News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosen düngen mit Pferdemist! (Gelesen 5613 mal)
Rosen düngen mit Pferdemist!
Hallo zusammen!Ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage.Ich möchte gerne ein neues Rosenbeet anlegen (um meinen Lila und Weiss Rausch ausleben zu können). Dazu muss ich ein Stück vom Rasen umgraben. Kann ich den frischen Mist dann ins neue Rosenpflanzloch tun oder das neue Beet dann komplett damit um/eingraben?Danke für zahlreiche
Antworten.

- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Rosen düngen mit Pferdemist!
Ich würde Pferdemist besser nur in abgelagerter Form verwenden, zum Beispiel über den Kompost "veredelt". Oder kleine Mengen oberflächlich ausbringen, aber nie an die Wurzel.

nur als kleine zwischenbemerkung...ich lernte bei den freisinger gartentagen mal einen biologen kennen (ist hier auch im forum
), der versicherte mir, dass er bestimmte trop. orchideen (namen vergessen) in reinen nicht gelagerten pferdemist pflanzt + sie sollen super wachsen. so ein versuch in einer ecke mit ein paar entbehrlichen rosen + frischen pferdeäppeln direkt ins pflanzloch wär mir die erfahrung wert
huch
ich hab im rosenforum gepostet

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
sei willkommen

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Phalaina
- Garten-pur Team
nur als kleine zwischenbemerkung...ich lernte bei den freisinger gartentagen mal einen biologen kennen (ist hier auch im forum), der versicherte mir, dass er bestimmte trop. orchideen (namen vergessen) in reinen nicht gelagerten pferdemist pflanzt + sie sollen super wachsen. so ein versuch in einer ecke mit ein paar entbehrlichen rosen + frischen pferdeäppeln direkt ins pflanzloch wär mir die erfahrung wert

Du wirst doch nicht zum Renegaten werden?knorbs hat geschrieben:huchich hab im rosenforum gepostet
![]()
![]()

Moin,Moin!!Meine Rosen bekommen auch immer mal wieder frische "Äpfel", solange kein Urin dabei ist schadet es auch nicht, so meine Erfahrungen. Auch im Stall fegen wir die Äpfel schon mal gerne gleich in die Beete, die Karren stehen immer soooo weit weg.
Gruss Michaela

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
- Phalaina
- Garten-pur Team
Michaela, an die Wurzeln oder oberflächlich?
Habe schon beim pflanzen zugegeben, sonst oberflächlich eingearbeitet. Wenn ich sie nicht einarbeite freuen sich die Hunde!!Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Hallo und Willkommen bei den Rosenverrückten
;)Es gab da einmal einen interessanten Thread zum Thema. Musst etwas zurückblättern - "Mistgaben für Rosen" auf Seite 26 des Rosariums.Ich habe letztes Jahr bei einer "entbehrlichen" Rose den Test gemacht und beim Umpflanzen Mist, ca. gut 1/2 -jährig, (also eigentlich noch zu frisch) mit ins Pflanzloch gegeben.Die Rose entwickelte sich ganz normal in diesem Jahr. Am Ende der Saison hab ich dann etwas Seltsames beobachtet : die Rose bekam sehr hellgrüne, fast gelbe Blätter die ziemlich ungesund aussahen ...
Sie hatte am Ende nur noch hellgrünes Laub, da war nix Grünes mehr ...Ob dies mit dem gegebenen Mist zu tun hat, weiss ich natürlich nicht mit Sicherheit.Jetzt, 1/2 Jahr später, sieht die Rose wieder ganz normal aus
Frischen Mist würde ich auch keinesfalls ins Pflanzloch geben - wenn frischer Mist, dann nur nach der Pflanzung damit abdecken mit etwas Abstand zu den Trieben.LG
Scilla

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.