News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

mauersegler- 2007 (Gelesen 1513 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
max.

mauersegler- 2007

max. »

ich habe den eindruck, daß in diesem jahr meine lieblingstiere, die mauersegler, so zahlreich wie lange nicht mehr um die mauern segeln, zumindest in frankfurt. mich interessiert natürlich brennend, ob es bei euch auch so ist.
Luna

Re:mauersegler- 2007

Luna » Antwort #1 am:

Bei mir (Toggenburg CH) sind es nur etwa 1/3 der üblichen Population, gekommen sind sie am 1. Mai
max.

max. » Antwort #2 am:

das ist eigenartig. ihr hattet doch 2006 sicher einen genau so warmen juni/juli wie wir- oder nicht?
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #3 am:

Hallo max.schau mal bei www.stunde.der.gartenvoegel.de.Der Mauersegler war dieses Jahr der 6.häufigste Vogel mit 35000 Ex. , aber in den Großstädten sogar der häufigste Gartenvogel bei dieser Erfassung. Schau mal nach, wie es letztes Jahr war, vielleicht gibt es die Ergebnisse auch noch im Internet. Wir haben hier im Raum Marburg-Biedenkopf auch mitgemacht und hatten ähnlich viele wie letztes Jahr.( Hier an 2.Stelle aller registrierten Vögel, also sehr häufig)Wir hatten vor 2 Jahren übrigens besonders viele aus dem Nest gefallene und ich musste allein 3 großziehen, was beim Mauersegler sehr leicht ist, da er wenn er flügge ist , sofort wegfliegen kann.Viele Grüße nach FrankfurtWolfgang
Luna

Luna » Antwort #4 am:

ja es war warm und meist trocken, aber wir hatten beinah den ganzen Sommer die Bise um die Ohren, letztes Jahr sind etwa 8 - 10 Mauersegler einen Monat länger geblieben
Luna

Luna » Antwort #5 am:

Cryptomeriader Link geht nicht
bristlecone

bristlecone » Antwort #6 am:

www.stunde-der-gartenvoegel.de funktioniert, man wird aber sofort automatisch auf diese NaBu-Seite weitergeleitet.
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #7 am:

Entschuldigung, zu schnell getippt...... und ------- verwechselt.Aber ihr habt´s ja etwas tiefer.Wolfgang, Sorry!
max.

max. » Antwort #8 am:

für neugierige gibt es hier einen kleinen artikel über die unfaßbaren fähigkeiten der mauersegler.unfaßbar? unfassbar? jedenfalls: zum staunen!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #9 am:

"Unsere" Mauersegler sind dieses Jahr etwas zögerlich unters Dach gezogen. Im Moment habe ich noch keinen genauen Überblick, wieviele es sind, drei oder vier Brutpaare aber auf jeden Fall.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #10 am:

Was sie können ist tatsächlich unglaublich. In England gibt es eine Arbeitsgruppe, dieseit Jahren Mauersegler beobachtet. Bis sie das erste Mal brüten, ( d.h. das erste Mal wieder Boden unter den Füßen haben ) sind die kilometermäßig mehrmals zum Mond geflogen.Das ist eine Flugmuskulatur, super. Tolle Vögel.Sie halten als junge Flieger auch relativ engen Kontakt.Viele GrüßeWolfgang
Antworten