News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gibt es so eine Wunderpflanze? (Gelesen 1182 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Suse28

Gibt es so eine Wunderpflanze?

Suse28 »

Gibt es eine Pflanze, die solch einen schlechten Standort erträgt?- Kübel (groß)- halbschattig/schattig (ein paar Sonnenstrahlen verirren sich schon hin, aber nicht viele)- winterfestMeine Gartenbücher haben nichts hergegeben :'( Meine einzige Idee waren Semperviven, aber die habe ich schon ausreichend an einer anderen Stelle und möchte sie dort nicht auch noch haben.
fars

Re:Gibt es so eine Wunderpflanze?

fars » Antwort #1 am:

Semperviven möchten es gerne sonnig. Aber was wäre mit Lilien? Ich halte seit vielen Jahren Lilien in einem großen Kübel. Wenn du unterschiedliche Sorten einpflanzt, kannst du die Blütezeit über einen mehrmonatigen Zeitraum strecken.Allerdings solltest du einen immergrünen Bodendecker pflanzen (Vinca minor?).
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #2 am:

Ich habe an so einer Stelle seit Jahren verschiedene Hosta im Topf und sie gedeihen prächtig. Und vor Schnecken sind sie auch sicher. Hier im Forum gibt es verschiedene Hosta-Threads von Hosta-Experten ( ich bin keine), da kannst Du Dir auch die verschiedenen Sorten anschauen.LGBarbara
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #3 am:

Große Hostas sehen in großen Töpfen sehr gut aus und sind darin auch völlig winterhart.Ich habe auch einige Lilien in Töpfen, überwintere diese aber trocken in der Garage.@fars, wo überwinterst Du Deine Topflilien?
Suse28

Suse28 » Antwort #4 am:

Hallo,danke dir. Aber ich glaube, für Lilien ist es dort zu schattig, wenn ich mir das hier durchlesenUnd Winterhärte ist auch erforderlich.
Suse28

Suse28 » Antwort #5 am:

Hostas .. könnte ich mir überlegen, falls sich nichts anderes findet :-\ Weist du, wir Hostas wurzeln? Flach oder eher tief?
fars

fars » Antwort #6 am:

@fars, wo überwinterst Du Deine Topflilien?
Sie bleiben im Kübel.Haben sich bislang als absolut frosthart erwiesen.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #7 am:

frosthart und auch feuchtigkeitsresistent? Ich fürchte immer unsere sehr nassen Winter.
fars

fars » Antwort #8 am:

Muss es denn eine Staude sein?Recht attraktiv sähe auch eine immergrüne "Azalee" aus.
fars

fars » Antwort #9 am:

frosthart und auch feuchtigkeitsresistent? Ich fürchte immer unsere sehr nassen Winter.
Stimmt, aber dieses Problem löse ich durch eine Plexiglasscheibe, die ich im Winter darüberlege. Etwas erhöht (Steinchen drunter), damit nichts schimmelt.
Suse28

Suse28 » Antwort #10 am:

immergrüne "Azalee" ??? Muss ich mich erst schlaugoogeln ;)
Eva

Eva » Antwort #11 am:

Hostas wurzeln ziemlich tief, im Kübel könntest Du Frühlingsblüher-Zwiebeln dazwischen stecken. Was hast Du denn sonst noch für Wünsche an Deine Pflanze - wo steht der Kübel, soll da was blühen (Rhodo?), Sichtschutz entstehen (Bux, Bambus?), was essbar (Minze, Himbeeren) sein? Mit winterfest meinst Du eh nicht immergrün, oder?
Orchidee

Orchidee » Antwort #12 am:

Meine Hostas in Töpfen sind auch viel prächtiger als die im Beet. Warum weiss ich nicht.Lilien im Topf stelle ich im Winter einfach unter die Pergola ohne irgendwelchen Schutz.Findest Du denn unter Schattenpflanzen keine, die Dir gefällt?
Suse28

Suse28 » Antwort #13 am:

Cistrose brauchen aber Sonne, wären also nichts, oder?Dann werde ich wohl Hostas nehmen, finde nur, die sind im Handel zu teuer, so ab 7 Euro für einen Topf und nach oben fast offen. Aber mal gucken.
Lamisa

Lamisa » Antwort #14 am:

Ich habe in grossen Töpfen Hortensien drin, enmal Eichblatthortensie, einmal Samthortensie und einmal die Annabell - wachsen alle ausgezeichnet, stehen Nordseitig und sind (bisher) völlig anspruchlosLG Lamisa
Antworten