News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stachelbeeren unreif ausdünnen? (Gelesen 4037 mal)
Moderator: cydorian
Stachelbeeren unreif ausdünnen?
Hallo, es heißt, man solle Stachelbeeren ausdünnen, also unreife Früchte auspflücken, wenn man schöne reife Früchte ernten will. Es gibt auch etliche Rezepte, die explizit unreife Stachelbeeren verlangen.Macht ihr das, erntet ihr einen Teil der Stachelbeeren unreif, um der besseren reifen willen?Vielen Dank für Antworten - Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
Re:Stachelbeeren unreif ausdünnen?
Ich lasse alle meine Stachelbeeren voll ausreifen, weil ich sie lieber frisch vom Strauch esse. Es stimmt aber, daß man Stachelbeeren für Marmelade oder Kompott / Kuchen unreif ernten muß, weil sie sonst beim Kochen platzen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Hm... das hab ich auch noch nie gemacht... sie reifen halt der Reihe nach, so haben wir lang was davon. Noch ziemlich fest (und säuerlich) verwende ich sie zum Mischen mit Erdbeeren für Marmelade, aber nicht, um mehr gute Früchte zu ernten sondern wegen der SäureGrüße von Lisa (ein Experiment wärs wert, ob die verbleibenden Früchte dann größer werden, aber... im Grund doppelte Arbeit, oder?) Bitte auf dem Laufenden halten
Nein, ich lasse alles ausreifen. Sind ja auch reif noch sauer genug, und Marmelade mach ich in Form von leicht geliertem Brei, da sollen die Früchte gerade nicht ganz bleiben.
ich pflücke die Stachelbeerbüsche durch und nehme die größten weg - ca. 1/2 jedes Busches. Diese grünen Beeren wecke ich ein. Damit backe ich eine Stachelbeer-Baisertorte als obligatorisches MItbringsel zu jeder Familienfeier.Den Rest der Beeren lasse ich ausreifen.viele GrüßeChrista
Stachelbeerbaiser - eine der wenigen von mir hoch geschätzten Kuchen! Und das auf nüchtern Magen zu lesen, morgens vorm Frühstück! HUnger!Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
Tausche das Rezept für Stachelbeerbaisertorte gegen das Rezept von Knoscheltertart (niederrheinische Stachelbeertorte mit Blätterteig).
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.