News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Iris-Sucht (Gelesen 1321 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Cinna

Iris-Sucht

Cinna »

Hallo...eigentlich wollte ich ja am Wochenende am Vierländer Rosenhof ein paar Rosen kaufen. Aber... was soll ich sagen...Ich wußte ja nicht, daß dort auch riesige Irisfelder dort sind. Will ich haben - war mein einziger Gedanke.Bevor ich jetzt aber wie irre loskaufe. Habt Ihr Empfehlungen??? Ich suche spez. etwas in blau, lila, weiß bzw. weiß-hellgelb.Hat jemand vielleicht ein paar Rhizome zuviel????? Mein nackter Garten und ich würden es Euch danken. Gehen eigentlich Rosen und Iris gut zusammen???Ich habe mir gerade den Katalog von Cayeux kommen lassen. Gibt es sonst noch gute Anbieter, bzw. günstig???Wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet.Gruß, Cinna.
Sabine456

Re:Iris-Sucht

Sabine456 » Antwort #1 am:

frag Irisfool :D sie hilft bestimmt :D
callis

callis » Antwort #2 am:

Hallo Cinna,hier eine Liste mit Bezugsquellen in Deutschand und Frankreich.Natürlich kannst du auch die Seiten der amerikanischen Züchter und Händler durchstöbern, wenn du viel freie Zeit hast ;D Dort auf Commercial Directory klicken.
Irisfool

Irisfool » Antwort #3 am:

@ Cinna, wenn du schon den Katalog von Cayeux hast, dann hast du ja erstmal Auswahl genug an blauen , lia , weissen und hellgelben Schönheiten. Durch die Bank sind es auch keine "Zicken" und unserem Klima schon mal angepasst. Richtig mitten in's Rosenbeet zu mischen würde ich abraten, denn Iris mögen keine starke Düngung, eher mageren trockenen Boden. Wenn du noch mehr Auswahl willst, dann solltest du dir auch noch einen Katalog von Bourdillon kommen lassen e-mail: contact@bourdillon.com oder www.bourdillon.com ,danach gibt es noch Kwekerij Joosten,info@kwekerij-joosten.nl oder www.kwekerij- joosten.nl
Irisfool

Irisfool » Antwort #4 am:

@ callis, bist mir noch vor gewesen, aber nun habe auch ich ein paar neue Adressen bei dir entdeckt! ;D ;D ;D ;)
Cinna

Cinna » Antwort #5 am:

Oh... war gerade ein wenig im Internet stöbern. Wie gemein...Hat irgendjemand ´ne Menge Geld zu verschenken, damit ich einkaufen kann. Warum ist mein Mann nicht Iris- oder Rosenzüchter???Naja... ich liebe ihn trotzdem (er kann prima kochen und nett ist er auch noch).
Salome

Salome » Antwort #6 am:

Hallo Iris-Kenner und Kennerinnen :D!ich habe leider nur eine ganz gewöhnlich blaue Iris im Garten. Sie ist jetzt verblüht, hat sich aber mächtig verdoppelt. Kann ich jetzt schon teilen und umsetzen oder soll ich bis zum Herbst zuwarten?
"Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten" (Tagore)
Irisfool

Irisfool » Antwort #7 am:

Erst Ende Juli teilen, die neuen Rhizome müssen erst noch wachsen und reifen. ;)
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #8 am:

Moin,Moin!!Ich kann auch welche abgeben.....Iris 2Iris 3....davon habe ich reichlich.Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Iris-Freundin
Region: Mainfranken
Bodenart: sandig

Iris-Freundin » Antwort #9 am:

Ich hätte noch diese gegen Portoübernahme abzugeben: Iris 1 Bild Iris 2 BildGruß Iris-Freundin
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde
donaldine

donaldine » Antwort #10 am:

er kann prima kochen und nett ist er auch noch
Für´n Anfang schon ganz o.k. aber der Mann muß definitiv noch an sich arbeiten !! ;D ;D ;D
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
villadoluca

villadoluca » Antwort #11 am:

hallo cinna!ich habe da ableger von schmalblättrigen lila blühenden iris,dann mach ich die tage meine große iris kleiner ich weiß aber nicht ob sie gelb oder lila büht da ich zur blütezeit im urlaub war.wunder dich nicht den garten mußte ich letztes jahr umpflanzen und weiß nochnicht bei allem wie es blüht.wenn du interesse hast melde dich.ach ja, ich habe die iris neben den rosen stehen mit einer wegplatte20x20 cm abstand und sie vertragen sich.gruß villadoluca
Iris-Freundin
Region: Mainfranken
Bodenart: sandig

Iris-Freundin » Antwort #12 am:

Hallo Cinna,du hast dich leider nicht mehr gemeldet.Iris 2 ist jetzt weg. Von Iris 1 sind noch welche da, wenn du gegen Portoerstattung möchtest.Gruß Iris-Freundin
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde
Antworten