News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ist das ein Wald-Scheinmohn? => Meconopsis cambrica (Gelesen 6095 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Amadeo

Re:Ist das ein Wald-Scheinmohn? => Meconopsis cambrica

Amadeo » Antwort #15 am:

Hallo Callis,bei mir jedenfalls hat sich der Schöllkrautmohn definitiv nicht versamt, so, wie der Verkäufer es prophezeit hatte. Ich denke, du kannst dir das Abknipsen der Samenkapseln wirklich sparen ;D.Hallo donaldine,ich hatte schon Anfragen per PM wg. des gefüllten orangenen Mohns. Ich gebe dir gerne was davon ab, möchte aber auch dir mitteilen, dass sich - leider - dieser gefüllte Mohn bei mir auch nicht aussamt. Im Gegensatz zu den gelben und orangenen ungefüllten, die ich im ganzen Garten finde. Falls du dennoch Briefmarken für Samen investieren möchtest, schick mir eine PM. Ich bin allerdings für die kommenden 2 Wochen aushäusig.GrussAmadeo
tiarello

tiarello » Antwort #16 am:

Machmal scheint 's aber doch zu klappen mit der Versamung von Stylophorum diphyllumwie schon mal berichtet wurde
Amadeo

Amadeo » Antwort #17 am:

Wunder......geschehen immer wieder.......Who knows ??? Wie schon erwähnt: mein Verkäufer antwortete mit NEIN als ich erwartungsfroh fragte, ob er sich denn versamen würde. Und ich kann das - bei mir - bejahen. Leider :-[GrussAmadeo
callis

callis » Antwort #18 am:

Wie lange hast du ihn denn schon?Bei Meconopsis cambrica hatte ich vor Jahren ein Samentütchen aus England ausgesät. Es tat sich gar nichts. Ich dachte an einen Flop. Ein paar Jahre später hatte ich plötzlich den ersten gelben Scheinmohn. Natürlich habe ich die Samenkapseln njicht abgeschnitten. Und dann ging's los. Irgendwann tauchte der Orangene auf und immer mehr Gelbe. Jetzt muß ich unheimlich hinterher sein, dass er nicht den ganze Garten erobert, weil ich diese Farben nicht überall gebrauchen kann.Und deshalb bin ich noch vorsichtig mit dem Schöllkrautmohn, den ich erst seit 2 Jahren habe.Sollte der mal anfangen wie das echte Schöllkraut, dann gut's Nächtle ;D
Amadeo

Amadeo » Antwort #19 am:

Sollte der mal anfangen wie das echte Schöllkraut, dann gut's Nächtle ;DGenau: dann guat's Nächtle. Aber ich glaube da nicht dran, eben weil mir der Verkäufer 100000%-ig garantiert hat, dass der sich nicht aussamt. Und ich glaube ihm erstmal ::). Ich habe ihn jetzt im 2. Jahr, mal sehen.....
tiarello

tiarello » Antwort #20 am:

Ich glaube, daß Stylophorum diphyllum selbst unter optimalen Rahmenbedingungen nicht so eine Ausbreitungsfreude wie Meconopsis cambrica entwickeln würde. Die Samenanzahl pro Kapsel ist ja bei Stylophorum sehr viel geringer. Ich schätze max. 50 Samen, während es bei Meconopsis cambrica sehr grob geschätzt > 500 sein dürften.Bei mir versamt sich Stylophorum lasiocarpum sehr regelmäßig und stirbt nie aus, könnte aber für meinen Geschmack noch ein bisschen häufiger im Garten zu sehen sein. :)Von S. diphyllum muß ich dieses Jahr mal Samen ernten. Es haben sich zwei Früchte entwickelt.
Antworten