News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Brauchen Pfingstrosen wirklich volle Sonne ? (Gelesen 5012 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Pfingstrose

Brauchen Pfingstrosen wirklich volle Sonne ?

Pfingstrose »

Hallo, ich bin neu hier und möchte allen Lesern von garten-pur.de erst mal schöne Pfingsttage wünschen. Meine Frage : brauchen Pfingstrosen wirklich volle Sonne und Lehmboden ? Gibt es vielleicht auch tolle Schattenblüten ?? Hat jemand einen Tipp ?? ???
fars

Re:Brauchen Pfingstrosen wirklich volle Sonne ?

fars » Antwort #1 am:

Nein, sie benötigen keinen voll-sonnigen Standort. Aber das mag bei den Sorten unterschiedlich ausgeprägt sein.Ich habe mehrere Päonien sogar betont schattig stehen und keine Einbußen bei den Blüten feststellen können. Allerdings ist das Längenwachstum sowohl der Blatt- als Blütenstile ausgeprägte mit Nachteilen für die Standfestigkeit. Dem kann man allerdings durch Stäben entgegenwirken.
ebbie

ebbie » Antwort #2 am:

Das kommt wirklich auf die Art an. Eine Paeonia mlokosewitchii z.B. will es eher absonnig bis halbschattig, ausgesprochene Sonnenkinder dagegen sind Paeonia peregrina und Paeonia tenuifolia. Eine Pfingstrose für richtig dunklen Schatten kenne ich aber nicht.
Eva

Eva » Antwort #3 am:

Bei den Strauchpäonien hab ich den Eindruck, dass sie eher Halbschatten möchten - lieg ich damit richtig?
Antworten