News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Versuch Gewürzstrauch zu vermehren fehlgeschlagen??? (Gelesen 3230 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
- Notfalltropfen
Versuch Gewürzstrauch zu vermehren fehlgeschlagen???
Hallo!Habe einen Gewürzstrauch in meinem Garten und habe versucht ihn durch teilen zu vermehren.Eher durch abstechen von Seitentriebe.Habe sie eingetopft und in den Schatten gestellt.Die Blätter sind alle welk und ich sehe auch keine neuen Blatttriebe ???das ganze ist vor 2 Wochen geschehen.Bin ich zu ungeduldig???Soll ich es mit Stecklinge versuchen
? Oder habe ich die falsche Jahreszeit gewählt.Er blüht gerade.Ich finde er riecht so gut daß ich ihn gerne noch an anderen Stellen im Garten hätte.LG Manuela

- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Versuch Gewürzstrauch zu vermehren fehlgeschlagen???
Hatten die Seitentriebe genügend Wurzeln?
- Notfalltropfen
UppsDa hab ich doch übersehen das mir jemand geantwortet hat.Genügend Wurzeln???? Gute Frage ,wenn ich jetzt wüsste was genügend gewesen wäre
. Viel war nicht dran.Habe vom Flieder auch seitentriebe ausgegraben und desen Wurzeln waren auch nicht mehr als die vom Gewürzstrauch
Habe heute morgen von einer pflanze ein Stückchen vom Ast abgebrochen um nachzusehen ob er ausgetrocknet ist.Sieht nicht so aus .Blätter oder ähnliches sind aber immer noch nicht in Sicht :'(LG Manuela

- robert lycopin
HALLO, kann bei meinem beobachten daß er am stammanfangsoetwas wie ableger bildet, werde mal fotografieren und dirs zukommenlassenhatte meinen toll über den winter gebracht, nur schilfschutz,jetzt hat er ausgeblüht, leider, der Duft ist nur noch spärlich, doch bildet er jetzt die tollen samenständemagst du in kontakt bleiben?gruß robert Lycopin (krebskrank)bis bald
- Notfalltropfen
Hallo Robert!Ich weiss nicht genau was du meinst mit den Ausläufern.Aber schick mir einfach ein Bild dann verstehe ich es .Ich habe einen Gewürzstrauch der ist ca.2 Meter hoch und hat einen Durchmesser von 1,5-2 Metern und den habe ich versucht zu vermehren .Da ich einen riesengrossen Garten habe hätte ich ihn gerne noch an anderen Stellen eingepflanzt.Z.B. möchte ich einen lkebenden Zaun pflanzen mit verschiedenen Sträucher.Winterschutz bekam mein Gewürzstrauch nicht.Denke das er schon einige Jahre dort steht.Uns gehört das Haus seit 5 Jahren und ich habe ihn nicht eingepflanzt :DDer Garten war sehr verwildert ,bestimmt schon 10-15 Jahre nichts mehr gemacht gewesen ???Wir waren mit Hausrenovierung beschäftigt und seit 3 Jahren kümmere ich mich nach und nach um ihn.habe einiges aus meinem alten Garten mitgenommen .Das meiste haben Nachbars Ziegen vernichtet.Naja wird schon .früher oder später
.Heute bin ich mal wieder mit Naturzaungestaltung beschäftigt bevor die 24 Ziegen mir wieder den Drahtzaun niedertrampeln.LG Manuela

- robert lycopin
klar das mit dem foto mache ich dochmomentan haben wir ein schweeres gewitter, spart das gießenziegenprobleme habe ich nicht, dafür die schneckenwenn du tips für lebenden zaun brauchst melde dich bittetschüß bis nach dem regenrobert
- Notfalltropfen
Schneckenproblem hab ich auch
.Gehe jeden Abend mit Taschenlampe und Flasche in den Garten zum einsammeln.Dachte es werden weniger aber gestern abend nach dem Regen wurde ich eines besseren belehrt.Aber irgendwann hab ich sie allle (fast alle)Die haben mir die Hälfte von meinen Kürbissen und vom Pflücksalat vernichtet.Gestern abend waren teilweise an einer Tagetes(hab ich zum ablenken gepflanzt)bis zu vier Schnecken dran.die einzigsten Pflanzen an die sie verschonen sind meine Buschbohnen und Tomaten.Nooooch!Obwohl ich Igel Kröten,Eidechsen,Mäuse und sowieso eine Menge Vögel im Garten habe.Schneckenkorn kommt nicht in Frage LG Manuela

-
A: Das mit dem Abstechen sollte im Herbst oder ausgangs des Winters im unbelaubten Zustand erfolgen.B: generative Vermehrung ist viel einfacher, da sie schon als ca. achtjährige Pflanzen fertile Samen ausbilden. Gruß, Franklina, der Dir vielleicht im Kaffeebecher ein Pfläzchen schicken kann, aber das ist wohl nicht so sehr der Sinn, denn Du wolltest es schon mit Deiner Pflanze und Deiner Methoden probieren, oder
?Gruß, Franklinia

- robert lycopin
du bist gut!ich schaffe es nicht mal das versprochene Bild von meinemGewürzstrauch ins portal zu stellen,bin technisch nicht so drauf, obwohl ich alles so mache wie bei "Hilfe" beschrieben.danke für deine infogruß robert
- Notfalltropfen
@ Franklinia.Danke für dein Angebot aber du hast es schon richtig erkannt.Ich wollte meine eigenen vermehrten Gewürzsträucher auspflanzen
.Höchstens du hast eine Kornelkirsche für mich . ;DHatte zwar eine bei Ebay ersteigert habe sie dann aber nicht bekommen .Man könnte sie nicht mehr pflanzen(war Ende April oder so.)
.Einen Speierling hätte ich auch gerne gehabt.Bin ich hier beim Garten-Forum drauf gestossen.Habe ich vorher noch nie etwas davon gehört.
.Hatte ein wenig gegoogelt und wollte ihn haben .War mir dann aber zu teuer.Ich weiss leider auch nicht wie ein Speierling aussieht,sonst könnte ich mich mal in der freien Natur umsehen und es mit Vermehren versuchen@ Robert Lycopin .Tröste dich mit den Bildern habe ich auch meiine Probleme.Treibe mich noch in einem Kochforum rum und da ist es viiiiiiel einfacher Bilder einzustellen.Ich habe Probleme die Klein genug zu bekommen.Eins weiss ich jetzt aber schon .Auf garkeinen Fall auf VORSCHAU gehen sonst klappt es sowieso nichtLG Manuela

- robert lycopin
du bist gut!ich schaffe es nicht mal das versprochene Bild von meinemGewürzstrauch ins portal zu stellen,bin technisch nicht so drauf, obwohl ich alles so mache wie bei "Hilfe" beschrieben.danke für deine infogruß robert
- Dateianhänge
-
- BILD0523.JPG (40.26 KiB) 197 mal betrachtet
- robert lycopin
endlich geschafft, aber ich versuch noch ein besseres zu knipsen
Habe Ende April noch Calycanthusstecklinge abgestochen und nach Wien transportiert. Ich glaube sie habens gut überlebt. Habe bis jetzt keine gegenteiligen Berichte gehört. LG Irisfool