Die I. laevigata möchte eigentlich auch nur feucht stehen, sie muß nicht unbedingt ins Wasser. Nur trockene Füße mag sie gar nicht.Wie möchte sie denn stehen und welchen Boden braucht sie? Eine I. laevigata hab ich nämlich noch gar nicht.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wasserschwertlilien (Gelesen 6288 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Waltraud
Re:Wasserschwertlilien
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Danke, ich pm' dir mal
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Irisfool
@ Waltraud. Wenn dann Foto!!!!!
. Ich kenne sie nicht und werde mich gleich mal schlau machen.
-
Waltraud
@ Irisfoolda gibt es dann noch eine ähnliche, die Iris virginica ´Gerald Darby´, die ist auch violett im Austrieb, aber nicht so intensiv. Die steht bei mir schon 2 Jahre, mickert vor sich hin und von Blüten nicht die Spur.Schick mir mal ne PN, dann geht ein Ableger der ´Dark Aura´auf die Reise zu Dir!
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Hier das versprochene Bild von 'Berlin Tiger'. Es ist wirklich eine hübsche Iris.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Waltraud
@ Katrinda hast Du ein wirklich schönes Exemplar, falls es Dich mal interessiert, die `Berlin Tiger´ist eine Kreuzung aus Iris pseudacorus `Holden Clough´und einer nicht mit Sicherheit zu nennende Art, wahrscheinlich einer Iris ensata.Die ´Holden Clough´ ist im Prinzip vom Aussehen her mit der ´Berlin Tiger´identisch, nur sind die dunkleren Adern nicht braun sondern violett.Ich hoffe mal, das ich in der nächsten Zeit mit einem Foto "glänzen" kann, noch ist aber keine Blüte im Ansatz zu sehen.
-
Irisfool
@Waltraud heute Spätnachmittag ist noch eine ganz dunkelblaue Iris sib. aufgegangen, die deiner dunklen sehr ähnlich sieht. Muss morgen mal nach dem Schildchen angeln, vielleicht kannst du dich erinnern, wenn du den Namen hörst.
Sicher das die bei dir im Wasser wachsen?Hier noch einige I. variegata.
-
Irisfool
@ tomir, ich weiss mit 100 %iger Sicherheit, dass die bei mir in der Sumpfzone im Teich wachsen!!!!!! 
@irisfool - bisher war mir unter Iris variegata lediglich die Pflanze bekannt die auf knorbs`Irisseite zu sehen ist, diese gehoert zu dem pannonischen Florenelement http://www.botanik.univie.ac.at/hbv/deutsch/pflanzengruppen/floraoes.htm#Eichenmischwaelder und ist sicher nicht als Wasserpflanze zu bezeichnen,
- handelt es sich bei deiner um eine "wasserfeste" Unterart (Bluete ist ja auch ganz anders)?sG tomir
-
Irisfool
Nee, ich habe es ausgesucht, der Fehler liegt an meiner Bezeichnung
. Ich bin ein Oberdödel
Es handelt sich nicht um I. variegata sondern um I. versicolor!
Ich werde das im Forum direkt verbessern. LG Irisfool.
Zumindest bei der Farbe würde I. variegata var. reginae, welche glaube ich im Norden von Griechenland vorkommt, einigermassen hinkommen.......@irisfool - bisher war mir unter Iris variegata lediglich die Pflanze bekannt die auf knorbs`Irisseite zu sehen ist, diese gehoert zu dem pannonischen Florenelement http://www.botanik.univie.ac.at/hbv/deutsch/pflanzengruppen/floraoes.htm#Eichenmischwaelder und ist sicher nicht als Wasserpflanze zu bezeichnen,- handelt es sich bei deiner um eine "wasserfeste" Unterart (Bluete ist ja auch ganz anders)?sG tomir
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
zeppelinkatalog online...Zeppelin, aber da kommt man so schwer an den Katalog (oder gibts ihn schon online?) ...
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Hallo Cyps- kennst du die naeher? sG tomirDiesmal hatte ich nicht aufgepasstZumindest bei der Farbe würde I. variegata var. reginae, welche glaube ich im Norden von Griechenland vorkommt, einigermassen hinkommen.......
habe letztes Jahr eine Pflanze erhalten, die in meinem ´Hangbereich den Winter gut überstanden hat.Sie ist gegenüber der Nominalform anscheinend nicht so wüchsig, und während diese bereits blüht, kann ich bei var. reginae noch keine Blüte entdecken oder muss gar auf nächstes Jahr warten.Ich kenne den Naturstandort nicht, mir wurde -so ich mich richtig erinnere- Velebit-Schlucht erzählt.Wir sind vom feuchten Standort weit entfernt.....Hallo Cyps- kennst du die naeher? sG tomirDiesmal hatte ich nicht aufgepasstZumindest bei der Farbe würde I. variegata var. reginae, welche glaube ich im Norden von Griechenland vorkommt, einigermassen hinkommen.......- das Raetsel ist wohl geloesst, uebrigens soll die I. variegata var. reginae tatsaechlich etwas mehr feuchtigkeit vertragen- ins Wasser wuerde ich die trotzdem nicht pflanzen.