News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenlust Schloss Ippenburg 24.-28.5. (Gelesen 1504 mal)
- klatschmohn
Gartenlust Schloss Ippenburg 24.-28.5.
ist jemand von euch in diesem jahr auf der ippenburg?
- klatschmohn
Re:Gartenlust Schloss Ippenburg 24.-28.5.
wirklich gar niemand? wohnt ihr denn alle soweit südlich? oder ist die ippenburg so furchtbar gräuslich?
-
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
Nie wieder Ippenburg! Teuer. Schickimicki. Garten als Statussymbol. Dafür verschwende ich selbst 20 km hin und zurück nicht.oder ist die ippenburg so furchtbar gräuslich?
[color=green]Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?![/color]
- klatschmohn
naja... die üblichen behuteten mopsbesitzer sind doch auf jedem gartenfestival, oder? aber die liste der aussteller hört sich so schlecht nicht an, finde ich...
-
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
Dann
fahr hin! Ist ja von dir aus ebenfalls nicht wirklich weit.

[color=green]Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?![/color]
- klatschmohn
ich werde dir dann anschließend den mund wässrig machen... 

- klatschmohn
so, ich war vorgestern auf der ippenburg und bin ziemlich angetan... gut, 12 € eintritt ist zu viel, 3 € parkgebühren ebenso...aber das verhältnis zwischen pflanzen und schnickschnack war in ordnung.... es waren viele interessante händler da, das angebot war vielseitig und das ambiente einmalig.... dass diesmal die zahl der händler im vergleich zu den vorjahren deutlich reduziert worden ist, war auch von vorteil...also alles in allem... ein besonderes gartenfest, wie ich finde....
- Zuccalmaglio
Was mir fehlt, sind die Vergleichsmöglichkeiten. Außer auf kleinen Tauschbörsen, z.B. von der VHS veranstaltet, war ich auf noch keinem Gartenfest/-markt.Vor einigen Wochen dann "Home & Garden" (oder so ähnlich) im Boga (Flora)Köln. Grrrrrrrrrrrrrrrr. Um die 10 Euro tut es mir heute noch leid. Mir fallen die Wörter Ambiente, Schnickschnack, Tand, Kitsch, Firlefanz, Schickimicki und Design dazu ein. Pflanzen lediglich als Marginalie. Immerhin gab es einen Stand mit Gartenscheren. Ob die gekaufte Schere etwas taugt, wird die Zukunft erweisen. Am Samstag nun waren wir in Ippenburg. Das Schloß und die Parkumgebung sind nett anzuschauen. Auch die Organisation habe ich vom Parken/Anfahrt über die Toiletten und den Fahrradparkplatz bis zum Hundeverbot als gelungen empfunden. Bei der Gastronomie war für jeden etwas dabei. Ebenso die Angebote für die Kinder.Zum entspannten Empfinden hat auch beigetragen, das es am schwülwarmen, durchgehend aber bedecktem Samstag wohl nur eine überschaubare Besucherzahl gab. Man konnte ohne Schlangestehen und drängeln alles bequem ansehen. Viele Parkplätze blieben leer.Nun bin ich weitgehend ein Stauden- und Blumenlaie. Es gab schon diverse Anbieter. Wenngleich ich den Eindruck hatte, das sich das Angebot in den Staudentöpfchen doch sehr glich. GG`in als noch neue Rosenfreundin war ganz zufrieden.Bis auf einen Kräuterstand vermisste ich aber die Gemüse- und Obstfraktion vollständig. Das die gesamte Zierfraktion bei einem solchen Fest im Vordergrund steht, liegt in der Natur der Sache. Aber das völlige Fehlen eines Gemüse und Obststandes-/ausstellers erachte ich als wesentlichen Mangel. Zumal der Obstgarten des Schlosses mit seinen jungen und alten Bäumen vom Pflegezustand her auch nicht gerade als Vorbild taugt.Die diversen Schaugärten der Landschaftsarchitekten/Künstler mit ihren zum Teil verquasten Beschreibungen erwanderte ich eher belustigt.12 Euro Eintritt (Kinder frei) und 3 Euro Parken sind auch ein wenig viel.
Tschöh mit ö
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
dass Dir diese Wörter für die Ippenburger Veranstaltung nicht eingefallen sind, zeigt einen Fortschritt bei dieser (oder bei DirMir fallen die Wörter Ambiente, Schnickschnack, Tand, Kitsch, Firlefanz, Schickimicki und Design dazu ein. Pflanzen lediglich als Marginalie.

- Zuccalmaglio
Ne ne, ich bin da nicht fortschrittlich geworden.Die Begriffe kann man auch in Bezug auf Ippenburg verwenden. Aber gemäßigter. Und eben nicht ausschließlich, weil es daneben noch einiges Pflanzliches gab.
Tschöh mit ö
Der Fortschritt war im Vergleich zum Vorjahr durchaus erkennbar... zeigt einen Fortschritt bei dieser...

- Angela-OWL
Ich hatte mir dummerweise den Sonntag zum Besuch ausgesucht. Es war brechend voll, über eine halbe Stunde Stau bis zum Parkplatz, und ab dem frühen Nachmittag dann leider nur noch Regen... >:(Das Angebot an Pflanzen fand ich in Ordnung, und ich meine auch, es war weniger Kitsch da als in den vorigen Jahren.Nur irgendwann war man einfach so durchgeweicht, dass es keinen Spaß mehr machte.
Ledercouchen haben wirklich auf einer Gartenmesse nicht zu suchen. Aber mit altem Eisen, besonders altem Werkzeug, kann man wunderbar den Garten schmücken. Das wirkt nie kitschig.Ich war auf der "Gartenträume" auf Schloß Hülshoff bei Münster. Obwohl ich eigentlich nur noch Pflanzenmessen besuchen wollte, habe ich es doch noch mal gewagt - und es war nett. Von allem etwas dabei - auch einige Pflanzenstände - und bis auf einen Stand kein Kitsch. Ich habe es sehr genossen. Da es einige holländische Stände gab (die organisierende Firma ist holländisch), ist Qualität garantiert. Gemüse und Obst würde ich nicht vermissen.Gruß RendelDie einzigen Stände, die ich gefunden habe, wo ich den Zusammenhang zum Garten nicht erkannt habe, waren die Ledercouchen....und der Stand mit dem Altmetall ( alte Schlösser, Nieten, Nägel, Hufeisen und was auch immer....LGNihlan