News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mal ein wenig SchwarzWeißMalerei (Gelesen 27858 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Wühlmaus

Mal ein wenig SchwarzWeißMalerei

Wühlmaus »

Der BlossfeldThread und mein Versinken im Fuhrmannbuch sind schuld daran, daß ich mich auf den SWModus meiner Digi besann und heute mal ein wenig herum probiert habe. Und ich muß sagen - DAS macht richtig Spaß, auch wenn ein wenig der LaborDuft von Entwickler, Fixierer und TrockenTrommel fehlt 8)Den Anfang macht eine HostaSnowdwnBlüte mit HummelBesuch. Wühlmaus
Dateianhänge
img_9297-SW-SnowdonBlute_mit_Hummel-450-95.jpg
Wühlmaus

Re:Mal ein wenig SchwarzWeißMalerei

Wühlmaus » Antwort #1 am:

Snowdon mußte auch für ein Experiment herhalten 8)Wühlmaus
Dateianhänge
img_9296-SW-SnowdonBlute-negativ-400-96.jpg
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #2 am:

Was für eine schöne Idee Wühlmaus. :)Die Dunkelkammer denken wir uns einfach. ;)
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #3 am:

Bei Snowdons war heute öfters Besuch :DWühlmaus
Dateianhänge
img_9294-SW-SnowdonBlute_m.Schwebfliege2-400-98.jpg
Silvia

Silvia » Antwort #4 am:

Das 2. Bild finde ich besonders interessant und bizarr. :DLG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #5 am:

Dann ist da noch ein riiiiesiger Allium Schubertii
Dateianhänge
img_9302-SW-Allium_Schubertii-450-90.jpg
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #6 am:

Und eine weiße Campanula persifoliaSchwarzweiße WühlmausGrüße
Dateianhänge
img_9308-SW_Camp.pers.wei-450.jpg
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #7 am:

Was für ein Thread! :DDank an alle im Blossfeld-Thread und vor allem hier an Wühlmaus, für die Erinnerung an den herrlichen Spinner Fuhrmann, und an die Schwarzweiß-Photographie.Ich rieche Entwickler und Fixierbad, spüre Entwickler an den Händen, wenn man mit Hauchen und Rubbeln versucht hat, auf einigen Bildpartien mehr herauszuholen. Zum Teil mit anderem Entwickler ...Mein Gott, was war das für eine Arbeit! Eine schöne, eigentlich.Ich muss mich da noch mal ganz tief hinein versenken. Finde meinen Fuhrmann nicht, seit dem letzten Umzug immer noch nicht alle Kisten ausgepackt :PZeitreisegrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #8 am:

wenn man mit Hauchen und Rubbeln versucht hat, auf einigen Bildpartien mehr herauszuholen.
...und das Wedeln nicht vergessen :DDa gab es ganz spezielle Herausforderungen, wenn z.B. flächendeckende Bilderserien, mit dem Elektronenmikroskop erstellt, zu Einem zusammengepuzzelt werden mußten ::)Und der 16stündige DunkelKammerMarathon, als endlich ein Zeitfenster für die Bilder der DiplomArbeit gefunden war...Ja, ja - die Zeit vergeht und der Zahn der selbigen nagt ganz heftig 8)WühlmausGrüße
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #9 am:

Ein schönes Thema, WühlmausNicht Blossfeldt, sondern dieses Margerite hatte bei mir Erinnerungen geweckt, so dass ich mir inzwischen einige Bilder auch mal in Schwarzweiß betrachte (die Software macht’s möglich :)http://forum.garten-pur.de/attachments/Margerite-1.jpg
Dateianhänge
Margerite-s-w-1.jpg
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #10 am:

Komme auch gerade aus der Dunkelkammer... ;)
Dateianhänge
schwebefliege_sw.jpg
Iris

Iris » Antwort #11 am:

Oh, die Margeritenbilder gefallen mir besonders gut. Es sind für die Schwarz-Weiss-Fotos sicher besonders gut Bilder geeignet, die wenig verwirrend sind. Will sagen: deren Motive etwas ruhiger sind. Schön wäre sicher auch das Margeritenbild ohne Insekt (und das sagt jemand, die eigentlich immer froh ist, wenn sie irgendwie ein Insekt aufs Foto draufbannen kann ::)). Weil die sanfte Faltung der Blütenblätter besonders schön zur Geltung kommt, wenn keine Farben oder besonders starke "Gegen"Strukturen da sind :).Das Threadthema ist toll und ich freue mich drauf, noch mehr Bilder zu sehen. Ich traue mir "echte" Schwarz-Weiss-Fotografie nicht zu. Das Entwickeln schon: das hat Spass gemacht. Aber die Fotos bei mir waren meistens enttäuschend. Und ich wußte gar nicht, dass Digi-Kameras so einen Modus haben :o...GrüßeIris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #12 am:

"Meine" Margerite ist eine Cosmea. ;)Bei mir habe ich das farbige Bild nach dem Fotografieren in ein Schwarz-Weiß-Bild umgewandelt. Ich weiß nicht wo die Gebrauchsanweisung ist um zu schauen, ob ich den Modus an der Kamera überhaupt ändern kann. ::)
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #13 am:

Schwarzweiße Versuchung ... Reduktion auf Form und Kontrast.Muss das erst wieder sehen lernen :)s/w GrüßeThomas
Dateianhänge
sw-schwebfliege_6261.jpg
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #14 am:

Schön, wenn Euch das Thema gefällt und inspiriert :DMich fasziniert es im Moment total und so lauf ich wirklich mit einem SchwarzWeißAuge durch den Garten 8) Das Ergebnis ist unter anderem ein ziemlicher Sonnenbrand auf dem FotografierBuckel :-\Ja - Thomas, man muß wieder ganz anders gucken und neue Motive suchen. Hab heute Interessantes und Schönes festgehalten. Vielleicht schaffe ich abends noch eine ForenBearbeitung...Nina und Iris, Ihr solltet wirklich mal diese Funktion Eurer Kamera ergründen. Bei meiner Kamera (IXUS) ist sie hinter dem Funktionsknopf für Belichtung/Weißabgleich/Fotoeffekte verborgen. Damit zu arbeiten ist etwas komplett Anderes, als nachträglich die Software zu bemühen :-X Es erschließt eine neue Fotowelt :DWühlmausGrüße
Antworten