News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gesucht: Blauer Lattich (Gelesen 4977 mal)
Moderator: Nina
-
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
Gesucht: Blauer Lattich
;)Ich hätte im Gegenzug auch was blaues anzubieten.
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!
Re:Gesucht: Blauer Lattich
Hey Dampfmüller,Meinst Du den Alpen-Milchlattich Cicerbita alpina? Da könnte ich Dir sicher eine Pflanze ausgraben, diese Art wächst ganz ordentlich....C. plumieri habe ich nur als Sämling, und evtl. noch Samen vom GDS-Tausch - wenn Die Dich auch interessieren seh ich mal nach...Grüße !Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
-
Eigentlich such ich Lactuca perennis ...
Michael, den Milchlattich meint er nicht. Er wollte eine Lactuca perennis zum lieb haben, der Dampfmüller und ich will ihm den nicht geben, nicht bevor er mich nach dem deutschen Namen von dem fragt. Ein Spielchen, das auf einer anderen Seite begonnen hat.Schöne Grüßepearl
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Da sieht man mal exemplarisch, welch Unheil in der schnöd unpräzisen Verwendung Deutscher Pflanzennamen liegt ...
Mönsch, Dampfmüller .. was willst denn mit so nem mickrigen Pflänzchen ?Hol dir eine Cicerbita plumieri - die Blüten sehen genauso aus und nach 3-4 Jahren hast einen bombigen 2m-Horst rumstehen.Ich probier grad Trieb-Stecklinge von dem ... wenns was wird, kannst was ham

bloß blüht sie nicht blau, die Cicerbita plumieri ansonsten stimmt, was du sagst, bloß macht sie nach der Blüte einen recht verzweifelten Eindruck, der bis in das nächste Jahr anhält
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
da hast du nicht ganz unrecht ;)und die Lactuca perennis blüht "blau", wirklich richtig blau?..bloß macht sie nach der Blüte einen recht verzweifelten Eindruck..
nich so blau wie Chichorium, die wirklich das blaueste Blau aller Pflanzen hat. Davon kann ich jede Menge junger Pflänzchen verschicken, schmunzel, schmunzel
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Pearl,
???Schöne GrüßeQuerkopf
fas-zi-nierend - tatsächlich? Von einer Art, die Zander (17. Auflage) und Genausts "Etymologisches Wörterbuch der botanischen Pflanzennamen" nicht kennen ?... Chichorium... Davon kann ich jede Menge junger Pflänzchen verschicken...

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
The best way to have a friend is to be one!
Hättest du doch bloß Wegwarte gesagt, pearl.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
wer Tippfehler findet, der darf sie behalten
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
um jetzt mal auf Lactuca perennis zurückzukommen, nach dem habe ich gerade im Garten geschaut. Sie hatten geblüht und ein Pflänzchen wirkte irgendwie eingekeilt. Das könnte einen Ortswechsel vertragen. Der Vorteil gegenüber Samen ist klar, der Nachteil auch, möglich dass die dicke Rübenwurzel den Umzug nicht mag.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Querkopf, dich hatte ich ja noch gar nicht in meiner Ekel-Datei, oder auf meiner ignor-Liste, wie mein Sohn sagen würdepearl
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
neben der Lactuca perennis wächst noch ein oder zwei Sämlinge von Scabiose ochroleuca - Himmel ist das kompliziert, da darf kein Buchstabe zu viel oder zu wenig sein - und das Nachts, nachdem man seine Pflanzen schon 100 mal in die Exellisten gehämmert hat - das helle Gelb ist sehr hübsch neben dem Blauen Salat, wie wäre es noch damit? Oder soll der Lattich ganz alleine auf die Reise gehen?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky