News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pfirsisch Schädlingsbefall (Gelesen 2313 mal)
Moderator: cydorian
Pfirsisch Schädlingsbefall
Hallo Gartenfreunde,nachdem ich wie in jedem Jahr die Kräuselkrankheit unseres Pfirsischbaumes durch Zupfen der befallenen Blätter in den Griff bekommen habe, zeigen die noch kleinen Pfirsische ein merkwürdiges Schadbild.Die grünen pfirsische weisen bis 3 mm durchmessende braune Flecken bzw. Löcher auf. Aus diesen entleert sich ein festes wurmartiges wasserklares bis leicht gelbliches Gel!? Habe so etwas vorher noch nicht gesehen. In unserem hiesigen Gartenmarkt ist man ratlos.Wer kann helfen?Grüße Harle
-
Re:Pfirsisch Schädlingsbefall
Hallo Harle,schick doch dein Problem mit Bild an: Dipl. Ing. agr. Thomas Lohrer Fachhochschule Weihenstephanthomas.lohrer@fh-weihenstephan.de Gruß GG
Huhu Gartengogel,erstmal danke für den Tipp. Ich bin aber selbst fündig geworden. Es handelt sich wohl um den Pflaumenwickler, der bei der Auswahl der Wirtspflanze offensichtlich nicht allzu wählerisch ist. Ist offensichtlich ein typisches Schadbild. Und wie gesagt, diese Pflaumenwickler gehen offensichtlich auch an Pfirsiche.Da ich auf Chemie keine Lust habe, und wir in der Vergangenheit bei dem Dickmaulrüssler an unseren Rhododrendron schon gute Erfahrungen mit Nützlingen gemacht haben, werde ich mich wohl an www.amwnuetzlinge.de wenden und dort ein paar Kärtchen Trichogramma Schlupfwespen bestellen.Viele GrüßeHarle
- robert lycopin
ein hallo von robert,kannst du nicht nur dir ,sondern etwa auch mir helfen?der Chirurg meiner frau hat so gute Arbeit geleistet, daß wir Ihm(stammend aus dem alten Land bei Hamburg) einen weißfleischigenPfirsich schenken wollen, inkl. Pflanzungda der Kernechte vom Vorgebirge machmal etwas säuerlich/bis bitterschmeckt; kennst du eine Variante für den Raum Starnberger See frosthartauf guter Unterlage, natürlich resistent wie die Benedicte, aber haltgeschmacklich süßer.danke für deine Mithilfe!liebe grüße robertZitat v. Ralph Waldo Emerson: Wahrer Reichtum besteht nicht im Besitz, sondern im Genießen.
Sorry, aber ich weiss noch nicht einmal, was für eine Sorte wir selbst im Garten haben. Da kann ich leider nicht weiter helfen.Grüße Harle