News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unbekannte dunkelrote Rose - Bestimmungshilfe (Gelesen 7078 mal)
Re:Unbekannte dunkelrote Rose - Bestimmungshilfe
Vielleicht liege ich damit falsche, aber mich erinnert die Rose an " Othello "http://www.rdrop.com/~paul/austins/othello1a.jpg
Gruss
Othello kommt nicht in Frage, weil sie noch nicht so alt ist.LG Felizia
...und othello sieht auch etwas anders aus 
- Dateianhänge
-
- othello.JPG (42.79 KiB) 183 mal betrachtet
Herzlichen Dank für die Mithilfe bei der Bestimmung meines alten Rosenstocks. Über den Sohn des früheren Hausbesitzers habe ich in der Zwischenzeit noch folgendes erfahren. Unser Hausgarten wurde 1957 von einem Gartenbaubetrieb aus Stuttgart angelegt. In diesem Jahr wurde auch die Rose gepflanzt. Die Rose ist also 50 Jahre alt. Die Blüten duften bei Sonne dezent und sehr angenehm.Die erste Blüte hat 9 cm Durchmesser, die 2. Blüte 8 cm, die 3. Blüte 7,5 cm, die 4. Blüte nur noch 7 cm Durchmesser. Schlechtes Wetter stört die Blüten absolut nicht!!!Dier erste Blüte mit den viergeteilten Petalen sieht auch nach 9 Tagen und dem in der Zwischenzeit 2. Schlechtwettereinbruch immer noch verhältnismäßig schön aus. Bei den weiteren Blüten, welche sich in den Folgetagen geöffnet haben, war das viergeteilte der Petalen kaum wahrnehmbar. Die 2., 3. und 4. Blüte haben sich sehr schnell ganz geöffnet. Man sieht dies bei den jetzt folgenden Bildern der nächsten 9 Tage seit der Öffnung der ersten Blüte. Ich werde jetzt an Hand von Bildern die Entwicklung der letzten 9 Tage zeigen. LG von GerardoHier nochmals ein Bild mit der 1. geöffneten Blüte.
Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a
50 Jahre alte dunkelrote Rosenach 3 TagenBlüte und Knospen
Blüte macro
nach 6 Tagen2 weitere Blüten öffnen sich
Ein Bild, wie der lange Zeit vernachlässigte, jetzt 50 Jahre alte Strauch, aktuell aussieht
- Dateianhänge
-
- Neu_Ra6_Strauch_1401_027.jpg (61.72 KiB) 188 mal betrachtet
Am 7. Tag sind insgesamt 3 Blüten offen. Beim Öffnen der neuen Blüten ist das viergeteilte der Petalen kaum sichtbar. Die neuen Blüten öffnen sich gleich ganz, während die erste Blüte immer noch fast unverändert ist mit den viergeteilten Petalen.
Eine der frisch geöffneten Blüten etwas größer abgebildet.
9. Tag, 4 Blüten sind jetzt offen
9. Tag, 4 geöffnete Blüten In der Mitte die jetzt seit über 10 Tagen geöffnete erste Blüte mit den viergeteilten Petalen. Die Blüten dieses 50-jährigen Rosenstocks erweisen sich als sehr wetterfest!Jetzt hoffe ich, dass vielleicht zufällig noch jemand dieselbe Rose in seinem Garten hat, die Rose erkennt und den Sortennamen dieses robusten Stocks kennt. LG und im Voraus vielen Dank für Eure MithilfeGerardo
12. Tag, 50 jähriger dunkelroter RosenstockNach 2 Tagen Dauerregen und Sturm heute fotografiert bei Regen. Die erste Blüte, welche sich vor 12 Tagen öffnete, hat jetzt die Blütenblätter verloren. Unabhängig vom Wetter, egal ob es sehr heiß ist oder regnerisch, bleibt die dunkelrote Blütenfarbe einmalig schön erhalten. Außerdem sieht man bei den Blütenblättern 2 Tage Dauerregen fast nicht.PS die Kinder des früheren Hausbesitzers wollen jetzt überprüfen, ob bei den Unterlagen des Hausbaus auch noch die Rechnung des Gärtners von 1957 vorhanden ist und ob dort die Rosensorte aufgeführt ist. LG von Gerardo
deine Rose ist wunderschön. Sehr dunkel, sehr samtig. Sie ist geviertelt. Außerdem ist sie vital aber nicht wuchskräftig. Sie brauchte Sonne, bekommt sie aber nicht.Von der Farbe her muss sie eine Tee-Hybride sein, von der Wuchseigenschaft und vom Duft her auch. Von der Andeutung einer Viertelung ist sie eine Hybride mit einer Damascener oder einer Gallica-Rose.Sie erinnert mich an Guinée von der satten Farbe her www.raymond-faure.com/Sangerhausen Empereur du Maroc aber eherwww.schmid-gartenpflanzen.deBeate hier aus dem forum hat sie auchCharles LefebvreGénéral JaqueminotAlfred Colombwären auch ähnlich, such dir eine aus.Schöne Bilder!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Guten Tag Pearl,danke für die sehr informativen und ausführlichen Hinweise zu meiner Rose. Ich werde das dichte Magnolien-Laubdach lichten, damit die Rose besser atmen kann und mehr Sonne abbekommt. Ein kräftiges Zurücksetzen wird die ebenfalls 50-jährige Magnolie im Sommer hoffentlich verschmerzen können. Das Erdreich rund im die Rose haben wir schon mehrmals in gebührendem Abstand tiefgründig gelockert und die Rose vorsichtig mit ein wenig Dünger versorgt. - Vorsichtig - damit die 50-jährige nach jahrzehntelanger Abstinenz keinen Schock abbekommt. Jetzt hoffen wir auf ein etwas kräftigeres Wachstum und sind gespannt, ob sich die auf dem letzten Bild sichtbare Knospe (einzeln stehend, nicht im Büschel) zu einer schönen Blüte entwickelt. Vielleicht zeige ich dann nochmals ein Bild der Blüte. LG und herzlichen Dank für die Mithilfe bei der Bestimmung Gerardo