News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Libellen 2007 (Gelesen 3509 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Libellen 2007
@oile: Ist schwer zu sagen, da das Tier noch nicht ausgefärbt ist. Die Zeichnung auf dem 2. Abdominalsegment (nach der sich die ganzen Namen: Hufeisen-, Becher-, Fledermaus- usw. richten) wirkt etwas zu umfangreich für Coenagrion puella. Die Zeichnung im Detail wäre hilfreich, hier ist sie fast komplett von den Flügeln verdeckt.@Rotkäppchen: Die Verrenkungen sind zur Spermaübertragung notwendig. Das ist nämlich bei Libellen gar nicht so einfach. Zwar sitzt bei beiden Geschlechtern die Geschlechtsöffnung am Hinterleibsende, aber das Kopulationsorgan des Männchens (oberes Tier) liegt dort, wo das Weibchen mit seiner Geschlechtsöffnung andockt. Bevor die Sache ins Rollen kommen kann, muss das Männchen zuerst dieses Organ befüllen. Wenn nun ein Weibchen vorbeikommt, wird es vom Männchen mit kleinen Zangen quasi "im Genick" gepackt. Ist das Weibchen paarungswillig, bringt es seine Geschlechtsöffnung zum Kopulationsorgan des Männchens et voilà - dem Nachwuchs sind Tür und Tor geöffnet. 

- rotkäppchen
Hatt ich mir schon fast gedacht, Fortpflanzung bei Libellen klingt ziemlich kompliziert. Gestern hab ich mir das seltsame Fortpflanzungsverhalten der Plattbauchlibellen angesehen, tun die das wirklich im Vorbeifliegen? Fotografieren ging nicht
.LG,Rotkäppchen

Schreberin
Hallo Ihr Libellenfreunde,obwohl wir weit und breit keinen Teich oder Tümpel haben, hat mich heut ein Plattbauchmännchen besucht. Wusste natürlich erst gar nicht, wie der schicke Herr heißt. Im Garten und auch auf den meisten Fotos, die ich bisher im Buch und Internet fand, sitzen die ganz oben auf kleinen Zweigen, offenbar bevorzugt abgestorbenen (bei mir warens die Johannisbeeren).Äh, weiß einer, was die da tun? Hoffen, dass ein Weibchen vorbeikommt, die sie dann fluggs (im wahrsten Sinn des Wortes) vernaschen können? Oder?Fragende Grüße von Lisa
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Hallo Lisa,sie müssen schließlich auch etwas fressen und da sie andere Insekten jagen, klappt das natürlich von hohen Sitzwarten aus am besten.Viele GrüßeWolfgang
Danke Wolfgang! Es sah so aus, als würde er am Asterl knabbern, aber es ist also ein Jägersitz, sozusagen. Und wenn die so scheu sind, wie es heißt, erwischt man sie oben am ehesten mit der KameraGrüße von Lisa
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Bitte, weiterhin viel Spaß beim Beobachten und Fotografieren im Garten. Tolle Fotos und Fotoserien sieht man hier. Richtig profihaft.Viele GrüßeWolfgang
Ich bin leider überhaupt keine Fotografin, ich vergess sowas schlicht und schau mir immer nur fast die Augen aus dem Kopf
Sogar im Urlaub vergess ich es meist und überhaupt....Und freu mich sehr über die schönen Fotos hier, werd schon mangels Übung wenig beitragen können :-[Grüße von Lisa

Heute waren einige Libellen am Teich zu Gast, Azurjungfern, ein Plattbauch, diverse zartgraue, die ich nicht kenne, und diese, die dann endlich auch mal stillgehalten hat...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
Ich bekam auch wieder Welche vor die Linse.vlg lisa
Flügel schaffen keine Probleme weg
-
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
sehr schöne bilder Lisa!
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Fantastische Bilder, Lisa, und so scharf! Welche Kamera benutzt du, und wie machst du das, daß die Libellen sitzen bleiben?
Das letzte Bild ist einfach toll!

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
Danke, ich habe die Nikon Coolpix s10 mit dem Schwenkobjektiv.Außerdem hat die Kamera 10-fach Zoom.Manchmal hat man Glück und die Libelle setzt sich vor einen nieder.vlg lisa
Flügel schaffen keine Probleme weg
-
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
sie hat da einen tiefen blick ins auge riskiert 

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)