News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Veredeln: Birne auf Apfel? (Gelesen 19878 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Manfred

Veredeln: Birne auf Apfel?

Manfred »

Hallo,dank der vielen Birnenreiser, die ich dieses Jahr bekommen habe (Vielen Dank noch mal!) habe ich mich auch an Birne auf Apfel versucht.So wie es im Moment aussieht, wird es wohl nichts. Hatte jemand hier Erfolg mit dieser Kombination?Andersrum, Apfel auf Birne, soll ja gar nicht gehen, und die Reiser spätestens im 2. Jahr absterben.Viele Grüße,Manfred
Manfred

Re:Veredeln: Birne auf Apfel?

Manfred » Antwort #1 am:

Totgeglaubte leben länger.Inzwischen haben ca. 50% der Birnenreiser auf Apfel wieder ausgetrieben.(Die Knospen waren nach dem Verdeln aufgegangen schienen kurz darauf abgestorben, braun und trocken. Jetzt treiben sie aus dem Inneren der Knospen nach.)Ist wirklich keiner hier, der damit schon gespielt hat?Grüße,Manfred
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

Doch, Manfred, ich habe das schon mal gemacht, aber nicht absichtlich! (habe die Reiser verwechselt und gerade der Birnreiser war angewachsen - alle anderen richtig aufveredelten nicht ::) !)! Ich sah das erst, als dann auf dem Apfelwildling ein Birnenzweig antrieb! Er überlebte aber nicht lange, was mir aber damals eh recht war, weil ich eigentlich gar keinen Hochstamm - und schon gar nicht mitten im Gemüsegarten ::) - brauchen konnte! Das Ganze war nur Übung, für die ich alles Wildlinge stehen gelassen hatte. LG Lisl
Hermann.

Hermann. » Antwort #3 am:

Hallo Manfred,ich habe auch schon Birne auf Apfel veredelt. Angewachsen ist das Reis, aber nach ein oder zwei Jahren abgestorben.
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
Murkser

Murkser » Antwort #4 am:

Hallo,ist mir heuer auch passiert, aber halt aus Versehen. Wird sich zeigen wie lange der oder die lebt.mfg
der Murkser
mmvk

Ist mir auch passiert

mmvk » Antwort #5 am:

War der Meinung, mein Nachbar hätte nur Apfelbäume und habe mir von jedem seiner Bäume ein Edelreis geholt.Jetzt kommen mir schon die ganze Zeit die Blätter einer Verdedelung seltsam vor. Aufgrund Deines Beitrages war ich soeben beim ihm und habe mir seinen Baum angesehen - es ist ein Birnbaum.Und sein Reis treibt herrlich auf meine Apfelunterlage.Ich werde es aber nächstes Frühjahr in Ordnung bringen, hab ohnehin ausreichend Birnenunterlagen.
Viele Grüße aus Wien von Manfred Müller
Antworten