News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Storchschnabel - Geranium III (Gelesen 101452 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
staudenmohn

Re:Storchschnabel - Geranium III

staudenmohn » Antwort #630 am:

Und ein Bild von Little Gem. Der letzte Winter hat ihm scheinbar gutgetan. Er hat sich nach den Schneechaos von 2005/2006 wieder erholt. Da dachte ich nämlich jetzt ist es vorbei mit ihm.
Dateianhänge
Little_Gem.jpg
Viele Grüße und danke
Claudia
staudenmohn

staudenmohn » Antwort #631 am:

War heute morgen fleißig am fotografieren. Das ist Geranium oxonianum "White Form". Der ist absolut empfehlenswert. Wuchsfreudig, wird auch bei voller Sonne nicht rosa, blüht von Mai bis zum Herbst. Heute abend mache ich noch ein Bild von Prestbury Blush. Habe heute gesehen, der blüht auch schon. Nur Joy läßt noch auf sich warten.
Dateianhänge
White_Form.jpg
Viele Grüße und danke
Claudia
sunshine

sunshine » Antwort #632 am:

Rosemoor und Midnight Reiter stehen leider nur in einem von mir vorübergehend betreuten Garten. Bin neugierig wie groß Midnight Reiter mal wird. Noch ist es sehr zierlich.
Dateianhänge
midnight_reiter_1.jpg
sunshine

sunshine » Antwort #633 am:

Rosemoor hat wunderschöne große Blüten.
Dateianhänge
rosemoor_2.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #634 am:

Die Sorten 'Midnight Reiter' und 'Victor Reiter' wachsen hier denkbar schlecht. Deswegen bin ich am selektieren und habe auch schon einen Sämling gefunden, der wesentlich besser wächst und auch so dunkel austreibt. 'New Dimension' ist auch dunkel, ebenso gibt es einige weitere, die man aber aus besagten Gründen nicht unbedingt haben muss. Staudenmohn, hast du für mich einen Ableger von den weißen Oxonianums für mich, natürlich im Tausch. In Weiß habe ich nichts Gescheites.Übrigens ist das Buch von Brigit Husted-Bengtson (hoffentlich habe ich den Namen richtig geschrieben!) sehr empfehlenswert. Es sind zwar einige kleine Ungereimtheiten darin zu finden, aber es gibt bis dato nichts Besseres. Habe es erst letztes Wochenende ausgiebig studiert.
staudenmohn

staudenmohn » Antwort #635 am:

Die Sorten 'Midnight Reiter' und 'Victor Reiter' wachsen hier denkbar schlecht. Deswegen bin ich am selektieren und habe auch schon einen Sämling gefunden, der wesentlich besser wächst und auch so dunkel austreibt. 'New Dimension' ist auch dunkel, ebenso gibt es einige weitere, die man aber aus besagten Gründen nicht unbedingt haben muss. Staudenmohn, hast du für mich einen Ableger von den weißen Oxonianums für mich, natürlich im Tausch. In Weiß habe ich nichts Gescheites.Übrigens ist das Buch von Brigit Husted-Bengtson (hoffentlich habe ich den Namen richtig geschrieben!) sehr empfehlenswert. Es sind zwar einige kleine Ungereimtheiten darin zu finden, aber es gibt bis dato nichts Besseres. Habe es erst letztes Wochenende ausgiebig studiert.
Wie wäre es denn im Tausch mit einem Geranium Königshof ;) Du bist doch in Tüßling, da kommt meine Freundin hin. Ich könnte Ihr ein White Form mitgeben. Oder ich quetsche es irgendwie in einen Brief. Denn nach Österreich sind die Versandkosten ja nicht gerade wenig. Muß mal sehen ob die im Topf schon einen zu großen Wurzelballen haben um sie zu verschicken. Dann müßte ich an der Originalpflanze graben.Übrigens steht über White Form in den Buch von Brigit Husted-Bengston daß sie ein oxonianum White Form gekauft hat, daß wie Trevor's White ist. Aber dann kann es wohl nicht das Original White Form sein. Denn von Trevors White steht weiterhin dort, daß es hellrosa bei warmen Wetter wird. Und das passiert bei meinen nicht. Und wir haben wirklich manchmal knallige Sonne Grad von morgens bis abends bei 30 Grad.Midnight Reiter hatte eine Freundin von mir, die war überhaupt nicht begeistert. Der Austrieb war schön, aber danach viel es auseinander und hatte Mehltau. Im zweiten Jahr ist es überhaupt eingegangen. Ich beobachte momentan Purple Haze. Weiß noch nicht was ich davon halten soll.Außerdem bin ich mehr als gespannt auf einen Sämling aus dem letzten Jahr. Dunkelpinke Blüten, dauerblühend mit langen Ranken. Und absolut mit nichts vergleichbar was ich sonst so habe. Da haben meine 90 Schnäbel irgendein Durcheinander gemacht. Jetzt steht die Pflanze im Topf damit sie nicht verlorengeht.
Viele Grüße und danke
Claudia
staudenmohn

staudenmohn » Antwort #636 am:

Jetzt fällt mir noch was wichtiges ein. Nachdem hier einige von Geranium maculatum geschwärmt haben. Ich habe zwei davon Maculatum Espresso und Chatto. Sie stehen an der Nordseite des Hauses im Halbschatten/Schatten in relativ trockenen Boden. Und das bekommt ihnen gar nicht. Espresso ist kaputt und Chatto mickert vor sich hin. Wie stehen sie denn bei Euch? Anfangs gab es dieses Probleme nicht und durch einen schon seit Wochen ausbleibenden Regen sind sie dieses Jahr wirklich schlimm dran.
Viele Grüße und danke
Claudia
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #637 am:

Hallo Staudenmohn, mein G. maculatum 'Album' ist auch auf einmal verschwunden. Ich weiß nicht, aber mir scheinen die maculatums nicht sehr langlebig zu sein.Sehr schön ist im Moment G. 'Summer Skies'.
Dateianhänge
g_summer_skies_07.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #638 am:

maculatum 'Espresso' steht bei mir in schwerem, feuchtem lehm in voller sonne. langzeiterkenntnisse hab ich aber auch noch nicht.@katrin. mein summer skies ist weg :'( evtl. nach der blüte ein fitzelchen für mich übrig? ??? ;D
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #639 am:

Sicher :)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #640 am:

Maculatums stammen eigentlich aus nordamerikanischen Sumpfgebieten, deshalb stehen sie am liebsten sonnig und feucht!Diese Bedingungen können wir ihnen nicht geben.Ich habe mir fix vorgenommen, sie mit einer Mulchschicht zu umgeben. Bisher hat es allerdings noch genug geregnet.Ich bin auch sehr gespannt, wie sie sich machen werden, ich habe Elisabeth Ann und Chatto.Heute sind noch 2 Neue in meinen Garten gezogen, Orion und Sirak.
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #641 am:

Maculatums stammen eigentlich aus nordamerikanischen Sumpfgebieten, deshalb stehen sie am liebsten sonnig und feucht!
na, da hatte ich ja mal den richtigen riecher 8) sirak ist sehr schön und einzigartig im geranium sortiment. wenns nach mir ginge könnte es ruhig noch etwas länger blühenorion wird ein monster - sei gewarnt ;) habe inzwischen mehr geraniümmer im garten als lippenblütler. glaub ich muss anfangen mir sorgen zu machen :o 8)
tiarello

tiarello » Antwort #642 am:

Ich kann die Erfahrungen mit G. maculatum nicht bestätigen. Ich habe 3 sommertrockene und (halb-) schattige Standorte mit ihm bepflanzt und bin erstaunt wie gut er im Frühjahr blüht, obwohl das Laub schon im Hochsommer größtenteils vertrocknet und einzieht.Ich habe diese Sorte zwar als 'Chatto' gekauft, bin mir allerdings gar nicht so sicher ob unter diesem Namen nicht Verschiedenes im Umlauf ist. Die unter 'Chatto' angebotenen Pflanzen sehen manchmal anders aus als meine.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #643 am:

So manches Geranium könnte etwas länger blühen, aber irgendeines blüht abgesehen von Winter und zeitigem Frühjahr immer.Orion darf ruhig wuchern, ich habe genug Platz eingeplant, eigentlich wollte ich es zur Abraham Darby pflanzen, aber beim Hinplatzieren ist mein Arm plötzlich neben der The Pilgrim stehen geblieben, ich finde, die beiden passen gut zusammen.The Pilgrim (für alle die nichts damit anfangen können, das ist eine hellgelbblühende engl. Rose) neigt bei mir auch sehr zum Wuchern, die werden sich gut verstehen. ;D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #644 am:

Tiarello, das sind schon mal gute Neuigkeiten, ich hoffe auch dass sie meinen Garten mögen, mir gefallen sie einfach zu gut ;)
June

Antworten