News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unbekannte Baumarktpflanze - Bitte um Bestimmung => Androsace septentrionalis (Gelesen 4106 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

fips

Re:Unbekannte Baumarktpflanze - Bitte um Bestimmung

fips » Antwort #15 am:

Super, Knusperhäuschen :D ;)Da drauf wäre ich im Leben nie gekommen, habe ich auch noch nie gesehen.Aber wirklich, was es im Baumarkt alles gibt.... 8)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #16 am:

Oh, die Loorbeeren hab´ nicht ich verdient, ich hab´ gerade nur noch das passende Bild gefunden! :D
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
fips

fips » Antwort #17 am:

Nur gut, dass Jenny die Pflanze im Garten hat und wie es scheint , auch das passende Etikett ? ;)
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Unbekannte Baumarktpflanze - Bitte um Bestimmung => Androsace septentrionalis

Phalaina » Antwort #18 am:

Hey gratuliere, das ist definitiv richtig :D - Androsace septentrionalis, natürlich ein Mitglied der Primulaceae! ;)
Susanne

Re:Unbekannte Baumarktpflanze - Bitte um Bestimmung => Androsace septentrionalis

Susanne » Antwort #19 am:

Ein Androsace! :o Da wäre ich NIE drauf gekommen... herzlichen Dank für eure Mithilfe! :-* Morgen bekommt er ein Schild... :D
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
sarastro

sarastro » Antwort #20 am:

Was die Zierpflanzer doch alles aus dem Ärmel zaubern, nicht zu fassen! Diese unscheinbare Staude habe ich schon vor Jahrzehnten in Botanischen Gärten gesehen und auch schon kultiviert, aber damals mochte kein Mensch solche "Blümchen". Aber als Beiwerk - nicht schlecht.
Susanne

Susanne » Antwort #21 am:

Ich mochte immer "solche Blümchen", aber mich fragt ja keiner... ::)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #22 am:

ein ähnlich bescheidenes Blümchen hat es auch inzwischen in die Gartencenter geschafft: Euphorbia ´Diamond Frost´
Dateianhänge
Diamond-Frost-0507-k.jpg
tiarello

tiarello » Antwort #23 am:

Ich mochte immer "solche Blümchen", aber mich fragt ja keiner... ::)
Also, ich mochte die auch immer schon!Vielleicht sollten wir dafür 'nen "Mauerblümchenthread" eröffnen... ;)Sowas wie Adoxa z. B. muss doch auch mal erwähnt werden, oder? :)
fips

fips » Antwort #24 am:

Aber klar, Susanne ! und ich frage Dich hiermit : Willst Du, Susanne, mir, Fips, von den Samen Deiner Androsace septemtionalis abgeben ? Dann antworte möglichst mit "JA" ;DIch liebe auch die etwas unauffälligen, zarten Schönheiten , die man sehr oft erst auf den zweiten Blick wahrnimmt....Oh ja, Adoxa moschatellina , fand ich nach langem , vergeblichen Suchen . Leider will sie nicht so richtig .Euphorbia 'Diamond Frost' hat sich noch nicht so richtig durchsetzen können, obwohl es mindestens das 3. Jahr im Gartencenter steht. Letztes Jahr konnte ich beobachten wurde von ca. 10 Pflanzen keine verkauft . Dann zu 99 Cent angeboten !Man sieht erst welche aparte Schönheit sie ist, wenn sie schon eine bestimmte Größe hat.Aber dann blüht sie unermüdlich. Wenn man sie hell überwintern kann, sogar dann noch.Und wie ich bereits heute schon mal in einem anderen Threasd geschrieben habe, Triebe lassen sich sehr leicht in Wasser bewurzeln.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #25 am:

nicht nur in Wasser lassen sich die Triebe der Euphorbia bewurzeln, abgebrochene Zweiglein einfach in die Erde stecken. Das klappt auch.
Susanne

Susanne » Antwort #26 am:

und ich frage Dich hiermit : Willst Du, Susanne, mir, Fips, von den Samen Deiner Androsace septemtionalis abgeben ? Dann antworte möglichst mit "JA"
Ob das legal ist, Androsace an jemand zu verkuppeln, der ihren Namen falsch schreibt? Ich frage sie mal, ob sie damit einverstanden ist... ;D Wenn Euphorbia 'Diamond Frost' so easy ist, warum ist dann meine verreckt?
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #27 am:

Wenn Euphorbia 'Diamond Frost' so easy ist, warum ist dann meine verreckt?
Ich halte es eigentlich für ausgeschlossen, diese Pflanze umzubringen, ich erinnere mich z.B. dass fips geschrieben hat, dass die Katze das vergebens versucht hat. Ich habe eine Pflanze schon 2x überwintert, obwohl ich jetzt sehe, dass sich das nicht lohnt.Also Susanne gestehe: was hast Du mit ihr gemacht?
Susanne

Susanne » Antwort #28 am:

Ich habe sie einfach nur in Ruhe gelassen... :-[
fips

fips » Antwort #29 am:

Wahrscheinlich zu lange.....Möchtest Du von mir Ableger haben ? Namen falsch schreiben geht auch ganz leicht. (Ich dachte, das merkt eh' keiner :-[)
Antworten