News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kartoffelernte wie? (Gelesen 3658 mal)
Kartoffelernte wie?
Hallo,ich hab mich dieses Jahr etwas mit dem Kartoffelpflanzen übernommen (Ca. 40 Kartoffel). Jeden Tag 20 Kartoffelkäfer.Mir graut schon vor der anstrengenden Ernte, welche ich bis jetzt mit dem Spaten bewältige. Jetzt habe ich in einem Katalog ein Gerät gesehen das dort als "SchwereKartoffelhacke " bezeichnet wird. Die Hacke sieht aus wie eine um 90° abgebogene Mistgabel. Kennt jemand dieses Teil und wenn ja wie setzt man es ein?Oder wie erntet Ihr eure Kartoffel?Gruss Steffen
Re:Kartoffelernte wie?
ich habe bis vor einigen jahren meine kartoffeln mit dem von dir beschriebenen gerät geerntet, weil ich das so gelernt habe.man verletzt aber damit öfter mal eine knolle.deshalb benutze ich jetzt eine grabgabel. das ist schonender, geht aber nicht schneller.
Meine Oma hat immer so eine großflächige Hacke verwendet... keine Ahnung, ob das nun besonders schonend oder besonders einfach war 

Viele Grüße - Radisanne
mit einer hacke zerschneidet man noch mehr kartoffeln als man mit der kartoffelharke anpiekst.
Kartoffelnernten macht mir richtig Spaß, besonders, wenn es gute Ernte gibt! Ich ziehe erst die "Stauden" und kratze dann die Knollen mit diesem "Gerät", das mir ein Schmied anfertigte, aus der bei uns sehr lockeren Erde:
- Dateianhänge
-
- 08_23_kartoffelernte_kl.jpg (71.81 KiB) 322 mal betrachtet
- Anne Rosmarin
Ans ernten denkt ihr schon
,bei mir wächst erst noch das Kraut.Am schönsten war es in Dresden Hellerau, so ein sandiger Boden,da habe ich alle nur mit den Händen herausgeholt. Das war auch in meinem ersten Gartenjahr und ich hatte so eine irre Freude an allem,was wuchs und gedieh
.Es waren ja auch nur ein paar Reihen.Jetzt arbeite ich hier in schwerem Boden und da benutze ich die Grabegabel. Mein ehemaliger Mann nahm mal den Krail, weil er das mal so gelesen hatte. Mit dem Ergebniss, daß ein Haufen Kartoffeln gelöchert war und ein Drittel drinnen blieb
, soviel zu guten Ratschlägen in Zeitschriften
.Die doch zerstochenen Kartoffeln lege ich extra, daß wir sie zuerst essen.

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Zuerst lockere ich den Boden mit der Gabel und ziehe den Kartoffelstrauch heraus und dann mache ichs wie Anne, ich buddle mit den Händen weiter. Meine Mutter bekommt zwar immer die Krise, wenn sie mich so buddeln sieht, aber man verletzt halt weniger Kartoffeln.Außerdem hängen an dem Strauch schon ziemlich viele Kartoffeln dran,so war das zumindest in den vergangenen Jahren.Vorgestern habe ich einen Kartoffelkäfer entdeckt
Seit ich Kartoffeln anbaue, das erste Mal. Bleibt mir wohl nicht anderes übrig als abzusammeln, oder?

Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)