News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Standort für Diptam? (Gelesen 2381 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
frankharrymeyer
Beiträge: 173
Registriert: 11. Feb 2006, 10:24

Standort für Diptam?

frankharrymeyer »

Hallo, vor cirka einem Monat habe ich einen jungen weißen Diptam ins Halbschattenbeet unter den Flieder gesetzt, in relativ schweren Lehmboden. Sein Wachstum läßt im Vergleich zu den anderen Pflanzen, die ich im selben Zeitraum eingepflanzt habe, sehr zu wünschen übrig. Er erweist sich als nicht besonders standfest und mickert immer noch in Bodennähe vor sich hin. Ist der Standort nicht gut? Kann ich die Pflanze nochmal woanders einpflanzen? Welche Stelle wäre besser? Sonne? Ich wäre euch für Anregungen sehr dankbar. Frank.
Nur das unhaltbare Glück lehrt uns, den Augenblick zu lieben.
berta

Re:Standort für Diptam?

berta » Antwort #1 am:

bei uns wächst diptam am absoluten sonnen- und trockenhang des braunsberges, zum boden kann ich dir leider nichts sagen.lg.b.
Benutzeravatar
Phalaina
Garten-pur Team
Beiträge: 7480
Registriert: 16. Jun 2004, 14:55
Wohnort: östl. Ruhrgebiet
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Standort für Diptam?

Phalaina » Antwort #2 am:

Dictamnus albus liebt einen warmen Standort am sonnigem Gehölzrand mit trockenem oder gut drainiertem Boden. Er wächst auch auf Kalk. Im Halbschatten sind sie bei mir nicht in Pötte gekommen und oft Opfer der Schnecken geworden.
mickeymuc
Beiträge: 2168
Registriert: 2. Mär 2005, 12:54

Re:Standort für Diptam?

mickeymuc » Antwort #3 am:

Ich kenne Diptam auch nur von sehr heissen, trockenen und maximal halbschattigen Südhängen. In Gärten wächst er oft auch unter anderen Bedingungen. Aberin jedem Fall sehr langsam. Ich habe eine noch nicht blühfähige Pflanze, die hat ihr Wachstum für dieses Jahr schon erledigt - Diptam hat normalerweise nur einen Wachstumsschwung im Frühjahr und das war es dann für das Jahr. Es muss also kein schlechtes Zeichen sein wenn sich nix regt - aber Halbschatten und schwerer Lehmboden ist m.E. nicht der optimale Standort.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 12467
Registriert: 13. Dez 2003, 07:46

Re:Standort für Diptam?

Susanne » Antwort #4 am:

Vor allem muß er aus dem Halbschatten raus... Mein Diptam hat sich, nachdem ich ihn aus der Konkurrenzsituation des Staudenbeetes befreit und auf die sonnigen Terrassen des Irisbeetes gepflanzt habe, spontan prachtvoll entwickelt. Vorher stand er in humos-lehmigem, immer leicht feuchten Gartenboden, jetzt in sandig-kiesigem Lehm, der schnell abtrocknet. Das gefällt ihm bei weitem besser.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
bristlecone

Re:Standort für Diptam?

bristlecone » Antwort #5 am:

Und - wie schon erwähnt - auf Schnecken achten, Diptam scheint eine ihrer Lieblingsspeisen zu sein.
Benutzeravatar
frankharrymeyer
Beiträge: 173
Registriert: 11. Feb 2006, 10:24

Re:Standort für Diptam?

frankharrymeyer » Antwort #6 am:

Ihr Lieben, habt vielen Dank für die - wieder einmal - sehr ergiebigen Informationen. Von Herzen schöne Feiertage, Euer Frank.
Nur das unhaltbare Glück lehrt uns, den Augenblick zu lieben.
Antworten