kommen, hoffe ich zumindest.LGblumenmaid
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #7 am:

Liebe Blumenmaid, liebe Loli, nein, ich will nix anderes ;D. DIE muß es sein, ober sonst keine! (Na, wer spricht so? Die Verliebten natürlich ;)) Und Danke auch für's Bildereinstellen, ich freue mich immer sehr, wenn ich wieder ein bild von ihr sehe! Ich habe ja die Gloire jetzt wieder in Ettenbühl gesehen, vor einer Wand in dieser Farbe wie die italienischen Häuser, dieses apricot/ocker/gelb/terrakotta, wie nennt man denn diese Farbe? Es war wunderschön... Und die Blüten der Mme Bérard sind ja seeehr ähnlich. Also könnte ich mit der gut leben. Um es vielleicht besser auf den Punkt zu bringen: Wenn Mme Bérard ähnlich hübsches Laub hat und auch einigermaßen dicht, ich glaube, als besonders dicht kann man es ja auch bei GdD nicht bezeichnen, aber immerhin... Es gibt ja Rosen, die haben fast gar kein Laub, das gefällt mir nicht so. Und manche, vor allem die modernen Rosen haben so glänzenden dunkles Laub, das gefällt mir auch nicht so. Also, wenn die Mme Bérard nicht dürr, blattarm und krakenförmig wächst und wenn auch die Blütengröße nicht deutlich kleiner ist, dann nehm ich die... Man kriegt nirgens Bilder von Mme Bérard zu sehen, wo was anderes drauf ist, als ne Einzelblüte... Und die finde ich sehr schön. Also Loli, Du hast ja nun beide, Glücksfall für mich zum Fragen. Der Duft, der sich ja wohl sowieso nicht immer einstellt ist nicht alleinentscheidend für mich: Inwiefern weicht Madame von Gloire ab hinsichtlich Blütengröße, Haltbarkeit, Laub, Dichte, Wuchs, Wachstumsgeschwindigkeit und Krankheitsanfälligkeit? Hört sich jetzt etwas verhörmäßig an, aber das wüßte ich sehr gerne...Danke im voraus!
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #8 am:

Ich finde es beruhigend, zu lesen, dass die Gloire de Dijon ein Langsamstarter ist, denn bei mir ist sie jetzt drei Jahre als und blüht zum ersten Mal mit mehr als einer Blüte gleichzeitig. Der Duft ist vor allem am Morgen berauschend.
Beate

Beate » Antwort #9 am:

Ich habe beide :) und zwar im Topf ;D. GdD wollte bei mir im Beet nie so recht in Wallungen kommen und mickerte an verschiedenen Stellen vor sich hin. Ein Reststängel steht immer noch in einem warmen Beet, in dem sich Teerosen und Chinesen sehr wohl fühlen - GdD leider nicht :-\. GdD steht nun bei mir in einen großen Topf vor einer halbwegs kuscheligen Wand und dort fühlt sie sich wohl, sie hat gerade die ersten drei wunderschönen Blüten geöffnet - ich bin entzückt, Fotos von diesen tollen Blüten haben ja vor Jahren mein Interesse an Rosen überhaupt geweckt 8).Mme Berard ist auch eine hübsche Rose, bei mir sind die Blüten etwas kleiner und ich empfinde sie als weniger duftend, zwar schön aber irgendwie von allem "weniger" als GdD ::). Scheint mir zwar nicht so "zimperlich" zu sein, ist aber für meine Augen und meine Nase eben kein GdD.
VLG - Beate
Scilla

Scilla » Antwort #10 am:

Hallo freiburgbalkon,kann Dir leider nicht viel sagen über die GdD, aber ich würde wenn möglich eine Containerrose wählen.Bei Containern hatte ich noch nie Ausfälle, bei den wn Rosen leider schon öfters :-\ Wenn die GdD - Containerrosen, die Du gesehen hast in zwei Geschäften wirklich so mickrig und / oder gar kränklich aussehen wie Du schreibst, ists wohl besser, die Finger davon zu lassen....und nach kräftigeren Exemplaren Ausschau halten.Die Gloire im Ettenbühl hab ich noch sehr gut in Erinnerung, an der hell terrakottafarbenen Wand des Teagardens steht sie dort glaube ich neben Lady Hillingdon und blüht mit ihr um die Wette, einfach ein herrlicher Anblick, gell!? Wir waren dort zum letzten Mal im Sept/ Okt. 06 und sehr viele Rosen blühten noch wundervoll , *schmacht* :D Ich für meinen Teil hätte liebend gerne auch eine GdD, da sie ja aber offensichtlich schwierig zu kultivieren ist, bin ich noch am Überlegen .... ::) :-\ ;) :DVLG :) Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Loli

Loli » Antwort #11 am:

Eine Bekannte von mir hat in 2005 eine GdD bei Rosen-direkt bestellt. Die Ware war sehr gut und ging auch gleich ab in die Höhe. Die Verhörfragen 8) brauche ich ja nun nicht mehr beantworten. Hat Beate schon gemacht :D. Teile das Gesagte voll und ganz.LG Loli
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #12 am:

Weils so schön ist:
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #13 am:

Vielen Dank Euch allen! Wenn ich doch nur einmal eine halbwegs ausgewachsene Mme Bérard so im Gesamteindruck sehen könnte, am besten natürlich in echt, aber schon Bilder wären hilfreich, vor allem wenn ich darauf einen größeren Ausschnitt sehen könnte. (Bettel:)Ihr Besitzer/innen der Mme Bérard, habt Ihr nicht irgendwo ein Bild "rumfahren", wo ich das sehen könnte? In Ettenbühl steht leider keine MB. Aber die GdD dort, ja, die ist toll, obwohl sie irgendwie bräunliche schlappe Blüten ohne Duft hatte dieses Mal, das weitere Exemplar hinten am Pavillion ebenfalls...Was mir an der Madame sympathisch ist, ist eben, daß sie nicht so zimperlich ist und vielleicht auch insgesamt kleiner bleibt. Wenn die Blüten kleiner sind als bei Gloire komme ich natürlich wieder ins Schwanken...Ich werde wohl noch ein kleines Weilchen warten und die Baumschulen unsicher machen, vielleicht hat irgendwer einen gesund aussehenden Container, schließlich ist's ja wirklich keine seltene Sorte! Euro Antworten sind jedenfall sehr hilfreich und müssen jetzt ersteinmal verarbeitet werden... Außerdem wüßte ich nicht, wo ich jetzt einen Container der Mme Bérard herkriegen sollte, bei Schultheiß steht ausverkauft, ich glaube, ich ruf dort mal an...
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #14 am:

Rosenschule Stange liefert mir eine mehrjährige Mme Bérard im Container im Juli. Weil sie auf dem Weg zu einer Veranstaltung auf der Autobahn an Freiburg vorbeikommen, haben wir freundlicherweise eine Übergabe an der Autobahn-Raststätte vereinbart. Sie soll schon über 1m groß sein :D.Wenn sie der Gloire de Dijon sehr ähnlich sieht, bin ich schon zufrieden. Und daß sie wohl unempfindlicher ist und kleiner bleibt ist für meine Zwecke ideal. Ich werde dann weiter berichten.
Antworten