News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unbekannte dunkelrote Rose - Bestimmungshilfe (Gelesen 7076 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Unbekannte dunkelrote Rose - Bestimmungshilfe

pearl » Antwort #45 am:

ich würde der Magnolie nichts zuleide tun, wirklich, lieber Gerardo.Die Rose kann meiner Ansicht nach ohne weiteres umgepflanzt werden. Sie wird nach all den Jahren sicher auf eigenen Füßen stehen, dh eigene Wurzeln gebildet haben und nicht mehr auf die Unterlage angewiesen sein. Meine Erfahrung mit dem Umpflanzen von Rosen ist gut. Allerdings ist es eine Viecherei. Je tiefer man gräbt, umso besser. Wenn der Boden um die Rose nicht völlig durchwurzelt ist von der Magnolie sollte es aber gehen, ein 50 cm tiefes Loch auszubuddeln.Viel Glück mit deinem Rosenschatz und ich finde es toll, dass du von der Sorte Gärtner bist, die ein angetretenes Erbe im Garten auch würdigen. Schöne Grüßepearl
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #46 am:

die magnolie wird zurückschneiden sicher vertragen, hab das oft gesehn. nur so schön wie vor dem schneiden werden magnolien danach nie wieder. ich würd das auf keinen fall tun.hol einfach die rose raus, setz sie in guten neuen boden mit viel licht, und das ganze sollte passen
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #47 am:

Mache doch erst einmal eine Sicherheitskopie der Rose und wenn das klappt, setze die alte um. Wär schade um die Magnolie, da es auch anders geht!
Es wird immer wieder Frühling
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #48 am:

Hallo, Gerardo,
Mache doch erst einmal eine Sicherheitskopie der Rose... Wär schade um die Magnolie, da es auch anders geht!
genauso würde ich's auch machen. Und wenn ein Steckling oder eine Veredlung gelungen ist (oder beides), würde ich die alte Rose wahrscheinlich einfach lassen, wo sie ist - der Magnolie zuliebe. Wenn die, wie du schreibst, 8 m Kronendurchmesser hat (muss ein Prachtstück sein :)), dann wird ihr Wurzelwerk auf ähnliche Maße gewachsen sein. Und Magnolien bilden recht viel Feinwurzeln in Oberflächennähe; sie mögen's gar nicht, wenn man die stört. Also sei bitte sehr, sehr vorsichtig mit allen Lockerungs- und Grabearbeiten, mit denen du der Rose Gutes tun möchtest. Denn sie könnten der Magnolie ernsthaft schaden. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Gerardo

Gerardo » Antwort #49 am:

Herzlichen Dank für Eure Hinweise. Das mit der Sicherheitskopie ist eine sehr gute Idee.Ich befasse mich zwar erst seit einem Jahr ein wenig mehr mit Rosen, hab jedoch mit Rosen-Steckhölzern, welche ich letztes Jahr im September erstmalig gesteckt hatte, eine Erfolgsquote von 80 Prozent. Somit müßte es mir auch bei dieser Rose gelingen, 2 - 3 Hölzer bewurzelt zu bekommen. Danke auch Dir, Pearl, für die schmeichelnden Worte für diese Rose. Die Blütenblätter sind wirklich wie aus Samt. Wie Du das nur auf den Bildern erkennen kannst?An Pearl: ich lese übrigens auch sehr begeistert bei Deinen Ausführungen zu den Iris und historischen Iris mit, da ich einige älteren Irisarten im Garten habe und mich die Geschichte dieser Pflanzengattungen brennend interessiert. LG von Gerardo
Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a
Scilla

Scilla » Antwort #50 am:

Ui, Du Glücklicher, Gerardo. Bei mir wachsen meist nur um die 20 % der Stecklinge an, alle anderen sind schon im Rosenhimmel :'( Mich würd einteressieren, wie Du es bewerkstelligst mit den Steckis - in Töpfen oder im Freiland? Was für ein Substrat / Substratmischung verwendest Du? Ich werde den Thread auch weiterhin verfolgen. Ist wirklich spannend.Respekt vor der Rose - die schon ein 1/2 Jahrhundert "auf dem Buckel" hat :D :D ;) noch dazu im Schatten stehend und nie gedüngt ..... ;) :) .....soll da noch einer kommen und behaupten, Rosen seien empfindliche und komplizierte Wesen 8) :D LG :) Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Gerardo

Gerardo » Antwort #51 am:

Hallo Scilla,ich stecke die Rosenhölzer im Freiland in ein Gemisch aus ungedüngtem Torf, Flußsand und unserem - von Natur aus vorhandenen Lehmboden - an halbschattiger Stelle. Vermutlich hat der letzte, sehr milde Winter zu meiner hohen Erfolgsquote beigetragen, da ich nicht einmal mit einem Folientunnel überbaut hatte, da diese bei uns hier überall ausverkauft waren. LG von Gerardo
Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #52 am:

Hallo Gerardo, da Du gerade mal wieder auf der Bildfläche erschienen bist, weisst Du denn jetzt, welche Sorte Deine rote alte Rose war/ist? Ich hoffe, es gibt sie noch. Ich hatte damals den Vorschlag Souvenir du Docteur Jamain gemacht, würde ich heute nimmer, hab dazu gelernt. ;)
Antworten