News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Arisaema 2007 (Gelesen 30859 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Arisaema 2007
einer meiner panaschierten arisaema sikokianum fällt von der blattform her ziemlich aus der rolle
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ja sieht für mich auch nach Ari. triphyllum aus, allerdings wirklich groß. Wenn du da einen Abmehmer für zu viele Knollen brauchst, ich wüßte da wohl jemanden
.Ich habe da auch noch so einen unbestimmten Kandidaten, weiß da jemand weiter, so von wegen Vor- und Zuname?Marcus
sieht mir sehr nach einem a. saxatile aus marcus, blatt, blüte + langer spadixfortsatz passt.wg. des großen triphyllum...lässt sich machen.
mail mich aber bitte im herbst nochmal an...bin vergesslich.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
@knorbsja du hast recht, ich habe es nach deinem Tip auch gefunden. Danke :DIch hatte mich etwas schwer getan, da der Ari. als Pinellia zu mir kam und ich über dieses Typhonium ähnliche Blatt gestolpert bin.Marcus
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich würde knorbs zustimmen - es ist Arisaema saxatile: hier ein Bild von meiner Pflanze heute morgen.Ich habe da auch noch so einen unbestimmten Kandidaten, weiß da jemand weiter, so von wegen Vor- und Zuname?
Hallo Phalaina,du hast nicht zufällig ein Foto vom Blatt in der Draufsicht?Marcus
- Phalaina
- Garten-pur Team
Gerade nicht zur Hand, Marcus, aber ich werde es nachreichen! 
nicht nur die Blüte, sondern auch der Blattstängel sind beim speciosum sehenswert 
If you want to keep a plant, give it away
Bei einer Nachbarin entwickelte sich statt einer Tulpe diese Pflanze aus einer Zwiebel. Ich hoffe, sie zumindest richtig als Arisaema identifiziert zu haben. Oder liege ich da falsch, bin leider bei diesen Pflanzen völlig unkundig
.Könnt ihr mir was genauer dazu sagen?
See you later,...
nein, ist kein arisaema...ich komm immer durcheinander, aber ich denke es ist dracunculus vulgaris. es ist keine zwiebel, sondern eine knolle
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Danke, knorbs. Zuletzt hatte ich ja auch schon Zweifel und daher schon bei den Arums gesucht.Zwiebel habe ich nur geschrieben, weil die Nachbarin an der Stelle Tulpenzwiebeln gesetzt hatte, aber nicht wissentlich eine andere Knolle. Muß sich also bei den Zwiebeln untergemischt haben.
See you later,...
Ja es ist dranuculus vulgaris, man kann es auch riechen
der Duft müßte doch den ganzen Garten erreichen. Oder nicht??Marcus
- Phalaina
- Garten-pur Team
Hier ist das versprochene Bild vom Blatt des Arisaema saxatile.Hallo Phalaina,du hast nicht zufällig ein Foto vom Blatt in der Draufsicht?
ist dein saxatile ein einzelstück phalaina? schon mal unter den rock geguckt ob männl./weibl./zwitter?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe