News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Knospensterben bei Päonie (Gelesen 3010 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Knospensterben bei Päonie
Da das Thema unter "Pflanzengesundheit" offenbar kein Interesse findet poste ich es mal hier. Kann ja später von den Mods verschoben werden
: Bei einer Päonienpflanze - und nur an dieser - beobachte ich zum wiederholten Male, dass die Knospen absterben. Nur wenige öffnen sich zu einer Blüte.Um welche pilzliche Infektion handelt es sich und wie bekämpfe ich sie am besten?
Re:Knospensterben bei Päonie
Hallo,wenn's nur die eine Pflanze ist, dann sollte die vielleicht mal verjüngt und woanders neu aufgepflanzt werden. Anscheinend gefällt's ihr nicht, wo und wie sie steht.Natürlich hilft auch jede Menge Chemie. Oder eine andere Sorte ... Vom Schadbild ist es die typische Knospen-Botrytis auf den Lactis, die meist nach den Eisheiligen und den Regentagen im Mai manifest wird.paeon
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das interessiert mich auch sehr, ich beobachte dasselbe Phänomen seit Jahren. Soviel ich weiß, ist es ein Pilz.Irgendjemand (hier im Forum?) hat mir empfohlen, mit Wintergrünöl zu spritzen, ganz früh im Jahr. Ich habe das nicht gemacht (solche Termine verpasse ich meistens
), und dieses Jahr offensichtlich Glück gehabt. Vielleicht auch ein klimatisches Problem?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
ich weiß es leider auch nicht fars. kenne als hauptverursacher von absterbenden pflanzenteilen bei paeonien nur den pilz botrytis paeoniae. da hilft wohl nur abschneiden bis ins gesunde gewebe + vorsorglich vielleicht die schnittstelle mit einem fungizid behandeln.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Was mich verblüfft ist der sonst so gesunde Wuchs dieser Pflanze. Von den vielen Knospen, die sie dieses Jahr hatte, sind nur 3 aufgegangen.Besonders alt ist sie auch nicht. So etwa 4-6 Jahre. Standortwechsel werde ich im Spoätsommer mal vornehmen. Mir tut es besonders deshalb Leid, weil diese Sorte eine etwas hellere rein-rote Farbe hat mit gelben Staubgefäßen.Danke für eure Beiträge.
-
callis
Bei zwei Päonien, der P. peregrina und bei 'Coral Sunset', habe ich mich ebenfalls gewundert, dass nur etwa 20-25% der Stengel die Knospen voll ausbilden. Die anderen haben bei völlig gesundem Laub oben nur kleine Knöpfe, die sich nicht weiterwentwickeln, an denen ich aber auch nichts Pilzhaftes feststellen kann.Die H. peregrina machte das immer so, bei Coral Sunset ist es zum ersten Mal aufgetreten. Da hatten sont immer alle Stengel eine Blüte.Ich- Züchterseele - habe natürlich gleich gedacht, ob die CS vielleicht von der H. peregrina abstammt, weil sie auch so hängerige Stiele hat und jetzt auch noch die mangelhafte Knospenausbildung. Aber es fehlt mir die Zeit, der Frage nachzugehen.
-
Jedmar
Da bist Du auf der richtigen Fährte: Die Eltern von Coral Sunset sind Minnie Shaylor x P. peregrina 'Otto Froebel'.