News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
huhu,ich hab vor einiger zeit 5 samen in 3 kakifrüchten gefunden.2 davon treiben schon gut, die anderen 3 sind zumindest schon aufgeplatzt :)weiß vielleicht jemand einen rat, wie ich die kleinen gut durchbekomme? habe angst dass ich was falsch machen könnte und sie mir jetzt schon eingehen könnten.momentan hab ich sie in kleinen töpfchen mit feuchter erde an einem sonnigen platz stehen:soll ich die folie lieber weg machen? oder nissten sich dann tiere ein und machen mir die keime kaputt?grußsukkubus
Hallo Sukkubus, da hast du aber Glück gehabt, daß in den Früchten so viele Samen waren. Ich denke, die Folie ist bei diesem Wetter nicht nötig. An mein Pflänzchen sind bis jetzt keine Tiere gegangen. Ich habe es im GH stehen und halte es feucht, aber nicht zu sehr.LG
Hallo Gärtler,ich bestelle mir wohl demnächst 3 Kakibäume aus Amerika. Die Sorte ist eine Züchtung aus Diospyros Kaki und Diospyros vir. Sie ist unter dem Namen Meader bekannt und soll wohl die mit Abstand frostverträglichste Sorte sein. Die Früchte sind etwas kleiner, jedoch soll der Baum bis -32° vertragen. (rüht wohl von der Kreuzung her, da Diospyros vir. (Amerikanische Persimon) allgemein kältevertraglicher ist.)Ich hoffe, dass ich pro Baum mit Zoll nicht mehr als 40€ zahlen werde. Meine Frage:Kann ich Reiser von den Meader Bäumen nehmen und auf meine Diospyros vir. Sämlinge veredeln? Dann sollte die Frosthärte gleichbelieben, oder nicht?Wenn meine Lieblings angekommen sind stell ich gerne paar Fotos rein.Grüße
Hallo zusammen.Also ich Glückskind fand auch 3 Samen in einer Kaki.Bei 2 Wochen Dunkelheit im kalten Wasser sind sie aufgegangen.Normal heisst es, das ginge nur bei warmen Wasser.Naja denke in erster Linie kommt es auf die Laune des Samens an ;)Ja denn auf Erde und sowas achte ich nie! Aber nen "grünen Daumen" habe ich trotzdem.Naja wenn sie was grösser sind stelle ich auch nen Bild rein.Bis dahin soll alles wieder wachsen, denn der Sommer kommt bald wieder^^
Der Baum ist das Bindeglied von Ober- und Unterwelt.
Mein Bäumchen lebt leider nicht mehr . Hatte es in den Keller gestellt, aber da dort so dunkel war, bei milderem Wetter wieder ins GH. Dann habe ich, als es wieder kälter war, vergessen es rein zu holen . Und nun ist es erfroren.