News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mal ein wenig SchwarzWeißMalerei (Gelesen 27866 mal)
Moderator: thomas
Re:Mal ein wenig SchwarzWeißMalerei
Ja, das erste Rankenbild und das Magerittenbild gefallen mir auch besonders gut. Komisch, ich mag das sanfte Weiss der Mageritte oder Cosmea oder was weiss ich...Bei dem Stachys kommt - trotz Schwarz-Weiss - ja fast die Silberfarbe in den Kopf!Liebe GrüßeIris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Zum Glück denken und fühlen Menschen unterschiedlich
Und so find ich es halt schön, mit enem anderen Blickwinkel durch Garten und Natur zu streifen...Wünsche Euch noch viel Spaß bei dem Thema 8)WühlmausGrüße

Interessant ist die Idee ja, aber ich stell mir eure vorzüglichen Fotos unwillkürlich in Farbe vor, und irgendwie bedaure ich es, dass ich sie nicht sehe. Natur fand ich als SW-Motiv seit je ungeeignet; der coole Effekt, der sich bei SW-Aufnahmen von NYC-Strassenschluchten bisweilen einstellt, ist hier doch irgendwie unpassend. Sollen Farben der Natur reduziert werden, bietet sich doch eher die Gegenlichttechnik an.
Eigentlich habe ich jetzt zum Schuljahresende ja keine Zeit aber bei einem so tollen Thema und so faszinierenden Ansätzen bei den Fotos konnte ich dann doch nicht widerstehen auch mal wenigstens kurz zu experimentieren.bb nicht böse sein, aber beim Lauch viel mir als erstes eine Klobürste ein
ist wirklich ein schönes Bild aber grade bei Schwarz Weiß kommen mir viel mehr Assoziationen, als bei den bunten Bildern, ist doch auch mal schön im Kopf weitermalen zu können.

Mit leichten Blaustich fand ich auch nicht schlecht
Schau doch noch einmal genau hin, fisalisSchwarzweiß in der Naturfotografie ist eine Konzentration auf den Kern des Motivs, auf Form, Struktur, Kontur und Muster. (So entstehen nicht zuletzt auch KlobürstenNatur fand ich als SW-Motiv seit je ungeeignet; der coole Effekt, der sich bei SW-Aufnahmen von NYC-Strassenschluchten bisweilen einstellt, ist hier doch irgendwie unpassend. Sollen Farben der Natur reduziert werden, bietet sich doch eher die Gegenlichttechnik an.

-
Nun, mir scheint, ich bin angesteckt
.Nun überlege ich, ob schwarzweiß grau sein muß... 

Es wird immer wieder Frühling
-
...oder auch bräunlich sein darf...
Es wird immer wieder Frühling
Du meinst Sepia Sonnenschein, ist halt schon wieder nicht so kontrastreich sondern wirkt viel weicher, richtig Schwarzweiß ist es sicher nicht. Ich finde dein grau viel gelungener.
Hab da was ausgegrabenhttp://forum.garten-pur.de/Naturfotografie-39/Natur-in-Schwarzweiss-221_A.htmBildanhang speziell für Andrea 

- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Ich musste Schwarz-Weiß ja mal mit Tropfen ausprobieren

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
brilliant
.Und die kleine Wildbiene (?) macht das sog. berühmte "Tropfenreiten".

Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Ich habe auch mal ein Foto von mir hervorgekramt und 'entfärbt', das ich in Farbe ganz gut finde - hier der Link zum Farbbild:
Interessant, was das Schwarz-Weiß daraus macht ...TestgrüßeThomas

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
-
The best way to have a friend is to be one!
Genau bb, auf den einen Thread wollte ich auch schon längst mal hinweisen...Hier ein paar Spielereien von mir...
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich