News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ist dies 'Prosperity'? (Gelesen 1660 mal)
Ist dies 'Prosperity'?
Vor ein paar Jahren hatte ich Rosen von Schultheis bestellt und bekam mit meiner Genehmigung einen Ersatz. Komisch, bei dem Ersatz konnte ich mir den Namen nicht merken (alle anderen Rosen kenne ich persönlich, ist ja auch bei nur 25 nicht schwer
).Nun habe ich mal in meine Rosenbücher geschaut und auch im Internet herum und denke, dass es sich um 'Prosperity' handeln könnte. Aber ich häte gern ene Bestätigung aus der Fachwelt. ;)Als erstes eine Blüte

Re:Ist dies 'Prosperity'?
und der ganze Strauch, dessen lange Triebe ich in einem Gerüst hochgeleitet habe.
Nicht traurig sein, die Fachwelt meldet sich noch... ;)Prosperity konnte ich in HH bewundern und seit diesem Frühjahr besitze ich 2 Exemplare, aber leider kann ich dir nicht 100% sagen, ob sich hierbei um Prosperity handelt. Ich vermute aber auch, dass es sich um Prosperity handeln könnte.liebe grüsseAlfredkeine Antwort? (siehe #1)![]()
Danke, Alfredt, für den Tröstungsversuch. :DGerade sind viele Rosisten online. Vielleicht beantwortet ja jetzt mal jemand meine Frage.
Hallo Callis,hier ist ein Bild von einer Prosperity (sie hatte ein entsprechendes Schild
)Erkennst Du darin Deine Rose wieder?Dorothea

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
scheint sich ja um einen gelungenen ersatz zu handeln
schön...ich bekam einmal als ersatz für die duftende margaret merrill schneekoppe oder so ähnlich: eine absolut duftlose weisse also quasi
seither gehe ich davon aus, dass du vorstellungen von adäquaten ersatz sehr unterschiedlich sein können
::)aber die weisse prosperity scheint schön zu sein 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ich habe auch eine Prosperity stehen: Wuchs, Blütenform und -farbe, rötliche Stiele (oder wie nennt man das?), dunkles Laub: kommt alles hin. Bloß die Knospen haben bei meiner etwas mehr Rosa an den Spitzen, eher so, wie auf dem Bild von Dorothea. Und sie duftet leicht, nicht sehr intensiv, aber merkbar. Tut Deine das auch?
Ja. Aber wirklich nur sehr zart verglichen mit anderen Rosen.Die Knospen sind nicht so weiß wie die aufgeblühten Blüten, aber ich finde sie eher cremefarben als zartrosa.Ich finde die Knospen hübsch und die aufgeblühten Blüten auch. Aber dazwischen gibt es ein Stadium, wo die Blütenblätter sich zurückrollen wie bei modernen Rosen, so daß eckige Formen entstehen. Das stört mich und auch, dass die Blüten relativ schnell verblühen und dabei bräunlich werden.Das Bild unten vereint alles, was ich gerade gesagt habe.Und sie duftet leicht, nicht sehr intensiv, aber merkbar. Tut Deine das auch?
Schnell verblühen stimmt, braun werden auch, ich dachte, das sei der viele Regen bei uns. Aber die Blütenblätter bei den Knospen rollen sich nicht zurück und die Knospen sind definitiv rötlich. Hab meine bei Kalbus gekauft, hoffe doch, daß die richtig bezeichnen?? Meine ist allerdings auch schon heftig im Abblühen.Ich versuch es mal mit einem Bild, hab noch nicht ganz kapiert, wie das Verkleinern geht, bei JPEG kann ichs nichtDie Knospen sind nicht so weiß wie die aufgeblühten Blüten, aber ich finde sie eher cremefarben als zartrosa.Ich finde die Knospen hübsch und die aufgeblühten Blüten auch. Aber dazwischen gibt es ein Stadium, wo die Blütenblätter sich zurückrollen wie bei modernen Rosen, so daß eckige Formen entstehen. Das stört mich und auch, dass die Blüten relativ schnell verblühen und dabei bräunlich werden.

- Dateianhänge
-
[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]