News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Bohnen sind das? (Gelesen 2370 mal)
Re:Welche Bohnen sind das?
ricinus wird oder wurde ja auch als medizin verwendet (herrliches abführmittel), vielleicht wurden die samen darum bei den lebensmitteln verkauft
Alles Liebe, Heidi
Na, dann werde ich morgen mal die eingeweichten Samen in Töpfe pflanzen. Mal schauen, welche Blätter kommen.
L.G. Ulli

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Rizinus, definitiv, giftig, giftig, giftig, aber ´ne schöne Pflanze......Hier gab´s mal einen thread, da gab es Samen, die genau so aussahen, aber die sind bestimmt genau so giftig, ich schau noch mal nach, wurden auch irgendwie zur Ölgewinnung benutzt......aber auch giftig!Hier:Jatropha curcas - Purgiernußbaumaber deine Samen sind Ricinus communis, hundert pro! Steckten meine nicht in der Erde, hätte ich sie fotogafiert (Saatgut aber diese Jahr zu alt, nix mit Ricinus)hier noch ein Bild der zig Abbildungen, die im Web rumgeistern:Ricinus communisDie Samen gibt´s auch hier überall, wo´s Sämereien gibt!Schade, eine neue Bohne wäre sicherlich auch interessant gewesen!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Während Bohnen sehr dünnhäutig sind, wäre so ein Same, ich habe mal welche von einem Gartennachbarn bekommen, so dickschalig, daß er die Samen sogar vor der Aussaat anfeilt? Oder liege ich da fasch?
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich feile die immer an, geht aber auch ohne.....das Keimen dauert halt nur länger.....einweichen geht auch, die Haut (eher Schwarte) geht natürlich nicht so schnell kaputt, wie bei eingeweichten Bohnen....
Hat denn dann noch jemand eine Idee warum Rizinus offen aus großen Säcken, wie Reis verkauft wird? Das war ja kein Saatgut, sondern wäre normalerweise mit den üblichen Messbechern abgefüllt worden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da jeder sein eigenes Öl presst.L.G. Ulli
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Mhh, als Schmieröl dient das gewonnene Öl auch, aber ob es dann den Umweg über einen Markt geht, glaub ich nicht....Zur Körperpflege, Haare etc. wird man wohl auch dort nicht unbedingt mehr den Rohstoff in Form von Bohnen kaufen.....Also alles nur für Ayurveda, oder sonstwas für "Hokuspokus"....., keine Ahnung,Mit der entsprechenden Dosis kann man auch unliebsame Zeitgenossen aus dem Weg schaffen, alles legal aus´m Sack.....

- gundelrebe
Vielleicht wird es als Tierfutter verwendet. Durch ausreichend langes Erhitzen können die Rizinussamen offenbar unschädlich gemacht werden. http://www.toxi.ch/ausgabe/showfinal.php?id=117&lang=ger&menu=wissenswertesHat denn dann noch jemand eine Idee warum Rizinus offen aus großen Säcken, wie Reis verkauft wird?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich vermute eher als Saatgut um Pflanzen für die Gewinnung technischer Öle zu säen.......für Jatroha gibt´s Infos z.B. beibiodiesel aus Jatroha in Indienda aus Rizinus ähnliches gewonnen wird.......Stichwort "castor oil"englische Wiki-info über castor oil
Schande, dass ich die "falschen" Bohnen (Asurede: ohne Brille und nicht vergrößert
) nicht erkannte!
!LG Lisl

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Solange die hier nicht unter den thread: "Was gab es gestern zu Essen " auftauchen, Lisl,.....
!