News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bitte um Erleuchtung!: Rosmarin und die Anzucht aus Samen (Gelesen 3016 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
donaldine

Bitte um Erleuchtung!: Rosmarin und die Anzucht aus Samen

donaldine »

Hallo Leute !Mal wieder eine Greenhorn Frage ( neuer Versuch in diesem Forum)- finde aber leider nirgends was dazu :Ich habe Rosmarinsamen gesät und habe auch eine Reihe von Pflänzchen draus erhalten. Grosse Freude zunächst aaaber... bis auf ein einziges Pflänzchen riechen alle anderen nicht :( ??? Warum nicht?Alle sind gleich alt, entstammen den gleichen Samen, gleicher Standort ...alles gleich, und doch nicht. Kann mich bitte jemand erleuchten? Dankedonal*ine
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
Gart

Re:Bitte um Erleuchtung!: Rosmarin und die Anzucht aus Samen

Gart » Antwort #1 am:

Könnte daran liegen, dass sie noch sehr klein, sozusagen Babies sind. Riech mal an einem Menschenbaby, das ist auch noch ziemlich geruchsneutral (jedenfalls nach dem Windelwechsel). ;)Aber Kompliment, Rosmarin aus Samen zu ziehen!
donaldine

donaldine » Antwort #2 am:

Hallo Gart,an die Babyvariante habe ich auch schon gedacht- nur, warum riecht eines dieser Babys "erwachsen" ?Für das Kompliment bedanke ich mich ( braaav ) aber eigentlich wars gar nicht schwer. Hab Samen stibitzt, in Topf getan, gespannte Luft...und ihnen jeden Tag eine Arie gesungen ;D das hielten sie wohl nicht mehr aus ( Scherzscherzscherz...)
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
Suse28

Suse28 » Antwort #3 am:

Klasse!Wie sehen den die Samen von Rosmarin aus? Muss ich auch mal versuchen!
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #4 am:

Da mein Rosmarin den ganzen Winter bei den tatsächlich auch hier milden Temperaturen geblüht hat und immer noch blüht, ist er kurz davor, sich mal wieder einzusamen. Letztes Jahr hab´ ich Doofe die meisten Sämlinge unten im Topf ausgerissen, weil ich es erst für Unkraut hielt, erst, weil sie (noch als Winzling) doch ein wenig nach Rosmarin rochen, hab´ ich nach meiner Schandtat ihre Identität lüften können! Vorher stand der Busch im Garten, nicht im Topf, da sind die Sämlinge wohl immer gleich der Hacke zum Opfer gefallen.....Aber ich denke auch, erst mal abwarten, die ätherischen Öle werden wohl erst intensiver, wenn die Pflanze größer und holziger wird (ist aber jetzt nur so ein Bauchgefühl...)Die Samen sind klein, schwarz, rund oder oval, ich meine glänzend und höchstens 1 mm im Durchmesser (wenn ich mich recht erinnere...)
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Antworten