News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bildklarheit? (Gelesen 1354 mal)
Moderator: thomas
Bildklarheit?
Moin,Moin!!Warum werden Bilder nach dem berechnen zum Einstellen so grob, wo sie Ausgedruckt scharf und klar sind?? :-\Beispiel:

Wißt ihr was ich meine? Sie sind mit dem Canonprogramm exportiert, ich habe zwar auch Potoshop 4, komme aber noch nicht recht klar damit. Werde bald erstmal bei der Kvhs einen Kurs belegen.Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Re:Bildklarheit?
Bin mir nicht sicher, Michaela.Denn mir erscheinen deine Beispielbilder nicht 'grob', wie du schreibst, vielleicht aber ein klein wenig unscharf, und außerdem (vor allem in den unscharfen Partien) körnig-gepixelt. Die Pixelung ist eine Folge der Kompression (= des Klein-Rechnens der Bilddateien). Hier würde Abhilfe schaffen, wenn du nicht so stark komprimierst. Dein erstes Beispielfoto ist z.B. nur 55,5 KB groß - du hast aber in der Galerie bis zu 100 KB zur Verfügung. Probiere mal, es weniger zu komprimieren.Sind denn die Originale scharf?Liebe GrüßeThomasWißt ihr was ich meine?
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Nachtrag:Schau ggf. mal in diese kleine Artikelserie, da habe ich ein paar Anleitungen zum Komprimieren für verschiedene Software zusammengestellt.Liebe GrüßeThomas
Hallo MichaelaZum verwalten meiner Bilder benutze ich das mitgelieferte Canon Programm ''Zoom Browser EX'' und bevor ich das Bild im Forum postiere, wird es mit Photoshop oder Gimp verkleinert- ggf. bearbeitet- gespeichert. Das Originalbild bleibt natürlich im Programm ''Zoom Browser EX'' erhalten.Wenn ich deine leicht unscharfe Bilder ansehe, müssen doch deine Originale genauso aussehen oder...? Was meinst du mit ''Ausgedruckt''? Hast du ein Fotodrucker zu Hause?Vielleicht wird das Bild bevor es ausgedruckt ist, automatisch geschärft? liebe grüsseAlfred
Moin,Moin!!wenn ich mir die Fotos als Bilder bestelle oder sie auch selber ausdrucke sind sie eigentlich scharf, und es ärgert mich wenn sie hier so unscharf oder grob aussehen.Alfred, mit dem Canonprogramm verkleiner ich sie, weil ich wie oben beschrieben, mit dem Potoshop nicht so recht klar komme. Ich hatte bisher aber auch noch nicht viel Zeit zum üben, und wollte daher nen Kurs bei der Kvhs belegen , der jetzt laufende war leider voll.Thomas, ich habe immer gedacht ich muss so weit wie möglich an die 100kb ran, war dann wohl nen denkfehler. Werde es mal kleiner versuchen, mal schauen wie es dann aussieht. Ist jedenfalls ganz schön frustrierend wenn man/Frau sich eure Bilder so anschaut, obwohl ich ja denke viele sind mit ner Digitalen Spiegelreflex gemacht, oder!!??
Gruss Michaela

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Wie sehen deine Originalbilder aus? Klar und deutlich oder leicht unscharf?
- thomas
- Garten-pur Team
-
Michaela, es ist schon richtig, sich an den 100 KB zu orientieren. Aber deine geposteten Bilddateien sind ja deutlich kleiner ... d.h. die brauchst du nicht auf 55 KB zu komprimieren, versuche mal, wie es aussieht, wenn sie z.B. 98 KB oder ähnlich groß sind.Ansonsten sind schon einige Fotos hier mit dSLR gemacht. Aber mit deiner Canon sollten auch 'rattenscharfe' Fotos möglich sein (habe mir den Begriff kurz von Evi geborgtThomas, ich habe immer gedacht ich muss so weit wie möglich an die 100kb ran, war dann wohl nen denkfehler. Werde es mal kleiner versuchen, ...

lieber thomas!ich habe zwar hier noch nie gepostet (obwohl es mein lieblingsthread istes ist schon richtig, sich an den 100 KB zu orientieren. Aber deine geposteten Bilddateien sind ja deutlich kleiner ... d.h. die brauchst du nicht auf 55 KB zu komprimieren, versuche mal, wie es aussieht, wenn sie z.B. 98 KB oder ähnlich groß sind.

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bin zwar nicht Thomas, dafür aber online
80 KB gilt für direkt angehängte Fotos, 100 KB sind in der Galerie erlaubt.

liebe gartenlady,danke für deine schnelle antwort - nun ist mir alles klar!liebe grüße laurieps: ich brauch so lange, bis ich das zitieren etc richtig hinkriege, sodass inzwischen die welt schon wieder ganz anders aussieht

Das liegt am Canon Programm ZoomBrowser EX !Ich habe unter Qualität nur 4 Stufen!!! (Niedrig; Mittel; Hoch; Höchste)Beispiel:400 Pixel (Lange Seite)Höchste= 172,1 kBHoch= 66,6 kBMittel= 53,6 kBNiedrig= 44,7 kB Bei nur 4 Stufen hat man keine grosse Wahl, um gezielt eine kB zu erhalten. Das ganze Programm nehme ich nur um meine Bilder zu verwalten, ansonsten kann man es vergessen. Ich habe mal ein Bild mit der Stufe niedrig verkleinert und ich sehe keine deutliche Verschlechterung der Schärfe, so wie bei Michaela ist.liebe grüsseAlfredAber deine geposteten Bilddateien sind ja deutlich kleiner ...