News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Massives Koniferenheckensterben! (Gelesen 1345 mal)
Moderator: Nina
Massives Koniferenheckensterben!
Kann mir mal Jjemand sagen, warum momentan unheimlich viele zum Teil schon sehr alte Koniferenhecken plötzlich braun werden und absterben? Man kann ja geteilter Meinung sein, ob das ein visueller Verlust sei,
aber es ist jedenfalls für die Leute eine mittelschwere Katastrophe. Überall wo man hinschaut dasselbe Bild.

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Massives Koniferenheckensterben!
Hier kann man das auch beobachten, es sind i.A. Thujahecken, die betroffen sind. Ich vermute, es ist der Phytophtora-Pilz, habe gerade mal geoogelt und zu meinem Schreck festgestellt, dass auch Taxus empfindlich ist gegen diesen Pilz (habe doch gerade eine Taxushecke gepflanzt).
ein freund von mir hatte ein ähnliches problem vor mehreren jahren:kurzfassung des themas: staunässe. sie sitzen wie in einer badewanne, die der lehmboden unten begrenzt und wollen einfach "nicht mehr wasser".könnte eine ursache sein
hör dich mal weiter um 

Ja, Phytophthora haben wir hier auch.Viele Schäden, die man jetzt sieht, können aber auch Trockenschäden infolge des extrem trockenen Aprils sein.
Ich habe verdach, dass eine von meinen eiben betroffen ist. Was kann man dagegen tun? über Google habe ich nichts gefunden.
Liebe Grüße
Nina
Nina