Moin!Ich bin ja so glücklich, daß unser Lieblingstischler Matze vorgestern das Spalier montiert hat. Seit langem hing der Wein an einem Draht, nun kann er loslegen .so sieht unser Nebengebäude nun aus. Vielleicht sollte ich rechts auch noch eines montieren lassen?das ist eine "Nahaufnahme", Winzer werden mich gleich ob des dillethantischen Schnittes verachten, aber ich kann's nicht besser... :'(Jedenfalls sind wir (besonders unser "Großer") mächtig auf den Herbst gespannt, denn Trauben haben wir noch nie in Südniedersachsen gepflückt. Das mußte ich Euch mal erzählen.lgMichel
Michel, das mit dem Traubenernten wird schon. Selbst im Vorharz konnten wir voriges Jahr genug ernten, um Wein zu keltern!!Und zum Schnitt: Man kann alles lernen - und Können kommt von Wollen, las ich neulich. ;-)Das www ist voll von Schnittanleitungen für Wein, Obst ......Nur Mut und gutes Gedeihen!Gartengrüße, Landfrau
@Landfrau: danke für das Mutmachen, ich habe ja schon ganz tapfer mit der Rosenschere gewirkt @löwenmäulchen: danke, nett von Dir. Wir fühlen uns auch wohl hier und der Brunnen ist sogar echt .lgMichel
@löwenmäulchen: danke, nett von Dir. Wir fühlen uns auch wohl hier und der Brunnen ist sogar echt .lgMichel
Oh, da beneide ich dich ja gleich doppelt um den Brunnen :PIch hab übrigens seit drei Jahren auch einen Weinstock, am Anfang hab ich gedacht, das mit dem Schnitt kapier ich nie, aber inzwischen geht es.
Liebe Gartenfreunde,gestern Abend bin ich auf eine längst verloren geglaubte Datei meines Rechners gestoßen und die führte mich hierher.Möglicherweise ist es ganz interessant zu sehen, was aus inzwischen aus dem Wein geworden ist?(ich schneide immer gründlich zurück, der Blauregen oben links im Bild wächst recht stark )(der Wein auf dem Bogen wurde zeitgleich gepflanzt und hat mal wieder richtig gut getragen)