News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomate Tumbling Tom ausgeizen oder nicht ? (Gelesen 6530 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
GarnelenClaudia
Tomate Tumbling Tom ausgeizen oder nicht ?

GarnelenClaudia »

Hallo zusammen,ich hab neulich im Vorbeigehen eine ganz laut "Nimm mich mit" ;D schreiende Hängetomate Tumbling Tom Red adoptiert. Ich bin mir nun nicht sicher, ob die ausgegeizt werden soll oder nicht.Bei Gärtner Pö****ke steht ja, aber woanders hab ich gelesen, dass Hänge- und Buschtomaten generell nicht ausgegeizt werden.Ich hab die Pflanze ins Hochbeet gesetzt - genug Wurzelplatz hat sie also auch für mehrtriebigen Wuchs. Soll ich die Geiztriebe lassen oder ausbrechen ?Dann noch eine zweite Frage:Tumbling Tom sitzt seit 3 Wochen im Hochbeet und hat sich kein Stück gerührt (wachstumstechnisch). Die Pflanze hatte schon Früchte, die unverändert sind (Größe und Farbe). Ist das normal ? Meine selbst gezogenen Tomaten (andere Sorten) haben bei dem schwülwarmen Wetter so richtig Gas gegeben. Man konnte quasi zuschauen, wie die wachsen. Nur Sorgenkind Tom rührt sich nicht.Danke schonmal vorab für ein paar Tips.ciao, claudia
"....Nur wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet, wird etwas bewegen...."
amrita
Re:Tomate Tumbling Tom ausgeizen oder nicht ?

amrita » Antwort #1 am:

Hallo Claudia,ich hatte letztes Jahr auch ein paar Tumbling Toms. Alle als Hängetomaten in Balkonkisterln gezogen und nicht ausgegeizt. Sind gut gewachsen und haben lange und viel getragen.LGamrita
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #2 am:

Tumbling Tom braucht man nicht auszugeizen. Dass sie nicht mehr weiterwachsen will liegt vermutlich am Umzugsschock und an vorher sehr speziellen Anzuchtbedingungen. Oder die grünen Früchte sind in der Phase, wo sie länger gleich gross bleiben, bis sie pötzlich Farbe bekommen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
M

M » Antwort #3 am:

Ich hatte letztes Jahr das gleiche allerdings in gelb,bei Kauf schon mit Früchten, der Ertrag hilet sich in Grenzen und soo geschmeckt haben sie auch nicht Eher was fürs Auge ;) Ach so ich hatte nicht ausgegeizt, der Wuchs war eh nicht so überragend
GarnelenClaudia

GarnelenClaudia » Antwort #4 am:

Hallo zusammen,danke für Eure Tips. ich werde dann das Ausgeizen einfach bleiben lassen. Was den Ertrag betrifft - da bin ich nicht auf Menge aus. Wollte die Tomate nur mal ausprobieren, da ich noch nie eine Hängetomate hatte. Was für's Auge solls auch sein, da, so meine Hoffnung, die Tomate schön über den Hochbeetrand hängt. Am Besten voller roter Früchte ;D .ciao, claudia
"....Nur wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet, wird etwas bewegen...."
Antworten