News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Grey Pearl - Vorbestellung (Gelesen 9293 mal)
Re:Grey Pearl - Vorbestellung
Ich will auch nichts zurück haben und finde Karins Vorschlag, das in amerikanischen Foren anzusprechen, gar nicht mal so schlecht.
Danke Malin
Normalerweise freuen wir uns über jede Spende aber in diesem speziellen Fall finde ich daß Ulli mit dem Versuch weitere seltene Rosen nach Europa zu holen und der damit verbundenen Arbeit (von den Kosten ganz zu schweigen) schon genug geleistet hat!Die Idee in US-Foren darauf hinzuweisen daß bei dieser speziellen Firma niemals finanzielle Vorleistungen erbracht werden sollten finde ich auch sehr gut. Es wäre sicher auch gegenüber anderen (Sammel-) Bestellern nur fair von diesen Erfahrungen zu berichten...

- Nova Liz †
Schließ mich da uneingeschränkt an.Und Ulli,sag ruhig Bescheid,wenn da noch irgentwelche Zusatzkosten entstanden sind.Ich würde auch nichts zurücküberwiesen haben wollen!Sagt mal, kann man da nicht mal über amerikanische Foren berichten - und so vielleicht ein wenig Druck aufbauen??
Hallo Miteinander,ich würde mich auch gerne beteiligen.Es wäre prinzipiell aber uch ausreichend, wenn mir jemand im Sommer ein Zweiglein für die eigene Veredelung bereitstellt. Ich würde mich dann ebenfalls an den Kosten beteiligen.Geht das?
Ich erhielt ein Paket welches Rosen beinhaltete,zunächst aber verlangte der Bote die Zollgebühren. Nach einem kurzen Moment der Freude kam auch schon die Ernüchterung: Das Päckchen ist viel zu klein als das 20 Rosen darin Platz hätten. Meine Befürchtung sollte sich bald bestätigen denn tätsächlich waren es lediglich 7 Rosen. Welche sich zu allem Überfluss auch noch in einen miserablen Zustand befanden und halbtot waren. Es war offensichtlich dass diese mit einem Hochdruckreiniger behandelt worden waren.4 dieser Rosen waren für Beate bestimmt, den Rest der Lieferung hatte ich nicht bestellt. Es handelte sich um ganz andere Sorten.Eine dieser Rosen ist bereits tot, eine andere vegetiert bereits vor sich hin.Keine deutsche Rosenschule würde so mickrige und kranke Rosen liefern.Ich beabsichtige nicht die Sache auf sich beruhen zu lassen. Aus diesem Grund habe ich eine weitere Mail an Ashdown geschrieben welche folgendes beinhaltet:- Warum wurden mir Rosen zugesandt, welche ich nicht bestellt habe?- Wann wird die "Grey Pearl" geliefert?- Weshalb sind die Versandkosten so enorm hoch?Darüber hinaus beabsichtige ich die Reklamation.Und das habe ich von Ashdown bekommen:"Dear Ursula,We will not be able to supply plants of Grey Pearl. This rose does notsurvive on it's own roots and we do not graft here at all. There will be anursery in Germany that will offer this rose soon.http://www.koehlers-rosenhof.de/index.phtml?page=home This is their website.Please note we can not offer replacement plants for roses shippedinternationally. This is stated in our international policy page of thewebsite. Thank you for inquiring about our International Shipping. Pleaseread the information below carefully and of course e-mail us with anyquestions you may have. International Shipping involves a United StatesDepartment of Agriculture Phytosanitary certificate, which we provide. Thecertificate is $30. International Orders are shipped either via UnitedParcel Service or DHL International Service. We cannot ship via FederalExpress as they do not accept plants.Once you know which roses you'd like to purchase please e-mail your order tous. Once we receive your order we will provide you with a total costincluding shipping costs and USDA documents.You may purchase any rose we have regardless if it is bareroot or container.However, all roses will be bare rooted and the roots pressure washed cleanof all soil before shipment. We cannot ship plants with soilinternationally.All International shipments are certified by a USDA Inspector before theyare packed and shipped. They are accompanied by all proper paper work.Please be aware have no control over your roses once they leave our shore,therefore we do not refund or replace International Orders if problems occuronce they leave the United States.We have to charge what we are charged to ship the plants. This is why wesend the information to you in the summertime before shipping. This givesyou four months to decide if you want to pay the high cost of shippingoverseas. We use only services that take live plants. Not many do.Please let us know if you have any other questions."Aus Fehlern lernt man, deshalb werde künftig dort nie Rosen bestellen. Die ganze Sache hat nur Ärger und Enttäuschung eingebracht - nicht nur mir sondern auch den Forummitgliedern.Natürlich würde ich gerne das Geld zurücküberweisen.Traurige GrüßeUlli
Ulli, du mußt nichts zurücküberweisen, ja? :)Vielleicht können wir die Grey Pearl untereinander vermehren, wenn sie denn jemand bekommt. Das wäre eine und sogar kostengünstige und machbare Lösung.

Wie schon gesagt, die spinnen die Amis bei Ashdown. Von den Rosen, die z. B. für mich dabei waren, war nur eine bestätigt und mitbestellt hatte ich diese in erster Linie, um die Versandkosten nutzen zu können. Gekommen sind dann unbestätigt und unangekündigt diese Teile, davon waren zwei schon tot, eine hing auf Halbmast und verstarb dann häppchenweise auch, Jacques Amyot scheint es geschafft zu haben. Ich finde diese Art einfach unmöglich, zunächst bestätigen Sie Dir die Rosen, schreiben mal hier und da was, kassieren die Kohle, verschicken falsche und nicht bestätigte Rosen und antworten dann in dieser Dreistigkeit. Wenn ich mir überlege, welche Arbeit und Nerverei Du damit hattest.Ich für meinen Teil werde mich sicherlich nicht wieder zu Ashdown verirren. Aber wie ich Dir schon am Telefon sagte, Ulli, laß den Kopf nicht hängen. So sind wir um eine Erfahrung reicher und lernen auch daraus
.

VLG - Beate
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
eben...und wenn ein oder zwei überleben, dann finde ich die idee von tilia mit der vermehrung und verbreitung "unter uns" sehr schön :Dkannst du das vermehren denn übernehmen, tilia????ich kann nur gieren, leider nicht mehr :Dwas meint ihr???
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
...irgendwie scheint bei dir,liebe ulli, der wahn zu bestehen, du wärest "schuld" 8)dear,wie schön und herrlich ist es, wenn sich jemand die mühe macht, eine sammelbestellung sich "zu eigen zu machen" für uns alle..und selbst, wenn mit dem versandt alles klappt, dann kann es noch probleme geben...ich kann nur hoffen, dass bei der letzten erfolgreichen
ami-bestellung niemand auf kosten sitzen geblieben ist!!!!!!
manchmal ist jmir so als ob....so etwas ist IMMER ein immenses risiko: ich für meinen teil danke dir von herzen für die mühen, die du dir gemacht hast!!!!!!sicher: bei köhlers habe ich zu spät die pearl grey bestellt, weil ich ja dachte die pearl grey bereits für teuer geld bald zu haben
....und nun stehe ich dort auf der warteliste und bekomme sie dieses jaht halt wohl nicht :-\aber :Dwer mit pflanzen lebt und hantiert...ja, mein gott: der muss damit rechen, dass es nicht gut geht immer, no?pflanzen sind nun einmal nicht aus plastik ;Ddear: ganz ehrlich; hake es ab: du hast mehr als genug mitgemacht, fürchte ich: erfreue uns und dich lieber mit beiträgen und bildern von rosen, die uns und dir freude machen
;)ganz liebe grüßerorobonn, der hoffentlich hier im namen vieler schrieb 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ja, Roro schrieb auch im Namen anderer.
Dass Ashdown solche Pflanzen überhaupt verschickt, spricht absolut nicht für diese 'Firma'.Steht eine Grey Pearl zur Verfügung, sollten wir eine Vermehrung versuchen.

Danke für Eurer Verständnis. Trotz dem bin ich sehr, sehr entäuscht.
:'(Das ist für mich unfastbar, daß trotz Autragsbestätigung würden sie keine "Grey Pearl" liefern. Und Geld haben sie schon längst bekommen. LG

Tja, im Land der tausend Möglichkeiten ist eben alles möglich :-\Nicht dran festbeißen, Tiefschläge gehören zum Leben dazu und manche haben noch nicht einmal einen Garten.Schnell bei diesem deutschen Rosenanbauer vormerken lassen, fertig. 

Ich bin echt erschüttert über die Dreistigkeit von Ashdown :oFinde nach wie vor daß die Geschichte in US-Foren gehört, vor solchen Machenschaften müssen auch die dortigen Sammler gewarnt werden.
Ich habe die Geschehnisse grob skizziert in einem internationalen Gartenforum dargestellt. Die Leute waren entsetzt.Einige Fragen konnte ich allerdings nicht beantworten:Wurde euch Geld abgenommen, ohne daß dafür Ware geliefert wurde?Wenn ja, habt ihr reklamiert? Wurde etwas erstattet?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.