News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wasserschwertlilien (Gelesen 6309 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Waltraud
Wasserschwertlilien
Momentan beginnen die Wasserschwertlilien so richtig gas zu geben, die ersten Blüten haben sich jetzt endlich geöffnet:Als erstes eine stinknormale Iris pseudacorus, die bei etwa 30 cm im Wasser steht.
-
Waltraud
Re:Wasserschwertlilien
Hier eine Iris pseudacorus ´Berlin Tiger´, diese wächst aber außerhalb des Teiches besser als im Wasser.
-
Irisfool
Re:Wasserschwertlilien
Auf die 'Berlin Tiger' warte ich noch sehnsüchtig, aber ob das dieses Jahr schon was wird? Aber du hast rechtzeitig diesen Thread gestartet, denn gerade heute Morgen habe ich begonnen meine Sumpfiris zu fotofrafieren. Hier kommt dann eine kleine Auslese von I. versicolor:
-
Irisfool
Re:Wasserschwertlilien
-
Irisfool
Re:Wasserschwertlilien
.... und daran ist diese hellrosa wohl nicht ganz unschuldig
I.versicolor
-
Irisfool
-
Irisfool
-
Waltraud
Re:Wasserschwertlilien
diese Iris laevigata ´Monstrosa´hat es seit heute auch geschafft:
- SouthernBelle
- Beiträge: 2828
- Registriert: 15. Dez 2003, 17:30
- Kontaktdaten:
Re:Wasserschwertlilien
So schoen auch eine gelbbluehende Iriswiese ist:Die stinknormale gelbe Teichiris I. pseudoacorus kann im passenden Habitat ganz schnell ein grauenhaftes Unkraut werden.Sie versamt sich nicht nur rund ums Wasser sondern wirklich ueberall, selbst in die trockensten Beeten, die ich zu bieten habe...Eigentlich muesste man also die Stiele gleich nach der Bluete abschneiden, aber das wuerde Mutter Teichhunh jetzt gerade gewaltig aufregen.Und sie im Teich zu jaeten ist auch nicht richtig lustig, weil sie massiv fest sitzen und die Wurzelstuecke entsprechen schwer sind. Ausgerissene Wurzelstoecke treiben auch lose oben auf dem Kompost noch wieder aus. Also Vorsicht damit im kleinen Garten...Wer Bedarf hat, kann gerne mit nem Transporter vorfahren.Wie verhalten sich den Sorten? Sind die gebremst???
Gruesse
- kraut_ruebe
- Beiträge: 293
- Registriert: 29. Jul 2006, 14:40
- Kontaktdaten:
-
Ich liebe dieses Forum!
Re:Wasserschwertlilien
Liebe Grüße, Angela
Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)