News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wo sitzen die Samen bei der Schwarzäugigen Susanne? (Gelesen 18759 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Suse28

Wo sitzen die Samen bei der Schwarzäugigen Susanne?

Suse28 »

Im letzten Jahr habe ich vergeblich versucht, Samen bei der Schwarzäugigen Susanne zu 'ernten' und heuer habe ich so eine schöne Sorte dabei - könnte ihr mir sagen, wann sich da wo genau die Samen bilden?Danke im Voraus!!
Raphanus
Re:Wo sitzen die Samen bei der Schwarzäugigen Susanne?

Raphanus » Antwort #1 am:

Ich hab letztes Jahr auch Samen von der Schwarzäugigen geerntet.Wie das genau war, weiß ich gar nicht mehr, ich meine, dass sich nach der Blüte eine Kapsel zeigt, in der der eigentliche runde Samen sitzt, die Kapsel öffnet sich irgendwann und der Samen fällt raus (oder die Kapsel löst sich vom Stiel, weiß ich nicht mehr).Du musst einfach nur schnell genug sein, bevor sich die Kapsel komplett öffnet ;)Von meinen selbstgeernteten haben fast alle dieses Jahr gekeimt, allerdings gute 10 Tage später als die gekauften...Leider sind alle meine Pflänzchen dieses Jahr irgendwie kümmerlich :-[
Viele Grüße - Radisanne
fips

fips » Antwort #2 am:

Die Samenkapsel von der Schwarzäugigen Susanne sieht ähnlich aus wie die Samenkapseln der Winden und haben an der Spitze noch einen kleinen Fortsatz.Sie sind reif, wenn sich die Kapsel pergamentartig trocken anfühlt und leicht beige wird. Dann kann man sie leicht "knacken"....
Raphanus

Raphanus » Antwort #3 am:

Bei mir waren die Kapseln nicht beige, im Gegenteil, sie waren, bis sie selbst abgefallen sind, dunkelbraun, fast schon schwarz ::)
Viele Grüße - Radisanne
fips

fips » Antwort #4 am:

Ich glaube, dass es davon kommt, wenn es sehr viel regnet oder feucht ist.Dann verfärben sie sich, ist dann bei anderen Samen auch so.
Raphanus

Raphanus » Antwort #5 am:

Ah, okay... ja, es hatte ja viel geregnet, das würde passen ;)
Viele Grüße - Radisanne
brennnessel

brennnessel » Antwort #6 am:

Es gibt ganz schöne großblütige Susannen, die (bei uns?) keine Samen ansetzen und nur durch Stecklinge vermehrt werden können.Bei mir setzen auch die gewöhnlichen manches Jahr ohne eigenes Zutun nichts an! ??? LG Lisl
Suse28

Suse28 » Antwort #7 am:

Ich habe heute gut ein Duzend von den Blütenkapseln (das grüne hinter der Blüte) geöffnet und nichts gefunden :'( :'( @ brennesesselStecklinge im Herbst schneiden und im Haus über den Winter bringen? Werde ich auch mal versuchen.
Suse28

Suse28 » Antwort #8 am:

Foto
Dateianhänge
susannesusanne.jpg
Raphanus

Raphanus » Antwort #9 am:

Ich denke, Du musst Dich mit nachsehen gedulden, bis die Blüter hinüber ist und bis der hintere Teil trocken wird!Meine Schwarzäugigen sind lang nicht so weit wie Deine... wann hast Du denn gesät?
Viele Grüße - Radisanne
Suse28

Suse28 » Antwort #10 am:

Hallo,die fallen ja ab oder zusammen (nach Regen), bevor sie trocknen ??? Gesäht habe ich Mitte und Ende Feber, aber gekaufte Samen .. nächstes Jahr will ich aber mal eigene Samen verwenden.
Raphanus

Raphanus » Antwort #11 am:

Ach wo... wirst sehen, warte, bis die Blüten verblüht sind (natürlich so nach und nach, sind ja nciht alle auf einmal) und schau dann einfach nochmal... wenn die Pflanze noch blüht, kann sie ja noch keine Samen angesetzt haben...hmmm... ich habe meine auch Ende Februar gesät...
Viele Grüße - Radisanne
Antworten