News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was tun die da? (Gelesen 770 mal)
Moderator: partisanengärtner
Was tun die da?
Hallo,ich habe neben dem Schuppen einiges an Holz gelagert und u.a einige Chinschilfstäbe von letztem Jahr aufbewahrt. Ich nutze diese um Pflanzen ggf. abzustützen. Die Stäbe sind von Natur aus innen hohl. Nun konnte ich mehrere Bienen beobachten, die in den Löchern verschwanden und später waren die Löcher mit irgendetwas verschlossen. Was tun die da?
Re:Was tun die da?
es ist aber nun "niemand" mehr zu sehen
das finde ich so komisch...

Wildbienen sind selten staatenbildend - d.h. sie legen ihre Eier je nach Art mal in die Erde oder auch in hohle Äste, Schilfhalme o.ä.Schau dir mal bei der Gelegenheit die diversen threads zu Insektenhotels an. Da sind etliche Bilder zu findenDie Bienen deponieren in den Halmen, zu den gelegten Eiern noch Pollen, damit die Brut was zu fressen hat. Am Schluss wird die Öffnung mit Erde oder auch manchmal anderen Materialien verschlossen.Es gibt auch Wespenarten, die in solche Öffnungen Raupen legt und in diese ein Ei legt..LG, Bea
Das habe ich schon beobachtet. Allerdings ist da nie etwas ausgeschlüpft .Viel später habe ich es aufgebohrt und es war leer....lg, fips
Hi!Guck mal in diesen Thread:http://forum.garten-pur.de/Tiere-im-Gar ... _60A.htmDa gibts auch einige Fotos.Ansonsten ist http://wildbienen.de/wbarten.htm evtl für dich interessant ;)Bye, SImon
Hallo,ok, danke für eure Antworten, die beobachteten Bienen sahen kleiner aus als unsere "normalen Bienen. Ich werde die Stäbe in Ruhe lassen und gelegentlich mal um die Ecke linsen :DLiebe GrüßeSabine
Hi!Aber nicht ungeduldig werden. Vermutlich schlüpfen die erst nächsten Frühling
(etwa zu dem Zeitpunkt wo du dieses Jahr die Bienen das erste mal fliegen gesehen hast)Bye, Simon