News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Blattläuse auf Dill (Gelesen 10948 mal)
Moderator: Nina
Blattläuse auf Dill
Hallo,heute habe ich beim Rundgang im Garten gesehen, das mein Dill merkwürdig wächst, die neuen Blätter waren total eingerollt.Als ich mit den Fingern drüberstreifte fielen grüne Blattläuse auf die Erde, am Dill waren sie praktisch nicht zu erkennen.Nun will ich den Dill natürlich nicht spritzen, aber was kann ich gegen die Blattläuse machen.Gruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
Re:Blattläuse auf Dill
Läuse auf Dill?
Sowas habe ich noch nie gehört!!! Vielleicht spritzen wie immer mit Schachtelhalm-, oder Knoblauch- oder Brennesselnbrühe?

Liebe Grüße
Nina
Nina
hatte ich bisher auch nie, aber es sind eindeutig grüne Blattläuse.hmm, da ich den ja eigentlich im Salat verwenden wollte bin ich mit dem Spritzen da etwas skeptisch.Gruß WernerLäuse auf Dill?Sowas habe ich noch nie gehört!!! Vielleicht spritzen wie immer mit Schachtelhalm-, oder Knoblauch- oder Brennesselnbrühe?
Das dachte ich auch. Deswegen Knoblauch, Brennessel, Schachtelhalm... Diese Kräuter kannst Du als Tee auch trinken
Deiner Gesundheit zu Liebe 

Liebe Grüße
Nina
Nina
-
Das habe ich auch oft! Aber ich habe genug Dill, weil er überall verstreut, aussamen darf. Manchmal hat er auch noch Wurzelläuse, wird gelb und stirbt ab. Tipp habe ich leider auch keinen für Dich, ich lasse ihn wie er ist. Alle Pflanzen sind bei mir ja nie betroffen. Auch die Kamille ist bei mir so eine Läusemagnet.L.G. Eva
Alles Wahre ist einfach
Ich habe den Dill bei mir nach mehreren fehlgeschlagenen Jahren jetzt leider aufgegeben... jedes Jahr hatte er erst massiv grüne Blattläuse, und danach kümmerte er erst in der Kälte, dann in der Hitze
. Dieses Jahr also kein Dill im Garten, es war immer nur ein Sorgenkind...

Wenn der Dill noch jung und biegsam ist, kannst Du auch ein Schüsselchen mit Spülmittel-Lösung nehmen und die Blattläuse darin abspülen. Am nächsten Morgen mit Wasser nachduschen...Aber eigentlich ist das sehr viel Mühe, einfacher ist es wahrscheinlich, abzuwarten. Meistens verschwinden die Läuse mit der Zeit, dann muss man nur noch die klebrigen Reste gut abwaschen.
Hallo,danke für die Antworten.Da die Pflanzen noch jung sind, werde ich es mal mit Spülmittellösung versuchen. Dill will ich unbedingt im Garten haben, denn brauch ich doch zu meinen Forellen
.Gruß Werner