News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wieviel verschiedene Rosen auf wieviel Quadratmeter? (Gelesen 7036 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

fars

Re:Wieviel verschiedene Rosen auf wieviel Quadratmeter?

fars » Antwort #15 am:

Bleibt mir dennoch ein Rätsel.Wenn ich mir meine in der Blühsaison ausladenden Rosen vorstelle, dann ist für pflegerische Maßnahmen (Beschneiden) kein Durchkommen mehr. Und ich habe ja nun wirklich nicht viele Rosen.Schweben manche Rosengärtner?
Scilla

Scilla » Antwort #16 am:

@Querkopf : Genial! ;D ;D 8) Mein Garten hat ca. 330 qm; gepflanzt sind etwa 80 Rosen, ein rechter davon Teil sind englische, die mit der Zeit etwas Platz benötigen.Ein paar Kletterrosen stehen auch hier und einige Polyanthas/ Floribundas.Leider habe ich mich bei der Platz-Einschätzung etwas vertan - die Rosen sind zum Teil zu nah zusammen gepflanzt ::) (50 cm - 1 m ist jedenfalls zu wenig bei Austins die man ja zu den Strauchrosen zählt ??? ;) )OK - 80 gepflanzte Rosen und ca. grosse Rosentöpfe , 5 etwas kleinere für die "Noch-Babies". :)Würde GG den Rasen nicht so vehement verteidigen, hätten- rein theoretisch - noch sehr viel mehr Rosen Platz. :-\ ;-)@fars : musste ich heuer auch feststellen : beim Ausputzen der Rosen wirds in den beiden neuen Rosenbeeten eng - der reinste Rosen-Urwald ::)Ich werde wohl im Herbst die eine oder andere verpflanzen ;)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
marcir

marcir » Antwort #17 am:

Es scheint sich ein Missverständniss und ein Rechnungsfehler eingeschlichen zu haben. Nicht bei mir stehen die Kletterrosen auf 50 cm x 50 cm. Bei Rosen Huber habe ich ein 5er Spalier gesehen mit 5 grösseren Kletterrosen. Die stehen etwa in einen Abstand von 50 cm von einander.Meine Kletterrosen am Spalier stehen etwa 150 cm auseinander und versetzt in der Lücke steht noch eine Strauchrose, also nicht unmittelbar unter dem Spalier. Oft sind die Kletterrosen unten kahl und somit dann etwas durch die Rosensträucher abgedecktWie schon Querkopf unten schrieb, kommt es stark auf die Endgrösse der Rosen, aber auch auf die Erdbeschaffenheit und das Klima an. Nicht jede Rose erreicht die angegebenen, sowieso stark varierende Masse, oder aber sie verdoppelt oder verdreifacht sich, anstatt die Angaben einzuhalten ???. Ich befürchte, dass ich später ab und zu eine Rose umpflanzen muss. Unten die Fünfergruppe bei Huber, zuerst (ohne Schild) die blühende Zephirine Drouhin. Die Bambusstäbe sind etwa 80 cm in die Erde eingeschlagen - wie man mir sagte, mit der Lochstange vorlochen.
Dateianhänge
_Fuenfergruppe_Kletterrosen_DSCN33518.jpg
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #18 am:

ich bin aber auch immer wieder erstaunt und rechne immer wieder einmal nach vorsichtshalber...co ca 15 rosen sind auch immer gerade erst noch unterwegs oder dabei zu sterben oder sind schon tot ::) die ein oder andere rose muss ich bauch mal unter einer staude suchen ::), aber so ungefähr kommte es schon immer hin :D....hochstammrosen sind übrigens auch sehr platzsparend 8) ;) ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Beate

Beate » Antwort #19 am:

Also, ich sag' mal, bei mir sind es verhältnismässig viele :-X 8), mehr als die bisher hier genannten Zahlen ::).
VLG - Beate
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #20 am:

komisch, beate...wo du doch eigentlich auf sukkeleten stehst ;Dich hätte angenommen, du hättest höchstzen 1-2 rosen...duftlos und gesund und so ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
marcir

marcir » Antwort #21 am:

Hier noch ein Foto vom April mit den vorbereiteten Bodenhülsen für die Kletterrosen. Im Moment stehen 7 Kletterrosen und 4 Strauchrosen dazwischen Pfingstrosen, und verschiedene anderen Sträuchern da.Die Fläche beträgt etwa 50 qm. Ein aktuelles Foto mit dem aktuellen Gedränge könnte ich nächstens noch machen. Einige Sträucher schneide ich auf Bäumchen, damit ich unten mehr Platz habe. Aber das ist ein jahrelanger Prozess und wird laufend der Situation angepasst.
Dateianhänge
Palisaden_0010_P_32802.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #22 am:

Ich würde es allerdings erstmal mit einer schon erprobten Methode versuchen, nämlich mit Einspülen, siehe #7. Bleibt dann nur noch das Problem, wie ich mit meinen Einszweiundsechzig so hoch ins schiefe Gelände (Hang) komme, dass ich mich ernsthaft hammerschwingend einem Dreifuffzich-Pfahl nähern kann. Sollte aber auch irgendwie lösbar sein.
Vergiß es... mit der Spülmethode bekommst du zwar auch ein Loch, gut genug für ein Zaunpföstchen, aber so ein Riesenpfosten steht dort niemals so fest wie in einem trocken in gewachsenen Boden gebohrten Loch. Und dann am Hang... weißt du, was ein 3,50 m Pfosten wiegt? Das Ding hat 13 - 14 cm Durchmesser, der ist richtig schwer (soll ja auch was halten). Falls dich der Preis für einen Erdbohrer abschreckt - ich benutze das Ding ständig, zum Beispiel auch für die Pflanzung von Clematis und an Plätzen, wo für normales Graben kein Raum ist, also zum Beispiel dort, wo Rosen eng beieinander stehen...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Beate

Beate » Antwort #23 am:

komisch, beate...wo du doch eigentlich auf sukkeleten stehst ;Dich hätte angenommen, du hättest höchstzen 1-2 rosen...duftlos und gesund und so ;D
:o :-X, wir wollten das doch als Überraschung bis zum Rosariumstreffen geheim halten - ts, nun hast Du es ausgeplaudert.
VLG - Beate
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #24 am:

ich glaube, das hätte eh keiner geglaubt ;Dwenn du dann malerische bilder von deinem wüstengarten (hübsche schädel u.ä.skelletreste auf wüstensand mit eidechse und einer kaktee 8)) gemacht hättest, dann hätten alle nur interessiert nach deinen pflanzplänen gefragt: welche rosen und wo...und wie du den boden aufbessern würdest ;D
Amelia

Amelia » Antwort #25 am:

Hier stehen auf 900 qm Grundstück bisher ca. 220 Rosen, Tendenz steigend ;D. Irgendwo findet sich immer noch ein Eckchen...
valeria

valeria » Antwort #26 am:

Schäme mich... Ich bin wohl eine Rosenquälerin... Hoffe darf aber weiterhin im Forum bleiben... Schade, das Bild kann ich nicht grösser zeigen, sonst wären alle 17 Rosen gut zu sehen: HST W.S.2000, Knock out x4,hinten noch Swet Pretty x2,Schneeflocke x2, unbekannte starkduftende TH x1, Red L.da Vinci x3, Glamis Castle x3, unten im Kübel The Countryman. Alles auf etwa 6qm... Alle kann ich klein halten, sie wachsen im Sommer ineinander, ich finde es hübsch. Auf die gleiche Fläche passen aber nur 3-4 Strauchrosen oder weniger. Die Frage "Wieviel Rosen auf wieviel qm" kann man sehr lange beantworten... Und dabei sehr viel nützliche Infos sammeln. Erdbohrer finde ich toll! Werde sicher bestellen ! Vielleicht schaffe ich dann noch 18-te Rose in diesem Beet zu platzieren, so steil senkrecht nach oben rankend..
Dateianhänge
k-CIMG2368.JPG
k-CIMG2368.JPG (32.81 KiB) 193 mal betrachtet
Wenn man dir ein liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen.
Juan Ramon Jimenez
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #27 am:

oh valeria und gloria...ich ahnte es ja schon:herrliche gestaltungen vollbringt ihr da bei euch in den gärten...fast schon schäme ich mich mit meiner schlampigen art vor euch ::)ehrlich: sehr geschmackvoll, voller liebe zum detail und gefühl für arrangements und wirkung angelegt...und einfach schön
valeria

valeria » Antwort #28 am:

OK, Ro ich betrachte Deine Antwort als Freispruch !
Wenn man dir ein liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen.
Juan Ramon Jimenez
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #29 am:

...war eher eine lobpreisung :D
Antworten