News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wein im Topf - möglich? (Gelesen 2475 mal)
Moderator: cydorian
Wein im Topf - möglich?
Hallo,ich möchte mir einen Wein pflanzen, leider geht in der Stelle nur ein Topf, weil darunter Beton ist.Wie groß/tief muss der Topf sein, dass der Wein dort für mehere Jahre wachsen kann??Bei so einem riesigen Topf kann man dann wohl nicht jährlich die Erde wechseln .. welche Düngung ist dann nötig?Danke!
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Das geht. Der Topf sollte allerdings wirklich gross sein, eher hoch als tief und es muss gewährleistet sein dass der Erdballen im Winter nicht durchfriert. Düngen eher sparsam, im Frühjahr einen Beeren-Langzeitdünger verwenden und dann nichts mehr.
Re:Wein im Topf - möglich?
Was meint ihr zur Tauglichkeit eines Selbstbau-Gefäßes mit 25 cm breite, 100 cm länge und 60 cm Höhe.Ungewöhnlich, würde aber ideal passen. Gefäß wäre dann im Halbschatten, die Pflanze in der Sonne.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Wenn du das mit dem Winterschutz hinbekommst, sollte es gehen. 25cm Tiefe ist da natürlich knapp, je flacher das Gefäss desto schneller friert es durch. Schlechtes Verhältnis von Oberfläche und Rauminhalt.