News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lieblingsgräser - stellt euch vor! (Gelesen 307657 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Lieblingsgräser - stellt euch vor!
Mein 'Red Baron' ist heuer auch zeitig gefärbt. Durch die noch niedrigen Echinacea purpurea bekommt er noch bissel Gegenlicht 

Liebe Grüße - Cydora
Armer Baron ... wird ja gleich zerquetscht ... da würd ich mal drumrum bisschen jäten

- cydora
Nicht jeder hat soviel Quadratmeter wie Du

Liebe Grüße - Cydora
Die Morgensternsegge ist für mich eine der schönsten Gräser im Ziergarten.
hier noch mal einen Ausschnitt der äußerst bizarren Fruchtstände:
- Dateianhänge
-
- carex_grayii1.jpg (31.02 KiB) 111 mal betrachtet
Waltraud, Carex grayi ist für mich auch ein unverzichtbares Gras. Es wächst bei mir auf einem Sandsteinhochbeet halbschattig im Hintergrund und gibt der Wildnis davor ein bißchen Rückendeckung.Und die kleinen Wurfgeschosse sehen einfach toll aus.cydora, die Platznot im Beet kenne ich auch. Zurzeit schreit bei mir eine Palmwedelsegge um Hilfe, die eingekeilt zwischen anderen Stauden nur noch an ihren Blütenstängeln zu erkennen ist . Aber wenn man die in die Breite gegangenen Nachbarn zur Seite schiebt, sieht sie gesund und frischgrün aus. Dafür wird sie dann eher das Twiggy-Modell bleiben.Wenn ich einen großen Garten hätte, würde ich noch viel mehr Gräser pflanzen.
@ Waltraud:Auch ich habe dieses schöne Gras, vor zig Jahren mal aus Jelitto-Samen gesät. Es verschwindet eigentlich nie, sät sich auch immer wieder aus, man kann die Kleinen aufgrund ihres robusten Laubs gut von anderem Gras unterscheiden,aus dem Beet nehmen und woanders hinpflanzen. Es wächst auch im Schatten und blüht dort genausogut wie im helleren Staudenbeet. Prima!!LG Barbara
Sehr schön finde ich auch die fuchsrote Segge, allerdings weiß man bei ihr nie, ob sie schon eingegangen ist. Irgendwie sieht die immer ein bischen tod aus, wächst aber stetig weiter. Dieser Busch steht jetzt das 3.Jahr.
- Dateianhänge
-
- fuchsrote_segge.jpg (77.52 KiB) 138 mal betrachtet
- cydora
Den Satz könnt ich auch unterschreibenWenn ich einen großen Garten hätte, würde ich noch viel mehr Gräser pflanzen.

Liebe Grüße - Cydora
- robert lycopin
fanden letztes Jahr in der Steiermark bei einem abseits gelegenen Bio-Freak (wagner) das tolle "Liebesgras"afrik. Eragrostis splendensund haben es um eine dunkelblaue Bartblume (caryopterisciandonensis) auch blauer Spatz genannt eingebautgelungene kombination gruß robert lycopin
-
The best way to have a friend is to be one!
Der M. 'Malepartus' fängt schon an zu blühen, ist das normal?VLG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das möchte ich mal erlebenZurzeit schreit bei mir eine Palmwedelsegge um Hilfe, die eingekeilt zwischen anderen Stauden nur noch an ihren Blütenstängeln zu erkennen ist .

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Die hohe Zeit der Wiesengräser kurz vor der Mahd.Ich liebe es, wenn ein Teil des Grundstücks im wogenden Glatthafer (Arrhenatherum eliatus) versinkt

Das gibt eine gute Samenernte !Endlich kann ich dieses hübsche Stipa ver10fachen
Isses Stipa barbata ?

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Sieht wirklich herrlich aus!Die hohe Zeit der Wiesengräser kurz vor der Mahd.Ich liebe es, wenn ein Teil des Grundstücks im wogenden Glatthafer (Arrhenatherum eliatus) versinkt![]()