News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blattläuse am Salat (Gelesen 6945 mal)
-
Nur die Harten kommen in den Garten!
Blattläuse am Salat
Heuer hab ich sogar Blattläuse am Salat - hatte ich noch nie.Jetzt meine Frage - kann ich "Schädlingsfrei Neem" auf den Salat sprühen oder nicht? Das Präparat hab ich zu Hause, weiß aber nicht ob das den Geschmack des Salates beeinträchtigt.Wäre eine Schmierseifenlösung besser?Ups....ich glaube das Thema hätte zur Pflanzengesundheit gehört - sorry. wenn nötig bitte dorthin verschieben.
lg phacelia
Re:Blattläuse am Salat
Hallo Phacelia,es gibt Blattlausresistente Sorten - auch Bio z.B. Dynamite - ich würde nie am Gemüse mit irgendwas arbeiten, was Lebewesen kaputt macht - kann ja dann nicht gesund sein - oder? Bin zwar keine Blattlaus, aber Gift mag i trotzdem nicht.
Auch biologisches nicht.Wenn denn schon mal Läuse da sind, tauche ich den Salat beim Waschen in billigen A-Essig, das mögen Läuse nicht gerne und lassen los
das hilft ... und wasche natürlich einmal öfter Lieber GrußMaude

-
Nur die Harten kommen in den Garten!
Tja leider hab ich anscheinend keine blattlausresistenten Sorten
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Salat überhaupt heranwächst, wenn er schon als "Baby" voller Läuse ist. Ich habe dort auch viele Ameisen (logisch) und bereits einige Löcher im Salat.Irgendwas muss ich dagegen tun.Aber den Tip mit dem Essig vor dem Waschen werd ich mir merken.

lg phacelia
Also ich würde an dem Salat gar nichts machen. Es ist jedes Jahr so, dass die 2. Generation von Kopfsalat Läuse hat. Ich mache ihn dann lieber früher weg wenn er noch kleiner ist, bevor ich Fleischeinlage im Salat habe.Dann werden andere Sorten angepflanzt.
ich mache auch niets dran,wenn ich den salat waschetue ich ein bisschen salz ins wasser und sie schwimmen dan nach oben,liebe grússe lisa
So mache ich das auch und dann wird halt Blatt für Blatt nachgesehen, schliesslich will ich ja mit Appetit essen.... das ist mir den Zeitaufwand schon wert!