News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Heißen Rosen in Ungarn auch so wie bei uns? (Gelesen 586 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Heißen Rosen in Ungarn auch so wie bei uns?

freiburgbalkon »

Meint Ihr, eine Rose de Resht heißt in Ungarn auch so? Oder eine Jacques Cartier? Also generell: Wenn man in Ungarn mit einem Zettel in der Hand in eine Baumschule/Rosenschule geht und zeigt auf den geschriebenen Namen der Rose, verstehen die Ungarn das dann? Oder werden im ungarischen Rosennamen anderes geschrieben? Hintergund ist: meine Schwiegermutter möchte im Herbst, wenn sie aus dem Ferienhaus in Ungarn wieder wegfahren noch ein paar Rosen dort pflanzen, sie fragte mich welche Sorten sie denn dort kaufen soll. Sie möchte sie im Herbst in Ungarn direkt kaufen, weil sie hinfliegen und eh schon genug Gepäck haben.
freiburgbalkon

Re:Heißen Rosen in Ungarn auch so wie bei uns?

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

So, nun kann ich mir die Antwort selber geben. Hier:http://rozsa.lap.hu/#b17271315unter der Rubrik TÖRTÉNELMI RÓZSÁK gibt's auch die Rose de Resht. Ich nehme an, daß lediglich die Namen wie Hundsrose, Hechtrose usw. in ungarisch geschrieben sind und die Eigennamen, die man ja nicht übersetzen kann, wie z.B. eben die Rose de Resht, die sind in internationaler Schreibweise.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #2 am:

Wahrscheinlich notierst du dir am besten auch die botanischen Namen und Synonyme. Nur so zur Sicherheit...
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #3 am:

Hm, wo finde ich denn die? Wie wäre denn dann z.B. der botanische Name von Rose de Resht?
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #4 am:

Ich würde mal sagen, der Sortenname reicht, obwohl manche Rosen in anderen Ländern auch andere Namen haben, aber die meisten dürften unter dem gleichen Namen laufen.Wenn die auf der Webseite zu finden waren, wird das an Ort und Stelle auch nicht anders sein.
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #5 am:

Hallo, Freiburgbalkon,hier im Forum gibt's laut Mitgliederkarte eine Teilnehmerin namens Veronika, die in Budapest gärtnert. Und im Paralleluniversum (da bist du, glaub' ich, auch, oder?) erinnere ich mich an eine Rosen liebende Userin aus Ungarn, die sich - wenn ich mich nicht irre - Margitka nannte. Schick den beiden doch einfach mal eine PM, sie müssten doch die rosigen Landessitten kennen ;). Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #6 am:

Danke Querkopf
Antworten