News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was tun gegen Wurzelschösslinge? (Gelesen 3084 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Karola

Was tun gegen Wurzelschösslinge?

Karola »

Hallo,meine 7 Jahre alten Ostbäume bekommen alle Wurzelschösslinge, aber bei der großen grünen Reneclode ist es besonders schlimm. Ich habe jetzt bestimmt wieder 200 Stück weggeschnitten. In der Nähe des Baumes hatte ich ein Beet, das habe ich jetzt komplett ausgeräumt, da ich gegen die Schösslinge zwischen Stauden überhaupt nicht mehr ankomme. Ich überlge mir, dort wieder Rasen anzusäen, dann werden einige Schösslinge wenigsten regelmäßig vom Rasenmäher bekämpft. Hat dieser übermäßige Austrieb einen Grund, kann ich irgend etwas dagegen tun?Viele GrüßeKarola
frankste

Re:Was tun gegen Wurzelschösslinge?

frankste » Antwort #1 am:

Der Grund liegt in der Verwendung entsprechender Veredelungsunterlagen seitens der Baumschule. Bei Großer Grüner Reneklode vermutlich GF665 oder so ähnlich. Viel machen kann man da nicht - außer beim kauf darauf achten... Evtl. in einiger Entfernung vom Baum ein Wurzelschutzvlies einbauen. Rasen säen und mähen ist aber auch gut.
Karola

Re:Was tun gegen Wurzelschösslinge?

Karola » Antwort #2 am:

Danke, jetzt weiß ich Bescheid! Viele GrüßeKarola
Antworten