News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Statt Kantine (Gelesen 1088 mal)
Moderator: Nina
Statt Kantine
Ich suche Rezepte oder Ideen für Mittagsmahlzeiten, die man mit in die Arbeit nehmen kann. Kantinen- bzw. Gasthofessen hinterlässt oft ein starkes Verlangen nach Mittagsschlaf und nach 2-3 Stunden wieder Hunger, klassisches belegtes Brot mag ich nicht besonders gern. Was nehmt ihr mit - kalt oder zum Wärmen in der Mikrowelle?Ich nehme seit einem Vierteljahr regelmäßig zwei Mahlzeiten mit, und hab seither schon 10 Kilo abgenommen, weil das selbstgemachte weniger Fett hat als gekauftes, und weil es wegfällt, abends mit einem Riesenhunger heimzukommen und erst mal den Kühlschrank leerzufuttern. Gerne mag ich Salate, Reste von Pasta zum Aufwärmen. Heute z.b. hatte ich Tortellini-Salat und einen gemischten Rohkostsalat (Blattsalat, Fenchel, gehobelte Karotten, Apfel mit einem Zitronensaft Kräuter Dressing).
- Christina
- Beiträge: 6690
- Registriert: 8. Feb 2005, 17:29
- Kontaktdaten:
-
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Statt Kantine
Gemüsereis, mit Gartengemüse der Saison und schön kräftig gewürzt, z.B. Curry, ist auch eine einfache Geschichte. Ebenso wie mit Spinat u. Ricotta gefüllte hauchdünne Pfannkuchen. Die ess ich sogar kalt noch lieber.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Aella
- Beiträge: 12012
- Registriert: 1. Mär 2005, 14:36
- Kontaktdaten:
-
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Statt Kantine
ja, sättigende salat sind super!nudelsalat in allen variationen oder auch mal wurstsalat (schmecken auch lecker mit kleingeschnittenen wiener würstchen, frühlingszwiebel und käsewürfel)auch sehr gut ist gebratenes gemüse, kräftig gewürzt und dann mit quinoa (geht natürlich auch hirse, reis etc) vermischt. schmeckt kalt und warm sehr gut.thunfischsalat fällt mir noch ein oder das am abend übrig gebliebene schnitzel, hähnchenbrust, frikadelle, fischstäbchen mitnehmen und auf ein frisches brötchen legen.suppen und eintöpfe lassen sich ja prima in der mikrowelle aufwärmen.wraps (fertige oder selbstgemacht) am abend vorher füllen und fest in frischhaltefolie wickeln.pizzaschnecken, zucchinipizza, gefüllte blätterteigtaschen lassen sich gut kalt essen.zucchinipuffer und kräuterquark.pfannkuchen herzhaft oder süß gefüllt...mehr fällt mir gerade nicht ein

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Re:Statt Kantine
Ich nehme öfters einfach Obstsalat mit Joghurt (fettarm) mit. Das ist ein leichtes Essen, reicht mir für ca. 4-5 Stunden. Somit entfällt bei mir Obst abends - dafür aber eine warme Mahlzeit zum Abendessen. Das gleiche kann man mit Gemüse machen (schnedien/raspeln und Dipp auf Joghurtbasis). Sehr sättigend sind gekochte Kartoffeln, die ich sehr gerne auch kalt esse, dazu Tomatensalat mit z.Bsp. Schmand und Kräuter. Absolut klasse finde ich Fleischmuffins, die aus Geflügelhack mit sehr viel Gemüse, Senf und Kräuter sowie Mozarella gemacht werden. Die sind warm einfach lecker, sind aber auch nach der Mikrowelle sehr schmackhaft und kalt - auch nur zu empfehlen. Das habe ich aus dem Buch mit "Weight Watcher"-Rezepten.
Liebe Grüße
Nina
Nina
Re:Statt Kantine
Re:Statt Kantine
Oh, da sind aber feine Dinge zusammengekommen. Heut gabs bei mir nur gekochte Kartoffel und Blumenkohl kalt - hatten einen absoluten Stresstag.