News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Habt ihr Lilienhähnchen schon "zwitschern" gehört? (Gelesen 1372 mal)
Moderator: partisanengärtner
Habt ihr Lilienhähnchen schon "zwitschern" gehört?
Habe kürzlich zwei Lilienhähnchen während der Paarung vom Türkenbund gepflückt, und wieder habe ich dieses Geräusch gehört: ein scharrendes, leises Kreischen oder Zwischern oder wie man es nennen will. Immer, wenn ich sie in die Hand nehme, um sie wegzuschaffen, geben sie diese Laute von sich. Habt ihr das auch schon gehört?
Re:Habt ihr Lilienhähnchen schon "zwitschern" gehört?
Weil sie so "krähen", heißen sie Hähnchen...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Richtig, das klingt ganz logisch, und freut mich zu hören. Es ist nämlich so, daß ich schon eine Weile mit unserer Gartendichterin, B. Frischmuth, eine Debatte zu diesem Thema führe, und sie immer wieder ganz entschieden die Stummheit der Lilienhähnchen postuliert, zuletzt in "Marder, Rose, Fink und Laus": "Andere behaupten sogar, sie würden bei Berührung schreien (...) schreien, habe ich noch keines der Lilienhähnchen gehört", so daß ich schon dachte, ich hätt was an den Ohren.
Nein, Lilienhähnchen sind absolut nicht stumm. Es ist tatsächlich so, dass sie, wenn man sie zwischen Daumen und Zeigefinger hält, einen zwitschernden Laut von sich geben, der allerdings nicht im entferntesten an das Krähen von Hähnen erinnert (möglicherweise hat der Nickname aber auch einen anderen Ursprung?).Nur habe ich festgestellt, dass diese Laute nicht von allen L. ausgestoßen werden.
Spargelhähnchen sind um einiges lauter und gesprächiger als Lilienhähnchen ;)LG, Bea