News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Raupen an der Kiefer (Gelesen 12121 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Luna

Raupen an der Kiefer

Luna »

Heute Morgen habe ich diese Raupen an einer Kiefer gefunden, wer sind diese "Gäste"?
Dateianhänge
Raupen-27.05.2007.2.JPG
Luna

Re:Raupen an der Kiefer

Luna » Antwort #1 am:

... etwas näher
Dateianhänge
Raupen-27.05.2007.3.JPG
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #2 am:

kiefernbuschhornblattwespe vielleicht 8)
fars

fars » Antwort #3 am:

Könnten Raupen der "Ähnlichen Kiefernbuschhornblattwespe" (Diprion similis) sein.Nix anständiges :P
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #4 am:

mönsch sach ich doch ;D
Luna

Luna » Antwort #5 am:

Nix anständiges :P
was heisst das, sind sie schlimm oder darf man ihnen die paar Nadeln gönnen?
fars

fars » Antwort #6 am:

mönsch sach ich doch ;D
Tatsächlich?Ich meinte aber nur die "Ähnliche" = similis. Denn die Kiefernbuschhornblattwespe heißt Diprion pini.Kann aber nur deshalb klugscheißen, weil ich's ergoogelt habe. Vorher wusste ich gar nicht, dass es so etwas gibt.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #7 am:

Hallo ,ich hatte diese auch schon an meinen Kiefern, war mir über die Art aber auch nicht im Klaren: Gemeine Kiefernbuschhornblattwespe - Raupe - brauner Kopf; Rotgelbe und Hellfüßige Kiefernbuschblatthornwespe: Raupe - schwarzer Kopf.Wenn man an den Ästen rüttelt nehmen die Raupeneine S-förmige Schreckstellung ein. Jedenfalls konnte ich das bei meinen Raupen beobachten.Ich habe nichts unternommen, die Kiefern haben sich immer schnell wieder erholt. Aber man kann sie leicht abschütteln oder absammeln.Viele GrüßeWolfgang
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #8 am:

Tatsächlich?Ich meinte aber nur die "Ähnliche" = similis. Denn die Kiefernbuschhornblattwespe heißt Diprion pini.Kann aber nur deshalb klugscheißen, weil ich's ergoogelt habe. Vorher wusste ich gar nicht, dass es so etwas gibt.
ich aber *klugscheißmaldrei* 8) ;D ;)ist es nicht egal welche es nun ist? sie frisst nadeln und man kann wohl im hausgarten dabei nur zusehen.man könnte spatzen oder meisen drauf abrichten, mit etwas glück finden die vögel von selbst hin 8)
fars

fars » Antwort #9 am:

Nee, is nicht egal (außer dass sie beide schädigen): Die Viecher sehen anders aus.http://www.forstschutzstelle.de/HTML-Se ... espen.html
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #10 am:

Nee, is nicht egal (außer dass sie beide schädigen): Die Viecher sehen anders aus.
mensch du bist ein paragraphenreiter. ;Dfür den gartenbesitzer ist es egalfür den entymologen eher nicht, der will zu jedem viecherl einen passenden namen, ähnlich dem (hobby) gärtner mit seinem blümchen
fars

fars » Antwort #11 am:

Stimmt! Hast Recht!Maus ist Maus.
Silvia

Silvia » Antwort #12 am:

Also, wenn schon, denn schon, dann aber bitte die genaue lateinische Bezeichnung! Soviel Zeit muss sein! 8)
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #13 am:

einigen wir uns auf die gattung Diprion. 8) mehr brauchma ned wissn ;D
fars

fars » Antwort #14 am:

Also, wenn schon, denn schon, dann aber bitte die genaue lateinische Bezeichnung! Soviel Zeit muss sein! 8)
musculus musculus est
Antworten