News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ipomoea-Neuzüchtung? (Gelesen 1737 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Tara

Ipomoea-Neuzüchtung?

Tara »

Hallo,war heute doch mal wieder bei De***r, und da standen kleine Töpfchen mit, angeblich, Ipomoea tricolor. Nur war die Blattform gar nicht die der Prunkwinde, sondern, wenn ich mich recht erinnere, ungefähr so wie auf dem Bild unten. Blüten waren auf den Schildchen nicht zu sehen, und die hübschen Blätter gab's wahlweise in limettengrün und dunkelpurpur. Eine Neuzüchtung, wurde mir gesagt, und ganz bestimmt Ipomoea. Kann das sein?
Dateianhänge
d-blatt.jpg
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
fips

Re:Ipomoea-Neuzüchtung?

fips » Antwort #1 am:

Tara, ja, es handelt sich wahrscheinlich um Ipomoea batata , die Süßkartoffel .Das ist eine Pflanze, die ursprünglich wegen ihrer stärkehaltigen Knollen gepflanzt wurde.Sie gilt als Strukturpflanze wegen ihrer schönen bunten Blätter.Keine Ahnung, ob man bei uns mit Blüten rechnen kann . Sie braucht aber einen warmen Standort und viel Platz .
Tara

Tara » Antwort #2 am:

Danke, fips!Aber dann dürften sie nicht mit "tricolor"ausgezeichnet sein, oder? Ah, sehe eben, I.indica und I. hederacea haben auch ähnliche Blätter, falls Guhgel recht hat, heißt das. Was man hier alles lernt! :D
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #3 am:

Genau solche Pflanzen hab ich diese Tage in einer Gärtnerei gesehen, war auch verwirrt wegen des Namens, sonst stand nichts dabei, ich hab sie dann doch nicht genommen, sie waren auch nicht billig. Außer den von Tara beschriebenen gab es auch noch welche mit herzförmigen Blättern, auch in limettengrün und dunkelrot, wirklich sehr hübsch.
Smile! It confuses people.
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

*Ute* » Antwort #4 am:

Ich suche die Pflanzen noch. Den* Baumarkt gibt bei uns leider nicht.Im letzten Juni sah ich sie als Balkonpflanze in Dresden Pillnitz. Jetzt will ich sie auch mal ausprobieren.
Dateianhänge
DSCN5763b.jpg
Grüne Grüße
fips

fips » Antwort #5 am:

@ UtiDie Pflanzen sehen in dieser Kombination aber wirklich hübsch aus,du meinst wohl die beiden rechts und links im Kasten ? Ja, Ipomoea .Die in der Mitte ist ein Coleus , das vorne Oxalis. Die Sorten weiß ich leider nicht.lg,fips
*Ute*

*Ute* » Antwort #6 am:

Danke, fips.Die rotblättrigen Ipomoea habe ich bis jetzt nicht bekommen, dafür aber eine gelbgrüne namenlose Sorte .Sie teilt sich jetzt den Kübel mit Bidens und Euphorbia "Diamond Frost".Sieht auch hübsch aus :D
Grüne Grüße
fips

fips » Antwort #7 am:

Oh, ja das glaube ich :) OT: Die Blütchen von Euphorbia 'Diamond Frost' sind wunderschön flirrend und zart .Sie lassen sich sehr leicht vermehren. Triebstecklinge in Wasser bewurzeln sich innerhalb weniger Tage.OT Ende
*Ute*

*Ute* » Antwort #8 am:

Sie lassen sich sehr leicht vermehren. Triebstecklinge in Wasser bewurzeln sich innerhalb weniger Tage
auch OT. guuuuut zu wissen, das probiere ich aus. /OT :D
Grüne Grüße
Antworten