News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es heute? Mai 2007 (Gelesen 12973 mal)
Moderator: Nina
Re:Was gibt/gab es heute? Mai 2007
... heute auf meinem Tisch:GartensalatSpaghetti mit Tomatensaucefrische Erdbeeren aus dem Garten mit Rhabarbersorbet
- robert lycopin
hallo luna,dein rhabarbersorbet erinnert mich an einen Rezeptvorschlag gestern abend im Bayerischen Fernsehen, der bruzelte Rhabarber3 Stunden bei 80 Grad mit Valilleschote und....Rezept im Internet beim Bayerischen Fernsehenaber zusatzfrage : ist es nicht schon zu spät für Rhabarberwegen der sich bildenden Oxalsäure?ansonsten gabs heute mittag Zanderfilets mit karotten/zuchini gemüse worin sehr viel Zwiebellaub klein geschnitten war(meine HIWI-arbeiten für die Küche)als nachtisch frische Erdbeeren (leider nur ein paar reif)Frischkäse, und kräuterqurk mit viel schnittlauch auf dem Butterbrotam frühen abend.morgen gibts dann wieder rukola in mengen gruß robertbis baldGart, ich faste nieHeute gab es:Frühlings-SalatPaellaRhabarbersorbet
- robert lycopin
hallo Aella,habt ihr eigentlich auchdie sparte " was gibt es morgen"vom Garten ist so viel zu verwerten, knackig und frisch,versorge jetzt schon bekannte mit salatgewürzen etc.meinem ruccola und der Rauke werde ich kaum herr.Wahrscheinlich werden wir wieder recht teuer mit gutem Olivenöl und Pinienkernen unser eigenes Pesto mixen.Gruß robertbin dankbar für jeden tip, denn ich hab viel viel zeit
- robert lycopin
hallo luna, das mit dem grappa abschmecken klingt recht verführerischich merks schon immer wenn meine frau den obstsalat mit gran Marnier verfeinert, oder neuerdings manchmal Cassis verwendet.apropo , hast du schon mal die französische" cherie" kartoffel getestet, wir probierten sie zum spargel;war ein tolles erdiges erlebnis einer kartoffel.bin auf der suche nach ähnlichem in deutschland.Versuche es nächste Woche am Viktualienmarkt in münchen, dort hat ein stand ca 30sorten aus heimischem anbauwerde dir berichten und dann auch so eine Suppe mit viel Jap.Petersilie zubereiten.Gruß Robert
es ist noch nicht zu spat für Rhabarber, eine Bauernregel gibt als "Stichtag" den 24. Juni an.Ich ernte den Rhabarber stets früh, koche daraus Saft (ca. 15 Minuten), den ich einfriere und bei Bedarf zu Sorbet verarbeite.hallo luna,dein rhabarbersorbet erinnert mich an einen Rezeptvorschlag gestern abend im Bayerischen Fernsehen, der bruzelte Rhabarber3 Stunden bei 80 Grad mit Valilleschote und....aber zusatzfrage : ist es nicht schon zu spät für Rhabarberwegen der sich bildenden Oxalsäure?
... nein, denn was heute aktuell auf dem Teller liegt, hat morgen auch noch Saisonhabt ihr eigentlich auchdie sparte " was gibt es morgen"

... ja , sie ist eine mittelspäte Sorte, hat Spargel dann noch Saison?apropo , hast du schon mal die französische" cherie" kartoffel getestet, wir probierten sie zum spargel;war ein tolles erdiges erlebnis einer kartoffel.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
heute gabs diese italienischen langen bandnudeln mit dem gewellten rand...vergesse immer den namen.vermischt mit einem sößchen aus rotbarschwürfel, gebratenem weißen spargel in stücken, feine mangoldstreifen, zwiebel, knoblauch, weißwein, brühe, creme fraiche, zitrone und gewürzen.dazu salat mit wieder quer durch den garten zusätzen (radieschenblätter, rote bete blätter, giersch und löwenzahn)foto hab ich leider vergessen
sorry aus Versehen verschoben Luna

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
.. ist auch besser, denn allein die Beschreibung reicht, damit einem das Wasser im Mund zusammen läuft, ein Bild dazu wäre um diese Tageszeit die reinste Folterfoto hab ich leider vergessen

Gestern habe ich die ersten Knoblauche geerntet. Sie sind noch sehr mild im Geschmack, und darum habe ich die Knollen gleich ganz in den Ofen gesteckt und als Gemüse serviert. Dazu ungeschälte, ganze Kartoffeln (auch aus dem Ofen) und Spinat mit Salbei.
Wie schmeckt denn dasSpinat mit Salbei.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.