News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Storchschnabel - Geranium III (Gelesen 101135 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cimicifuga

Re:Storchschnabel - Geranium III

cimicifuga » Antwort #645 am:

(für alle die nichts damit anfangen können, das ist eine hellgelbblühende engl. Rose)
dieses austin teil sagt sogar mir anti-rosistem was 8)
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #646 am:

War auch mehr für die Allgemeinheit gedacht ;)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
staudenmohn

staudenmohn » Antwort #647 am:

Dann werde ich mein Maculatum Chatto mal gleich ausgraben. Sonnig und sumpfig (bzw. dauerfeucht) kann ich bieten. Und das zweite kann ich ja dann im normalen Sonnenbeet unterbringen. Irgendwo muß ich wirklich mal was von schattig gelesen haben, sonst hätte ich den jetzigen Standort sicher nicht ausgewählt. ;D
Viele Grüße und danke
Claudia
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #648 am:

Spätestens nächstes Frühjahr müssen wir dann Erfahrungsberichte austauschen ;)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
staudenmohn

staudenmohn » Antwort #649 am:

Wie wächst denn Orion? Habe ja schon gehört, daß er riesig wird. Meiner hat momentan lange Wedel und hängt ziemlich rum. Wird es ein Riesenbusch? Und wie sieht er aus wenn er nach der Blüte zurückgeschnitten wird? Bleibt dann noch was übrig, oder braucht er da eher wenig Platz?Sollte man ihn eher in eine Rose oder Taglilie hineinranken lassen?Na viele Fragen, aber noch ist er nicht gepflanzt. ;D
Viele Grüße und danke
Claudia
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #650 am:

Ich habe ihn, wie erwähnt, zu einer sehr wüchsigen Strauchrose gepflanzt, die kann er gar nicht überwuchern.... ;DDie großen Blüten sind ja wirklich ein Hingucker!!
June

tiarello

tiarello » Antwort #651 am:

Mein Geranium ibericum 'Vital' setzt bislang keine Samen an. Weiß jemand, ob es eine Hybride ist? Ich dachte bisher, daß es eine Auslese von G. ibericum ssp. jubatum ist, aber vielleicht ist ja auch was eingekreuzt worden?
vvvde

vvvde » Antwort #652 am:

Ich habe eine Frage zu Überwinterung von Geranium: können sie in den Balkonkasten überwintern? Oder soll ich sie lieber raushollen?Sorry, wenn meine Frage hier fehl am Platz ist! Nina
Liebe Grüße
Nina
tiarello

tiarello » Antwort #653 am:

Die typischen Balkongeranien (gehören zur Gattung Pelargonium) kann man z. B. im Kasten im kühlen aber frostfreien Keller überwintern, wenn man die Erde gerade eben nicht austrocknen lässt. Im Frühjahr werden sie dann kräftig zurückgeschnitten und am besten in frische Erde getopft.Näheres wissen vielleicht die Glashausaktivisten, weil die hier behandelten Storchschnäbel (Gattung Geranium) in der überwiegenden Anzahl frostharte Freilandstauden sind. :)
vvvde

vvvde » Antwort #654 am:

Hallo Tiarello, ja, das habe ich schon verstanden! :D Meine Frage bezieht sich auf Storchschnabel = GeraniumDass sie im Freiland frosthart sind, weiß ich. Ich habe aber meine in einem normalen Blumenkasten. Deswegen habe ich auch gefragt, ob jemand bereits diese Erfahrung gemacht hat, Storchschnäbel im Kübel, Topf oder Blumenkasten zu überwinter?
Liebe Grüße
Nina
staudenmohn

staudenmohn » Antwort #655 am:

Hallo Tiarello, ja, das habe ich schon verstanden! :D Meine Frage bezieht sich auf Storchschnabel = GeraniumDass sie im Freiland frosthart sind, weiß ich. Ich habe aber meine in einem normalen Blumenkasten. Deswegen habe ich auch gefragt, ob jemand bereits diese Erfahrung gemacht hat, Storchschnäbel im Kübel, Topf oder Blumenkasten zu überwinter?
Also ich überwinter einige meiner Geraniums im frostfreien Gewächshaus bei 2-5 Grad. Das geht problemlos. Ich habe z.B. Ann Folkard und Joy die mögen unsere Winter nicht besonders. Außerdem noch ein Geranium Palmatum und das ist ja sowieso ein Kübelpflanze.
Viele Grüße und danke
Claudia
vvvde

vvvde » Antwort #656 am:

Super, Danke! Kurze Frage: in dem Kübel oder trocken wie übliche Knollen?
Liebe Grüße
Nina
staudenmohn

staudenmohn » Antwort #657 am:

Super, Danke! Kurze Frage: in dem Kübel oder trocken wie übliche Knollen?
Ich stelle einfach die Kübel ins Gewächshaus und gieße hin und wieder ein wenig. Sind ja keine Dahlien die man trocken überwintern muß. ;)
Viele Grüße und danke
Claudia
rosetom

rosetom » Antwort #658 am:

Heuer im dritten Jahr endlich zu etwas geworden, das man als schöne Pflanze bezeichnen kann:Midnight Rider
Dateianhänge
MidnR1.JPG
tiarello

tiarello » Antwort #659 am:

Sorry Nina,bei Geranium und Balkonkasten habe ich gleich an das klassische Missverständnis gedacht.Ich würde auch grundsätzlich winterharte Freilandstauden nicht im Balkonkasten überwintern. Das kann zwar klappen, aber alle ungünstigen Frosteinwirkungen fallen im Balkonkasten extremer aus. Insgesamt ist das Risiko etwas zu verlieren deshalb viel höher.Besonders das komplette Durchfrieren des gesamten Kastens in Verbindung mit nassem Boden ist für viele Stauden richtig gefährlich.Alternativ könnte man den Balkonkasten vor zuviel Regen geschützt an der Hauswand platzieren und bei Extremfrösten zusätzlich besonders schützen. Die Erde nur feucht, nie nass halten.Letzlich hängt 's natürlich von der Art und vom Kleinklima ab.
Antworten